Mein erster Enyaq 85x - Frage zu Schaltwippen (Maxx-Paket)

• Aber dann rekuperiert das E-Auto doch sowieso wenn ich z.B. auf ne Ampel zu fahre.
    In welche Situationen macht es also wirklich energetisch Sinn, auf die Verzögerung zu verzichten, damit ich weiter rollen kann?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Manche Verbrenner neuerer Generation konnten das entsprechend automatisch, sodass sie "gesegelt" sind. Heißt, man konnte rollen und dadurch, dass der Motor entkoppelt war, rollte man weiter, da man keine Energie in Wärme umgewandelt hat. Dem entgegen Stand, dass der Motor am laufen gehalten werden musste. Also eine +/- Rechnung

Das konnte bereits ein Wartburg 311 mit 3-Zylinder Zweitaktmotor Baujahr 1955 schon. So neu ist diese Technik nun also auch wieder nicht. (Bevor die Haarspalter rauskommen, im Rückwärtsgang funktionierte das nicht.) Und wem das nicht passte, der konnte den Freilauf, wie es damals genannt wurde, auch mechanisch sperren, was aber einen merklichen Sprung im Verbrauch zur Folge hatte.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet () aus folgendem Grund: Kommata ergänzt, Baujahr berichtigt

• Aber dann rekuperiert das E-Auto doch sowieso wenn ich z.B. auf ne Ampel zu fahre.
    In welche Situationen macht es also wirklich energetisch Sinn, auf die Verzögerung zu verzichten, damit ich weiter rollen kann?

Das macht das E-Auto nur im Modus "B"

Wenn du auf "D" fährst hast du beim rollen/segeln nur die

Schleppverluste des Motors.

Ich nutze auch oft das rollen..... warum soll ich Energie nutzen, um bei

der nächsten Gelegenheit diese durch Bremsen (teilweise) zu vernichten.

Ein Vorredner sagte, die Rekuperation holt etwas 40% zurück.

Also sind 60 % weg.....

Aber auch hier gilt doch, solange niemand anderes behindert wird,

soll jeder das tun was er für das Beste oder angenehmste hält.

Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, aber für mich macht das immer Sinn, wenn ich das ACC deaktivieren möchte. Also wenn ich weiß dass ich da vorne abbremsen muss, aber das ACC fährt noch bis der Vordermann in Reichweite ist stur weiter. Da lass ich einfach schon etwas früher ausrollen, anstatt bis kurz vorher weiter zu düsen. Oder es geht leicht bergab und die paar kmh Unterschied sind egal. Anstatt mit minimaler Leistung zu beschleunigen oder rekuperieren, um 2-3 kmh schneller oder langsamer zu sein, lass ich dann einfach rollen.

Manchmal schalte ich dabei sogar in N, wenn es sich anbietet. Aber das ist eher die Ausnahme.

• Verstehe dich und stimme dir zu.
    Ich glaube, ich hatte mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, wie und wo ich denn signifikante, also auch wirklich spürbare Einsparungen erreiche, wenn ich rolle, statt zu rekuperieren.
    Ich vermute mal, da wird nicht so viel zusammen kommen.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Es ging mir darum, wie und wo ich denn signifikante, also auch wirklich spürbare Einsparungen erreiche, wenn ich rolle, statt zu rekuperieren.

Wenn du verzögern möchtest, dann bitte mit Rekuperation. Segeln ist wenn du nicht bremsen willst. Segeln und Bremsen macht keinen Sinn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)