Neue E-Auto Förderung 2026

• Lässt sich mangels veröffentlichter detaillierter Regelungen derzeit nicht beantworten.

Doch. Zu versteuerndes Einkommen lässt sich ganz einfach im Steuerbescheid nachlesen. Das, was nach Abzug aller Freibeträge, Werbungskosten, Sonderausgaben etc. übrig bleibt.

Wenn man auf die Steuererklärung des Antragstellers abstellt, wäre das für eine Prüfung der Anträge aber kontraproduktiv.

Wieso? Die gleiche Prüfung erfolgt bei Millionen Bausparverträgen jedes Jahr völlig geräuschlos. Da ist 70.000 € p.a. Die Grenze...

• Moin

Doch. Zu versteuerndes Einkommen lässt sich ganz einfach im Steuerbescheid nachlesen.

Es ging um das Einkommen der zum Haushalt gehörenden Kinder, das taucht in der Einkommensteuererklärung der Antragsteller nicht auf. Mal abgesehen davon, dass es überhaupt erstmal einen entsprechenden Bescheid geben müsste.

Gruß

K.R.

• Moin

Neues E-Auto-Förderprogramm mit sozialer Staffelung: Zuschüsse für Neuzulassungen ab 1.1.2026- BMUKN - Pressemitteilung
    Das neue E-Auto-Förderprogramm für Privatleute wird konkret: Wer sein Elektroauto oder bestimmte Plug-in-Hybride ab dem 1. Januar 2026 neu zugelassen hat, kann…
    www.bundesumweltministerium.de

Nachtrag: die Aufzeichnung der Pressekonferenz von Phoenix

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Nachtrag URL zur Pressekonferenz (Video)

• die soziale Staffelun geht zumindest halbwegs noch in die richtige Richtung.....aber das man Plugins und Range extender fördert...jessas. Sehr gut die 36 Monate Haltefrist!

Das das 3-4 Jahre reichen soll das Geld...vage ich groß zu bezweifeln.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Tochter ist zwar schon volljährig aber die 1.500 € nehme ich gerne mit.

• Alle Details gibt es aber immer noch nicht.

Das wichtigste steht drin. Ich muss meine Steuererklärung 2025 zum richtigen Zeitpunkt machen, damit mein durchschnittliches zu versteuerndes Haushaltseinkommen zweier Jahre unter 80.000 bleibt und mein Vermögen spielt keine Rolle. Die Förderung bekommen auch Millionäre, überspitzt gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• und genau das ist es wo ich sage, die Soziale Komponente ist da doch wieder fast zu kurz gekommen. Wenn man bedenkt das man das französische System kopieren wollte, dann ist das was jetzt rausgekommen ist wieder am Ende eine Förderung von vielen gut verdienenden und wenigen schlecht verdienenden

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Hm...

"Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei maximal 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen. Die Einkommensgrenze verschiebt sich für bis zu zwei Kinder (unter 18 Jahren) um 5.000 Euro je Kind nach oben. Sie liegt bei Familien mit zwei oder mehr Kindern damit bei maximal 90.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen."

Mist. Das dritte Kind zählt nicht mehr mit. Indirekt allerdings schon, da ja der Steuerfreibetrag für das dritte Kind vom Brutto abgezogen wird. Sind bei drei Kindern schon einmal 20.484 €. Dazu noch 2x Werbungskosten (2.460 €) und die ganzen Beiträge zur Sozialversicherung (bis zu 58.688 € bei gemeinsamer Veranlagung). Schon ist man bei einem nominalen Bruttoeinkommen von 90.000 € + 20.484 € + 58.688 € + 2.460 € = 171.632 €, bei dem man noch die Förderung bekommen kann.

Edit:

Hieß es nicht ursprünglich, dass auch der Gebrauchtwagenkauf gefördert werden soll? Ich gehe aber davon aus, dass die Prämie auch die Preise für gebrauchte BEV unter Druck setzen wird.

• am Ende eine Förderung von vielen gut verdienenden und wenigen schlecht verdienenden

Da die Förderung erst nach Zulassung beantragt werden kann habe ich also erst nach dem Kauf die Gewissheit ob ich die Förderung bekomme oder nicht. Außer bei Leasing oder Finanzierung muss ich also das Geld vorher schon haben. Hinzu kommt, dass es ja schon mal so war, dass von heute auf morgen die Förderung gestrichen wurde und viele, die schon unterschrieben hatten leer ausgingen.

Wenn beim aktuellen Fördeprogramm der Topf zur Neige geht, wird es wieder Leute treffen.

Warum keine befristete Förderzusage vor dem Kauf?

Im Endeffekt profitieren Leute von der Förderung, die sich das Auto auch ohne Förderung leisten können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)