Vorklimatisierung/Heizung per App -> autom. Abschalten nach kurzer Fahrt?

• Hi @ all,

folgender Sachverhalt, der mir komisch vorkommt. Vielleicht hat das jemand von euch auch oder ist einfach "State of the Art"?

Ich starte per App die Vorklimatisierung/-heizung, also Zieltemperatur = xx Grad (zu dieser Jahreszeit also vorheizen).

Sagen wir mal, nach 10 Minuten setze ich mich ins Auto und fahre los. Nur so einmal durchs Dorf um nach weiteren 10 Minuten das Auto abzustellen und auszusteigen.

Türen verriegeln automatisch, nur die Heizung läuft einfach weiter. In der App ist auch immer noch Zieltemperatur aktiv.

Ich muss also im Infotainment oder in der App die Vorheizung manuell wieder abschalten.

Aus dem Thread mit dem Dog-Modus Shortcut für iPhone weiß ich, dass die einmalige Aktivierung wohl 30 Minuten laufen soll.

Da hat man wohl beim Programieren der Vorklimatisierung einen "ORIF" vergessen.

Das Dingens heißt VOR-klimatisierung, nicht NACH-klimatisierung ;)

Eure Erfahrungen?

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• vama24 Wenn Du nach 10 Minuten aussteigst, dann einfach auf dem Verabschiedungs-Screen die Sofortklimatisierung ausschalten.

• Hi,

darüber bin ich die Tage auch gestolpert. Danke, dass ihr das Verhalten hier bestätigt. Dann muss ich da in Zukunft echt dran denken und die Warmduscher-Einstellung nach Kurzfahrten aktiv beenden, wenn ich fertig mit dem Auto bin ;)

• Ich mag das so - beim eGolf war es, wie es der TE geschrieben hat und es hat mich genervt, weil man es beim aussteigen auch nicht leicht wieder aktivieren konnte.

Zusätzlich erscheint bei mir (während der Fahrbereitschaft) am oberen Displayrand das Heizungssymbol, wo man die Vorheizfunktion auch während der Fahrt wieder abstellen kann. Oder eben vor dem Aussteigen den Schalter ausschalten oder halt am Handy deaktivieren, falls man es vergessen hat :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)