Das ist aber mit der THG Quote genauso. Das E-Auto, das ich bestellt habe, kostet knapp 300 € weniger als der gleiche Verbrenner. Ich bekomme dann 350 € THG Quote und noch 150 € wegen der Wallbox jedes Jahr. Da wird über 10 Jahre Haltezeit einiges zusammen kommen.
Und wenn ich dann einen variable Strompreis und variable Netzentgelt nehme, wird das Laden deutlich günstiger.
Die soziale Komponente ist ja nicht nur eine Sache des Geldes sondern auch von Bildung und Verständnis für Zusammenhänge. Da gibt es genügend Leute, die gar nicht verstehen, wie man beim Strompreis sparen kann. Der eigentlich Strompreis kann variabel sein, die Netzentgelte auch.
Oder andere Sachen. Wer nicht gelernt hat zu verhandeln, hat weniger Gehalt und gibt bei Küche, Auto und beim neuen Sofa mehr Geld aus als andere. Wer sich noch nie mit Sharpe und Markowitz beschäftigt hat, wird wahrscheinlich weniger Rendite auf sein Erspartes haben, bei höheren Risiko. Wer sich nie mit der Funktion von Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine oder Fahrrad beschäftigt hat, der zahlt da auch mehr. Ich repariere so etwas beispielsweise immer noch selber und habe bei meinem Haus auch eine Menge Eigenleistung gehabt. Das geht natürlich nur, wenn man dazu körperlich in der Lage ist. Es ist ja nicht so, dass ich neben der Arbeit nichts gemacht habe sowohl Kopfarbeit als auch körperliche Arbeit.