Akku Konditionierung: Wird Akku zu heiß?

• Moin

Ich habe gerade versucht etwas zu finden - hier als auch in seinen Videos.
    Leider erfolglos.

Verwechslung mit der „gestörten Ladesäule“ ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 12:30)

Gruß

K.R.

• Verwechslung mit der „gestörten Ladesäule“ ?

Das könnte es auch sein, was ich im Hinterkopf hatte.

• Habe im Sommer auch einmal mitten in der Nacht an einer ARAL Pulse geladen. Eigentlich wars eine 300er Säule, aber mehr als eine 100KW Flatline bis ca. 70% ist auch nicht rausgekommen.
    Der Start war bei 6%, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
    Ich denke hier wird die Säule auch regulierend eingreifen, wie in meinem Fall. Da kann das BMS nichts dafür.
    Bei darauffolgenden Ladestop auch an einer 300er Säule, lagen wieder die 176kwh ganz normal an.

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Bitte mache ein Recording mit CarScanner, weil für eine Beurteilung brauchst du Starttemperatur, Verlauf und den höchsten Wert über alle AkkuZellen. Vielleicht ist es Rapidgate, aber komisch, dass das bei kühlen Temperaturen auftritt.

[8C.BMS] Ladezustand Anzeige (%) : Ladezustand Anzeige (%) (stimmt +- 2% mit der echten Anzeige vs. BMS Wert).

[8C.BMS] Maximale Batterietemperatur (℃) : Maximale Batterietemperatur (℃) über alle Zellen. Falls Rapidgate, dann sollte es hier zu finden sein.

HV EV Battery Power (kW) : Das ist der Wert, der aktuell in den Akku rein oder raus geht. (Das ist mehr oder wenger 1:1 was auch am Lader auf dem Display stet, nur etwas feiner)

[8C.BMS] Dynamischer Grenzwert für das Laden in Ampere (A) : Das ist die Vorgabe vom BMS an den Schnelllader. Ist die Differenz zu "HV EV Battery Power (kW)" zu groß, dann drosselt der Schnelllader (warmes Kabel, zweites Auto am Lader, interne Probleme, Netzgründe,.... andere Fehler(kein PremiumStrom zB.!) )

edit:

[8C.BMS] Batterie-Mindesttemperatur (℃) : Batterie-Mindesttemperatur (℃), bitte auch mit nehmen, vielleicht bekommt eine Zelle falsche Werte...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Björn Nyland hatte dazu mal in irgendeinem der 1000km-Videos was gesagt. Er tippte IIRC auf ein Problem mit nicht flüssigkeitsgekühlten Kabeln, dass diese dann zu warm werden und die Säule runterregelt. Bin mir aber unsicher, ob das in dem Fall wirklich sein kann - beim Elektrotrucker gab es da auch Probleme, aber da reden wir von 300kW Ladeleistung durchgehend und hier regeln die Säulen ohne Flüssigkeitskühlung dann auch nach einiger Zeit runter. Da ist der Enyaq als Quelle der Erwärmung mMn unverdächtig mit seinen eher kurzen 175kW Ladepeak...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12262 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)