Unsichtbar ![]()
Rückfahrkamera -automatische Aktivierung der Wischwasserdüse
-
-
Wunderbar!
-
🤣
Vielleicht wasche ich den Wagen auch zu selten.... habe den Wagen am WE gewaschen und damit auch die Kamera gereinigt. Wird dadurch natürlich viel sauberer als die Wischwasserdüse es schafft.
-
Wenn bei jedem Einlegen des Rückwärtsgang die Kameralinse angesprüht wird
- hängt oft ein Tropfen an der Linse und ich sehe Teile nur verschwommen,
- läuft mir die Brühe über die frisch gereinigte Kofferraumklappe und friert mir u.U. dort an.
Ich möchte das nicht und finde die verbaute Funktion besser.
So verschieden sind die Kundenwünsche.
-
Manuell Heckscheibenwaschanlage im Rückwärtsgang ist seit Jahrzehnten der Weg zur Reinigung der Rückfahrkamera im VW-Konzern. Ist so
Bei VW (ab Golf?) steckt die Kamera im Emblem und wird ausgeklappt
-
Ich denke eine automatische Kamerareinigung wäre eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Denn es gibt ja eine "Spülfunktion". Woher soll das Auto wissen, wie dreckig die jetzt wirklich ist, um dann automatisch zu reinigen?
No. -
Bei VW (ab Golf?) steckt die Kamera im Emblem und wird ausgeklappt
Immer noch? Beim Touran war das nicht so. Passat kenne ich das auch, aber der letzte hatte das meine ich auch nicht mehr. Mit der offenen Kameraklappe wurde man öfter angesprochen, „ihr Kofferraum ist noch offen“
-
Beim Octavia kann ich z.B einstellen ob beim Einlegen des Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer automatisch wischen soll. Das macht er dann sofern per Regensensor auch die Winschutzscheibenwischer aktiv sind. Regnet es nicht, wischt er auch nicht.
Analog könnte man die Düse für die RFK aktivieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und gleichzeitig der Regensensor Regen wahrnimmt. Bei Regenwetter ist die Kamera meist dreckig.
Beim Octavia (Beim Enyaq auch?) werden z.B. die Scheinwerferwaschdüsen nicht bei jeder Betätigung der Scheibenwaschdüsen aktiviert sondern nur bei jedem X. Mal.
Wäre auch evtl eine Idee für die RFK Düse. Eben nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgang aktivieren. Z.B. beim Rangieren nicht mehrmals innerhalb kurzer Zeit.
Was da jetzt sinnvoll ist und sich in der Praxis bewähren würde kann ich nicht sagen. Meine ursprüngliche Frage hier im Forum war ja nur ob es eine Automatikfunktion gibt, die ich noch nicht gefunden hatte.
Noch eine Idee: Heutzutage könnte bestimmt auch eine KI das Kamerabild auswerten und erkennen ob die Linse verschmutzt ist 😁
-
Immer noch?
Jupp, unser neue Golf macht das auch so.
Sieht ziemlich doof aus, aber sauber machen musste ich die Linse in den letzten 8 Monaten noch nicht, immer klares Bild.
Einzig komisches:
Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wird vorne im Display manchmal ein Film gezeigt , wo jmd überfahren wird 🤪🙈
-
Heute ist meine Frau rückwärts gefahren. Das Bild leicht verschwommen und sagt mir, haste vergessen die Linse zu putzen. Nein habe ich nicht. Liegt am Bildschirm und du hast mir untersagt den zu putzen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)