eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• ...
    Habe nun auch Skoda EV Lounge angeschrieben.

Das war vermutlich / hoffentlich erfolgreich: Facebook Team hat es an Skoda Kundenservice weitergeleitet, die haben sich gemeldet, dass sie es an den Importeur (Skoda D) gegeben haben. Von denen dann ein Tag später ne Mail, dass sie mit dem Händler gesprochen und eine Kostenübernahme ihm schriftlich gegeben haben. Jetzt nur noch unbestimmte Zeit auf die aktuell nicht lieferbare Batterie warten ...

Doof, dass es überhaupt dazu kommen muss, aber so ist das dann wenigstens im Sinne des Kunden.

(Wobei ich es erst glaube, wenn alles erledigt ist ... :) )

• Das ist so wahnsinnig unprofessionell, wie Skoda mit diesem Thema umgeht.

Weiß nicht, was schlimmer ist: entweder sind die dort alle komplett unterbelichtet und schaffen es nicht mal, eine TPI an die Händler zu kommunizieren. Oder sie wollen (zumindest den Großteil ihrer) Kunden, die nicht regelmäßig im Internet alles über den Enyaq nachlesen, schlichtweg abzocken.

So oder so, eine Bankrotterklärung.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die 3.8 Welle wurde aufgrund des Bugs abgebrochen.

Eine bereinigte Version soll dann mit 3.9.1 dieses Jahr erscheinen.

• Woher kommt diese Information?

Von mir 😂 glaubst mir nicht?

Hat VW Kundensupport neulich bekannt gegeben, wird bei skoda identisch sein:

Zitat

wir melden uns mit einer neuen Information zu deiner Anfrage. Aufgrund der bekannten Thematik mit der OCU-Batterie, wurde das OTA-Update deines Wagens vorübergehend gestoppt.

Die gute Nachricht ist: Das verantwortliche Team arbeitet bereits an einer neuen, verbesserten Software-Version (3.9.1), die du dann erhalten wirst. Die Fertigstellung nimmt allerdings noch etwas Zeit in Anspruch. Wir können dir derzeit leider noch keinen exakten Starttermin nennen und bitten dich deshalb um Geduld.

• Moin

Hat VW Kundensupport neulich bekannt gegeben, wird bei skoda identisch sein:

Auszug: Aufgrund der bekannten Thematik mit der OCU-Batterie, […]

Hm, ja, also wenn ich die Berichte über die großzügigen, hier berichteten zunächst angebotenen Kulanzregelungen so lese, kommen mir beim Punkt „bekannte Thematik“ doch leise Zweifel, wie weit das bisher beim Skoda Service durchgedrungen ist oder durchdringen sollte …

Gruß

K.R.

• Von mir 😂 glaubst mir nicht?

Doch, ich glaub dir das auf jeden Fall.

Ich brauche nur verifizierte Argumente gegen die Aussagen von meiner Werkstatt - die behauptet, es gibt keinen bekannten Fehler und eine TPI würde immer nur genau für eine FIN gelten.

Wenn das bisher aber nur von VW offiziell verkündet wurde, muss ich bei Škoda noch warten.

• Doch, ich glaub dir das auf jeden Fall.

Ich brauche nur verifizierte Argumente gegen die Aussagen von meiner Werkstatt - die behauptet, es gibt keinen bekannten Fehler und eine TPI würde immer nur genau für eine FIN gelten.

Wenn das bisher aber nur von VW offiziell verkündet wurde, muss ich bei Škoda noch warten.

Das wurde offiziell sogar von VW und Škoda bestätigt, ein Auszug aus der Škoda EV Lounge wurde hier auch vor einigen Wochen gepostet. Es gibt eine tpi, in der die Kostenübernahme mit Batterietausch geklärt ist.

Zu Not melde dich an die EV Lounge oder dem Deutschen Škoda Kundenservice (Emailadresse siehe in der App) und klären das mit deinem Händler, wenn der zu unfähig ist die tpi korrekt zu lesen.

• Das hatte ich schon weiter oben geschrieben:(...) es gibt eine neue Version der TPI: 2079724/6.

Darin steht, wie hier im Forum auch:

wenn beide Fehler im Fehlerspeicher vorliegen muss die Batterie getauscht werden.

Allerdings steht dort laut meiner Werkstatt gar nichts von einer Kostenübernahme.

Ich habe der EV Lounge geschrieben und sie haben dann weitere Daten von mir abgefragt. Jetzt bin ich gespannt wie lange es jetzt dauert, bis meine Werkstatt die richtigen Infos bekommt...

• Die 3.8 Welle wurde aufgrund des Bugs abgebrochen.

Eine bereinigte Version soll dann mit 3.9.1 dieses Jahr erscheinen.

Hätte doch Skoda vor 6 Monaten entscheiden können, Info war vorhanden. Wie viele Autos hat Skoda aktiv durch diese fehlerhafte Update kaputtgemacht? Wie viele Enyaqinhaber hat man betrügerisch abgezockt?

Seit ca. 5 Monaten meldet sich die Update 3.8 ab und zu in meinem Infotainment, drücke sie jedes mal weg.

Ich fahre noch 3.7.

In drei Wochen wird mein 80x zurückgegeben, und dann ist es von meiner Seite Feierabend liebe Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)