12V Batterie tauschen -> Codierung/ Anlernen via OBDeleven möglich ?

• Moin,

hast du / ihr eine Anleitung wie für den Wechsel vorzugehen ist?

Ich hatte im letzten halben Jahr immer mal Batterieschutz Warnungen und laut dem Service Logs meines Enys ist die Batterie 08.2022 ersetzt worden, also mittlerweile fast 4 Jahre (und 75.000 km) alt ... gefühlt finde ich das nicht alt, aber schon im Winter davor hatte ich zweimal dass ich nicht vorklimatisieren konnte und sowas nervt mich .... Vor drei Monaten auch plötzlich einen selbst limitierenden Fehler, dass das 12V System spinnt, war nach Busruhe weg ...

Ja, ich habe hier im Nachbarforum ein Wiki Eintrag für den Wechsel verfasst:

12V Batterie Austausch; Wechsel von EFB+ zu AGM - VW ID Forum

• Ja, ich habe hier im Nachbarforum ein Wiki Eintrag für den Wechsel verfasst:

https://www.meinid.com/wiki/en…h-wechsel-von-efb-zu-agm/

Perfekt, vielen Dank, dann werde ich das im Mai in Angriff nehmen.

Nur mein Abo ist abgelaufen für OBD eleven. Das dafür neu zu holen…. aber immernoch günstig als zur Werkstatt…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Ja, ich habe hier im Nachbarforum ein Wiki Eintrag für den Wechsel verfasst:

https://www.meinid.com/wiki/en…h-wechsel-von-efb-zu-agm/

moin,

Ich hab das heute nach deiner Anleitung durchgeführt, vielen Dank dafür!

Bei mir war es so, dass ich für die Seriennummer nur zehn Stellen angeben konnte. Die Seriennummer seitlich auf meiner Batterie, ist aber deutlich länger. Ich habe nun die letzten zehn Stellen eingetragen, und wie du geschrieben hast die letzte Ziffer +1 gerechnet. Ist das so richtig, und hat es überhaupt irgendwelche Relevanz?

vorher war bei mir zehnmal die eins eingetragen, das kann ja auch nicht so richtig sein…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Perfekt, vielen Dank, dann werde ich das im Mai in Angriff nehmen.

Nur mein Abo ist abgelaufen für OBD eleven. Das dafür neu zu holen…. aber immernoch günstig als zur Werkstatt…

Die Autos ab Werk haben 00000xx1 als Codierung von daher ist es üblich, einfach die zweite mit einer xxx2 zu codieren.

Es ist von der Codierung komplett Banane was da drin steht, wichtig für das BMS ist es nur, dass sich der Wert ändert und das bms „neu rechnet“ und mitbekommt, da eine neue Batterie drin ist.

• Die Autos ab Werk haben 00000xx1 als Codierung von daher ist es üblich, einfach die zweite mit einer xxx2 zu codieren.

Es ist von der Codierung komplett Banana was da drin steht, wichtig für das BMS ist es nur, dass sich der Wert ändert und das bms „neu rechnet“ und mitbekommt, da eine neue Batterie drin ist.

Ah ok, vielen Dank!

• Es ist von der Codierung komplett Banane was da drin steht, wichtig für das BMS ist es nur, dass sich der Wert ändert und das bms „neu rechnet“ und mitbekommt, da eine neue Batterie drin ist.

eigentlich nicht mal das.....jedenfalls ist das bei Starterbatterien des VW-Konzerns, sofern sich ein Steuergerät direkt am Minuspol befindet, seit ca 2012 flächendeckend der Fall.

Im Gegensatz zur Notrufbatterie, ermittelt das BMS der 12V-Starterbatterie die aktuellen Batterieleistungsdaten tatsächlich zudem ständig neu. Es dauert dann halt mehrere Fahrten lang, bis das Ergebnis für die neue Batterie "stimmt".

Wenn man resettet, geht die Anpasung halt schneller, weil der SOH dabei auf 100% gesetzt wird, was einer neuen Batterie zumindest halt sehr nah kommt.

Wirklich wichtig ist, dass die Batteriebauart und die Batterienennkapazität stimmen, denn diese beiden Werte können nicht selbstständig erlernt werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13189 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)