Vorkonditionierung der Batterie zum Schnellladen

  • Moin.


    Jetzt wo es wieder kalt ist, ist das Thema wieder wichtiger geworden: Wenn ich eine längere Strecke fahre und den vom Navi eingeplanten Ladestopp durchführe, wird die Batterie ja rechtzeitig vorher aufgewärmt, damit auch eine hohe Laderate erreicht werden kann. Wenn ich aber manuell selbst eine Ladesäule als Zwischenziel hinzufüge, passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so? Kann mir jemand erklären welche Parameter/Abhängigkeiten etc. bei dieser Vorkonditionierung beachtet werden?

  • Wenn ich aber manuell selbst eine Ladesäule als Zwischenziel hinzufüge, passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so?

    Nö. Wenn ich einen Ladestopp manuell einfüge, wird dafür passend vorgeheizt. Erst gestern wieder erfolgreich getestet...

  • Ist glaube ich ein unterschied ob Du das als Zwischenziel ins Navi eingibst oder als Ladestopp in die vorgeplante Route einfügst.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Suche Ladestation entlang der Route -> Antippen -> dann wird auch vorgeheizt.

  • Fahrzeuge mit Software ME3.x: es gibt keine Konditionierung - ob es jemals als Update kommt, steht in den Sternen

    Fahrzeuge mit Software ME4.x und höher: es gibt eine (automatische) Konditionierung

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Hallo Zusammen,


    Superfrage, ist mir genauso passiert. Ich habe dann manuell vorgeheizt. Ging dann auch gut. Dabei sind mir zwei Fragen aufgeploppt:

    Macht es Sinn bei kaltem Wetter die Heizung zu Beginn NACH dem Laden weiterlaufen zu lassen? Die Idee dahinter ist, dass die aufgeladene Batterie ja abkühlt und dann möglicherweise einen Teil der Energie wieder verliert.

    Macht das Sinn oder ist die Temperatur in der Batterie im Betrieb grundsätzlich hoch genug? Als zweites habe ich von verschiedenen Batterieheizsystemen gelesen (Hochvolt-Kühlmittelheizer (HVCH), PTC-Heizelemente, Positiver Temperaturkoeffizient-Heizelemente, oder Graphen-Heizfolien ) . Weiß jemand welches System in den neuen Enyaqs verbaut ist? ich habe einen Enyaq RS aus diesem Jahr.


    Beste Grüße


    DocDre

  • Das Prinzip der Heizsysteme hat sich bei den MEBs, wozu auch der Enyaq gehört, m.E. nie geändert.

    Für die direkte Beheizung des Akkus ist ein PTC-Heizer im Antriebs-/Batteriekühlkreislauf zuständig.

    Den besitzt jeder Enyaq....


    Die Innenraumheizung funktioniert grundsätzlich auch mit einem PTC-Heizer, nur dass das ein reiner Luftheizer ist, der sich in keinem Flüssigkeitskreislauf befindet. Zusätzlich ist noch die Beheizung durch die WP möglich.


    Durch die Vorkonditionierung der Batterie mit dem Batterie-PTC-Heizer wird hauptsächlich erreicht, dass man schneller laden kann. Die bereits geladene Energie verschwindet danach während der Fahrt durch langsame Auskühlung nicht bzw. nur in sehr geringem Maße (schlechterer Batteriewirkungsgrad bei niedrigeren Temperaturen).


    Zum Fahren wird die Batterie grundsätzlich bei jedem Enyaq durch den Batterie-PTC-Heizer auf eine bestimmte Mindest-Temperatur gebracht.

    Ganz früher war "8Grad plus" die Regel, bei aktualisierten Alt-MEB mit SW <4 ist das 0 Grad und bei neueren Fz (die mit pre-heating) ist es meines Wissens minus 5 Grad.


    Skoda/VW ist daher bei aktuellen MEBs der Meinung, dass ab minus 5 Grad, nur zum Fahren, alles ok ist.....


    Wenn du deine Batterie etwas schonen willst, wäre es m.E. kein Fehler, die Vorkonditionierung bei sehr geringen Temperaturen kurzzeitig für diesen Zweck ein (und damit über die Fahrzeugregelung hinweg...)zu setzen.

    Das "kostet" dann aber tatsächlich zusätzlich Energie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12270 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)