Schaut mal unter:
skoda-storyboard.com/de/unternehmen-de/eindruecke-aus-der-fahrzeugproduktion-teil-2-die-lackierarbeiten
Schaut mal unter:
skoda-storyboard.com/de/unternehmen-de/eindruecke-aus-der-fahrzeugproduktion-teil-2-die-lackierarbeiten
Ich hatte 2 Jahre 2 Enyaqs in Energy Blau. Ich kann nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen, dass der Lack empfindlicher als andere Lacke ist. Ein paar Kratzer hatte ich aber, wo ich nicht weiß wie sie entstanden sind.
Falls nötig habe ich noch Energy Blau Lackstift und Klarlack zu verschenken.
Danke dir. Ich habe am Lackstift interesse und habe dir gerade ein PN geschickt. Gruß Joachim
Hallo zusammen, schon mal danke für die ersten Rückmeldungen. Ich überlege mal beim Händler wegen der Lackqualität anzufragen. Entweder gehe ich zu ruppig mit dem Lack um, was ich eher nicht glaube, da meine bisherigen Autos mit Klarlack unproblematisch waren, vielmehr schein mein Lack mangelhaft aufgebracht oder verarbeitet zu sein.
Gruß Joachim
Besuche einen KFZ-Sachverständigen. Der hat einen Dickenmesser oder einen Lackierbetrieb.
Beide kennen sich aus und prüfen.
Also wir fahren das erste Mal den Basislack. Hatten zuvor wohl schon Nichtmetallic-Lacke aber das Blau erscheint sehr empfindlich. Am Kofferraum haben wir schon etliche leichte Kratzer (Scheinbar von Leuten die daran vorbei gehen). Nichts tiefes, aber es fällt auf wenn man das Fahrzeug gewaschen hat. Das war bei meinem Karoq (I FL) (grau) und Octavia (II FL) nicht so extrem.
Moin
… oder die Waschanlage.
Gruß
K.R.
Eine Waschanlage mit Schleifbürsten?
Soweit mir bekannt, nur die Gesamtstärke, aber auch Dann sollte sich ein Unterschied feststellen lassen. Ich tippe aber ebenfalls auf Waschanlage. Insbesondere wenn die schon kurz nach Kauf und oder intensiver genutzt wird, bzw wenn die ihren Wasserumsatz äh, optimiert haben.
Okay daran habe ich nicht gedacht... Mir fällt aber ein: in den ausgehenden 90ern hatte Mercedes auf Wasserbasislack umgestellt und dann viele Probleme (Vorallem E-Klasse, Vito/Viano, und A-Klasse) gehabt. Vielleicht ist da was herauszufinden (Stichwort Lackgutachten)
Mir fällt aber ein: in den ausgehenden 90ern hatte Mercedes auf Wasserbasislack umgestellt und dann viele Probleme (Vorallem E-Klasse, Vito/Viano, und A-Klasse) gehabt.
Das Problem hatten alle (Stichwort: VOC-Richtlinie). Etwas früher war da noch das Problem mit dem Wegfall schwermetallhaltiger Pigmente.
Ich habe das Energy-blau meines Vorgänger-Enyaqs (siehe Profilbild) nicht als besonders empfindlich in Erinnerung.
Ich bin 4 Jahre mit dem Lack rumgefahren, der hat kleine Kinder und Sand unter den Schuhsohlen überstanden. Bei der Leasingrückgabe gab es keine Beanstandung
Wisst ihr noch, wie empfindlich rote Lacke auf Autos früher immer waren? Da waren rote Autos irgendwann blassrosa, wenn man Pech hatte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12468 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)