Rückfahrkamera -automatische Aktivierung der Wischwasserdüse

• Schön ist ja, dass die Rückfahrkamera eine Wischwasserdüse hat mit der Sie gereinigt werden kann.

Gibt es eine Funktion, dass die Kamera automatisch gereinigt wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Bei der aktuellen Witterung ist bei mir die Kamera eigentlich immer dreckig, da ist es umständlich jedes mal manuell die Heckscheibenwaschanlage zu betätigen damit auch die Kamera gespült wird.

• Das schaffst du.

• Manuell Heckscheibenwaschanlage im Rückwärtsgang ist seit Jahrzehnten der Weg zur Reinigung der Rückfahrkamera im VW-Konzern. Ist so

Ok, vielleicht ist das bei Porsche anders. Keine Ahnung, ich habe nie einen besessen. Aber das hier ist ein Skoda. Das unterste Ende im VW-Konzern.

• Der Enyaq ist mein erstes Auto mit Rückfahrkamera, über die Wischwasserdüse bin ich schon positiv überrascht. Wenn dies noch Automatisch geregelt werden könnte wäre es noch besser. Das sehe ich nicht als Luxus, weil es recht simpel und günstig umzusetzen wäre. Die Kamera selbst wird ja auch bei einlegen des Rückwärtsgang aktiviert. Außerdem kann der Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang automatisch wischen. Warum also nicht auch die Wischwasserdüsen? Je nach Bedarf könnte man die Automatik für z.B. Sommer/Winter deaktivieren/ aktivieren. Simple clever?!

Ob dies bei anderes Fabrikaten geht weiß ich nicht. Natürlich schaffe ich auch den Hebel am Lenkrand zu betätigen. Aber was ist das für ein Argument? Dann benötigen wir keine Komfortfunktionen wie Keyless entry, autohold etc. Schaffen wir auch alle ohne.

• Ich würde eine Automatik an dieser Stelle gar nicht haben wollen. Fahre bis jetzt nur Autos ohne eine spritzdüse an der RFK. Ab und zu mal mit einem Taschentuch drüber wischen und gut. Natürlich freue ich mich auf die spritzdüse, aber unnötiges ständiges automatisches spritzen sehe ich nicht für nötig. Besser fände ich dann, wenn man sie unabhängig von der Heckscheibe spritzen lassen könnte.

• Fast jedes mal wenn ich meine Heckklappe öffne, wische ich mit dem Finger über die Kamera.

Sauber ;)

• Der Finger... :S

... kommt danach in die Hosentasche ;)

• ... kommt danach in die Hosentasche ;)

abnehmbar? :-O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)