Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten Enyaqs

• Hallo zusammen,

Ich lese schon eine Weile hier mit und bin echt dankbar über die vielen Infos die man hier so bekommt.

Auch aufgrund dieser ganzen Erfahrungen, haben wir uns entschlossen einen gebrauchten Enyaq IV80 zu kaufen.

Wir haben so eine Jahresfahrleistung von knapp 20.000-25.000km

Meine Partnerin muss fast täglich zwischen 50 und 80 km (insgesamt hin und zurück) pendeln

Wir haben uns für ein Auto mit Wärmepumpe entschieden die restliche Ausstattung ist eigentlich egal. Unser jetziger Passat (260.000 auf dem Tacho) hat so viel auch nicht, so dass wir uns auf alle Fälle verbessern werden.

Ich weiß noch, dass wir auf die Software Version von mindestens 3.7 achten sollen. Das hab ich dem Verkäufer mitgeteilt.

Jetzt zu den Infos was wir haben:

Erstzulassung:

12/2021

Kilometerstand:

63.415

Model: iv 80 Sportsline mit WP + Head-up + Matrix LED

Preis: 28.889

Laut Autohaus hat der Akku eine Restkapazität von 90% . Was für ein Test da gemacht wurde weiß ich nicht, auch nicht wann.

Kann evtl. jemand aus Erfahrung sagen ob das ein gutes Angebot ist?

Auch wenn ich versuche viele Unsicherheiten was Elektroautos betrifft auszublenden, ich weiß nicht was ich mit der Kapazität anfangen soll. Ist das jetzt eher gut, oder ziemlich schlecht. Evtl. ist der eigentliche Wert auch ganz anders.

Wäre das so grob aber ein gutes Angebot oder muss ich noch auf was anderes achten?

Wir können aktuell nicht zu Hause laden. Haben aber in der Nähe recht viele Lader.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus über eure Beiträge.

• b3nder82 Herzlich willkommen im Forum. Wie kommt‘s dazu, dass Du schon lange hier mitliest und Dich trotz der vielen hier geschilderten Probleme für einen Enyaq entschieden hast 😄.

Hier mal meine Gedanken:

- Für 4 Jahre erscheint mir der Wagen recht teuer

- Die Laufleistung ist eher gering

- Der Wagen ist top ausgestattet (für Eure Bedürfnisse vielleicht zu viel, eher günstigeren suchen?)

- 90% SoH erscheinen mir zu wenig (Preisverhandlung?)

- WP braucht ihr bei 25 bis 40 km einfache Fahrtstrecke m.E. nicht.

• Moin

- 90% SoH erscheinen mir zu wenig (Preisverhandlung?)

Könnte die Außentemperatur (und damit die des Akkus) einen Einfluss auf das Ergebnis haben ? Ist ja vermutlich eh ein Schnelltest.

Für die 80km reichen die 90% aber noch ;)

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo b3nder82

Ob dieser Enyaq ein gutes Angebot ist kann dir aus der Ferne niemand sagen.

Stimme ansonsten Langstreckenfahrer zu.

Frage ob es ein Privatkauf oder ein Leasingrückläufer war.

Über den Zustand der Batterie und die Biografie des Fz könnte ein Zertifikat Auskunft geben. Auf jeden Fall sollte es dir der Verkäufer diese aushändigen.

Bei VW gibt es zertifizierte Gebrauchte. Da bekommst du eine umfängliche Dokumentation mit. Mein ID 7 GTX ist so ein „Siebenmonatskind“.

Meinen Enyaq von 11.21 mit gleicher Ausstattung und 38.000km wollte ich im März 25 in Zahlung geben. Man hat mir 25.000 € geboten, das war mir zu wenig. Ab April 25 fährt ihn, für 25.000 €, Tochter 1. Hätte ich irgendwelche Bedenken wäre er nicht in der Familie geblieben.

Würde mich jemand fragen:

„Ist dir dein alter Enyaq jetzt, nach vier Jahren, noch gut 29.000 Euro wert.“

Ich fürchte – ich - würde nein sagen.

Ob Deine Entscheidung, wie auch immer, richtig war wird die Zukunft zeigen.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Moin,

klar liest man hier von vielen Problemen, aber wenn es danach geht, dann sollte man sich eh kein Auto zulegen 😂.

Bzgl der akkukapazität, die sollte natürlich nicht nur fürs pendeln reichen, Urlaub machen wir auch recht häufig mit Auto. Wegen den Kids machen wir ja eh regelmäßig Stopps, da sollte das laden ja kein Problem darstellen.

Es ist einfach so eine Unsicherheit dabei, weil man zwar viel zum Thema lesen kann aber es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Das Problem was ich sehe ist, dass es ich irgendwie selten günstigere Angebote sehe. Es sei denn es sind die mit kleinerem Akku oder sie haben weitaus mehr km runter.

Privat würde ich ungern kaufen, also in diesem Fall ist mir ein Händler oder Autohaus lieber. Wenn’s geht auch gerne bei uns in der Nähe, was natürlich schwierig ist. Aber wenn ich erst 600km zur Besichtigung fahren muss und dann später nochmal um das Auto zu holen. Da muss ich schon einen großen Preisvorteil haben. Sonst lohnt sich das ja vom Aufwand nicht wirklich. 😬

• Ich denke, dass der Preis durchaus realistisch ist.

Man tendiert sehr schnell dazu, auf den einschlägigen Plattformen nach "Enyaq 80" zu suchen und wenn die Trefferliste ganz oben bei 21000€ losgeht, hat man im Kopf, "cool die Enyaqs gibts für 21000€".

Dass dieses Angebot aber deshalb so günstig ist, weil da schon 2 Millionen Kilometer drauf und außer dem 80er Akku nichts weiter drin ist, ist ein Detail, was den Preis schnell relativiert. Gebrauchtangebote zu vergleichen ist nicht unbedingt das einfachste.

Zur Sache:

Beim vorliegenden Angebot würde ich (!) zum Händler gehen und 28k glatt vorschlagen. Und mit diesem Preis würde ich (!) mich (beim angegebenen Fahrzeug) nicht über den Tisch gezogen fühlen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Weil ich recht oft gelesen hab, dass viele empfehlen eine wp zu nehmen. Gerade wenn man eben nicht so viel im Stadtverkehr unterwegs ist und sich das auch im Winter wirklich auf dem Verbrauch bemerkbar macht.

Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet?

• Als wir kürzlich den gebrauchten Enyaq gekauft haben und Angebote verglichen haben lagen die 80er in einem ähnlichen Rahmen. Scheint mir ohne die Details zu kennen ein üblicher Preis zu sein.

Bei uns ist es dann aber ein 60er geworden, da für uns das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die 80er waren zwar meist etwas besser ausgestattet, aber dennoch etwa 5000 Euro teurer als ansonsten einigermaßen vergleichbare 60er. Da kann man schon mal überlegen wie häufig man die größere Batterie benötigt.

• Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet?

Eher ja... Falls du ein gutes Angebot ohne WP findest, ist das m.M.n. kein Ausschlusskriterium.

Hatte einen Enyaq mit WP und hätte die damals mit dem Wissen von heute eher nicht bestellt.

Schade, dass viele vom Kauf von Privat eher zurückschrecken. Eine Gebrauchtwagengarantie kann man auch jederzeit selbst abschließen. Die Preisdifferenz ggü. Erwerb vom Händler sollte im Bereich 3-5k€ liegen. Und den Aussagen der Händler zum Fahrzeug kann man auch nicht trauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)