Auto Hold und Aussteigen - Software V3/V4 vs. V5

  • Moin moin,

    ich weiß nicht, wo ich das Thema hinpacken soll und habe mit der Suche nichts dazu gefunden. Versuche das mal kurz zu beschreiben:

    Mit Software V4 hatte ich "Auto hold" NICHT aktiv. Es war also so, dass ich mit dem Enyaq an der Ampel stehen konnte und beim Lösen der Bremse der Wagen anrollt. Wie bei einer herkömmlichen Automatik eben.

    Mit dem Öffnen der Fahrertür ging der Wagen sofort auf die "N"-Stellung bzw. Zündung ging aus etc. Man könnte also einfach aussteigen und muss nicht Start/Stop Knopf drücken oder sonst was.


    Nach dem Update auf Software 5.4 ist das nicht mehr so. Bin deshalb fast vor die Wand gefahren. Wenn Auto Hold aus ist und man öffnet die Fahrertür, bleibt der Gang drin. Steigt man nun also einfach aus, rollte der Wagen nach vorn. Mit eingeschaltetem Auto Hold ist das wie früher und beim Öffnen der Tür geht der Wagen auf N, zieht die Feststellbremse usw. Dafür muss ich aber ständig das Gas antippen, wenn ich halt an der Ampel stehe oder beim Einparken usw.


    Kann das jemand bestätigen oder gibt es anderswo eine Einstellung, mit der der ich das Verhalten ändern kann ?


    Ich denke nur Fahrer, die die V3 oder V4 kennen und dann auf V5 gegangen sind, kennen den Unterschied. Wer schon immer die V5 hatte, kennt es ja nicht anders.


    Bin für jede Idee dankbar. Würde gerne wieder ohne Auto Hold fahren und trotzdem einfach aussteigen können, ohne die Handbremse zu ziehen, Gang rausnehmen oder den Start/Stop Knopf drücken zu müssen.


    MfG

    Schmiddi

  • Ich kann dich verstehen, was geliebte Funktionen angeht.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du aussteigst und kein Autohold hast, der

    Wagen beim Aussteigen nur in N geht, dann rollt er doch weg???????


    Was die eigentliche Frage angeht, kann ich dir allerdings nicht wirklich helfen, habe seit gerade mal 5 Wochen 3.8

  • schmiddi998 Es gibt doch die Wegrollsicherung. Such mal im Menü. Vielleicht ist diese deaktiviert. Ansonsten hilft es auch, einfach die Handbremse zu ziehen.

  • Ich habe Software 3.8 also Enyaq 1. Generation und bei mir schaltet es nicht auf N wenn ich ohne autohold die Fahrertür aufmache, bleibt auf D. Nehme ich den Fuß von der Bremse rollt der Wagen auch mit offener Tür los.


    Wenn autohold aktiv ist, geht der Wagen auf "Park", wenn ich die Fahrertür öffne. Park steht dann im Display und der Gangwählschalter geht auf die zwei Pfeile, aber nicht auf N. Handbremse wird angezogen.


    Ob Wegrollsicherung bei mir aktiviert ist oder nicht, weiß ich gerade nicht, kann ich aber noch nachgucken bei Gelegenheit.

  • Ich hab das jetzt mal getestet in beiden Versionen.

    Grundsätzlich meinte ich natürlich "P" und nicht "N". Aber folgendes Verhalten konnte ich beobachten:


    Bis Version 4.x reichte Abschnallen und Tür öffnen, damit der Wagen in P geht. Ob die Bremse noch getreten war oder nicht ist egal. Aber meistens steht man ja sowieso auf der Bremse beim Aussteigen.


    Ab Version 5.4 ist das jedenfalls jetzt anders. Der Wagen geht erst in P, wenn man die Bremse loslässt. Also abschnallen und Tür öffnen reicht hier nicht aus, man muss auch die Bremse loslassen. Dieser kleine Unterschied ist in der Waagerechten nicht zu merken. Steht man aber irgendwo leicht schräg, rollt das Fahrzeug halt ein kleines Stück, weil ja erst nach Lösen der Bremse der Wagen in P geht.


    Vielleicht fällt das vielen auch nicht auf, weil die den Parkvorgang anders handhaben. Wer "Auto Hold" aktiviert hat, merkt das sowieso nicht. Oder wenn man den Start/Stop Knopf betätigt vor dem Aussteigen.


    Ich persönlich benutze den Start/Stop oder nennen wir es mal "Zündung" nur dann, wenn man irgendwo steht, den Wagen abschalten und sitzenbleiben möchte. Ansonsten bleibt der absolut unbenutzt im Alltag.

  • Ich sehe das Problem mit der Nutzung von Auto-Hold ja nicht. Ich finde, das ist im Enyaq ziemlich gut und kaum merkbar umgesetzt, jedenfalls besser als in unserem eGolf. Und fast so geschmeidig wie in meinem 2016er Verbrenner Mazda 6 damals... jedenfalls nie störend beim Einparken, wenn man ein bisserl sensibel auf den Pedalen ist :saint:

  • Gibt es Gründe Auto Hold zu deaktivieren ?. Den Knopf an der Lenksäule nutzen wir recht selten. Schlüssel ist im Fahrzeug wenn ich eingestiegen bin und wenn ich aussteige in meiner Hosentasche. Unser Fahrzeug rollt keinen Milimeter wenn ich ausgestiegen bin.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

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