Geräusche beim einlenken auf Anschlag

• Vor kurzem habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Bei den engen Wendemanövern ohne Musik im Hintergrund ist mir aufgefallen, dass immer das kurveninnere Vorderrad Geräusche von sich gibt.

Meine Vermutung ist die Antriebswelle bzw. deren Gummimanschette bei niedriegen Temperaturen.

Das Geräusch ist mir bisher noch nicht aufgefallen, es ist eine Art rubbeln bis schleifen...... geht beim geradelenken dann wieder weg :/

• Bei mir war die Ursache, dass beim Radwechsel auf Winterreifen, vorne und hinten verwechselt wurde.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wer beim einlenken voll auf Anschlag hält soll sich nicht wundern über defekte Kugelgelenke in Bälde. Da liegt ein sehr hoher Druck an, den die Kugellenke auf Dauer nicht abkönnen.

Wird es eng, bis auf Anschlag drehen und ein wenig zurück ist zielführender. Ich sehe immer öfters das beim rangieren die Fahrer auf der Bremse stehen und einlenken. Auch das hat vorzeitige Schäden zur Folge, den die Werkstatt freut sich. Neue Kugelgelenke und anschließende Achsvermessung.

Ich habe auch schon vorzeitigen Schäden an den Kugelgelenk der unteren Querlenker gesehen als Folgeschaden.

Das wird richtig teuer.

Die Geräusche kommen von der elektrischen Servopumpe die in dem Lenkgetriebe verbaut ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Wer beim einlenken voll auf Anschlag hält soll sich nicht wundern über defekte Kugelgelenke in Bälde. Da liegt ein sehr hoher Druck an, den die Kugellenke auf Dauer nicht abkönnen.

Wird es eng, bis auf Anschlag drehen und ein wenig zurück ist zielführender. Ich sehe immer öfters das beim rangieren die Fahrer auf der Bremse stehen und einlenken. Auch das hat vorzeitige Schäden zur Folge

Danke für den Ratschlag. Das war mir so nicht bewusst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12265 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)