Mein erster Enyaq 85x - Frage zu Schaltwippen (Maxx-Paket)

• Hallo Leute, komme aus Österreich und habe soeben meinen ersten Enyaq bestellt, hat sich nach Probefahrten am Ende doch gegen die teilweise verlockende Konkurrenz aus China durchgesetzt ;).

Kaum bestellt...schon die erste Fragen:

Wir haben uns für den 85x und gegen Sportline und RS entschieden, weil wir unbedingt die L&K Suite wollten. Dazu noch das Advanced Paket, bei dem alles dabei ist was uns sonst wirklich wichtig ist.

Habe bewusst auch akzeptiert, dass ich ohne Maxx Paket dann halt "nur" das 2 Speichen Lenkrad bekomme, das rein vom Handling her aus meiner Sicht aber eh mehr Komfort bietet. Jetzt bin ich aber drauf gekommen, dass dieses offenbar diese Schaltwippen für die Rekuperation nicht hat, welche mir zumindest bei einer Probefahrt gut gefallen haben.

Ich habe nun aber gelesen, dass die Schaltwippen von vielen Fahrern in der Realität ohnehin kaum genutzt werden, weil die Fahrmodi D und B vieles automatisch machen.

Für mich nun die Frage: Lohnt sich dafür der Maxx Aufpreis von fast 2000 Euro? Klar, da ist natürlich dann vieles mehr dabei wie das adaptive Fahrwerk, Parkassistent etc. Alles Dinge die ich eigentlich nicht unbedingt brauche (oder das bisher zumindest glaubte).

Freue mich über eure Meinungen.

• Servus,

gute Entscheidung ;)
    Ich bin in den letzten Jahren sicher 10 verschiedene Enyaqs gefahren. Da hatte jeder die Schaltwippen. Gibts den wirklich auch ohne?
    Ich fahre fast alles im Ecomodus und nutze die Schaltwippen eigentlich zu fast jeder Kreuzung/Ampel. Natürlich gehts auch problemlos ohne den Wippen und viele werden sie nicht nutzen (man kann ja auch über das Bremspedal rekuperieren), aber ich würde sie nicht gerne hergeben. :)

LG
    Seiri

• Ich fahre den 85er Sportline. Die Schaltwippen nutze ich nie, mir reicht tatsächlich die Rekuperation in B aus.

Im Maxx-Paket - zumindest 2024 - war die 360° Kamera enthalten - die möchte ich nicht mehr missen...

Auf jeden Fall hast du dir ein schönes Auto ausgesucht. Welche Farbe ist es denn geworden?

LG

Michael

Mitglied im Club 300

• Ich fahre zu 98% auf D mit automatischer Reku und meist mit TA, aber ab und zu auch ohne TA und wenn es bergab geht, nütze ich die Wippen gerne, um die passende Reku einzustellen. Aber 2000 Euro wäre mir das alleine nicht Wert, da muss man die anderen Ausstattungsmerkmale schon auch wollen 😁

• Danke für diese ersten Antworten. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass nirgendwo explizit steht, dass er die Schaltwippen mit dem normalen Lenkrad NICHT hat. Ich werde das nochmals hinterfragen. Man kann es auf den Bildern halt nicht gut erkennen.

Ist übrigens Olibo Grün geworden, denn es erinnert mich irgendwie an die Scout 4x4 Modelle von früher. Und so einen wollte ich immer haben.

• Also mir wäre es neu, dass es den Enyaq generell ohne Schaltwippen gibt. Wie stellt man denn die Rekuperation sonst ein, wenn der Assistent nicht gewählt nicht?
    Woher kommt denn deine Info, dass er die Schaltwippen nicht hat?

Generell wäre mir das adaptive Fahrwerk und die Progressivlenkung den Aufpreis wert. Das will ich nicht mehr missen. Man muss ja auch bedenken, wenn man das Fahrzeug privat bezieht, sind es reell ja keine 1900€ Aufpreis, sondern je nach Rabatt deutlich weniger.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Laut der aktuellen Skoda Österreich Preisliste für den Enyaq gibt es die Schaltwippen inkl. dem Drei-Speichen Lenkrad nur bei Sportline und RS. Auch das MAXX Paket beim normalen 85x hat diese Wippen nicht.🤷‍♀️

• Laut der aktuellen Skoda Österreich Preisliste für den Enyaq gibt es die Schaltwippen inkl. dem Drei-Speichen Lenkrad nur bei Sportline und RS. Auch das MAXX Paket beim normalen 85x hat diese Wippen nicht.🤷‍♀️

Habe es inzwischen mit dem Skoda Betrieb geklärt. Der 85 hat die Wippen tatsächlich nicht, sie haben ein Auto dort stehen.

Deine Info bezüglich Preisliste ist aber nicht ganz richtig, das Maxx Paket bringt beim 60 und 85 definitiv auch das 3 Speichen Lenkrad inkl. Schaltwippen. Es ist dort ja auch der explizite Hinweis, dass es bei Sportline und RS ohnehin serienmäßig ist. Hat mir auch der Verkäufer bestätigt.

Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass er selbst die Wippen nie nutzt....und deswegen auch keinen Aufpreis empfehlen könne. Was ich sehr ehrlich finde. Wenn du es von Anfang an nicht hast, geht es dir vermutlich auch nie ab?

Ist am Ende vielleicht ein bisschen so wie die manuelle Schaltung beim DSG Getriebe von meinem alten Auto? In Wahrheit nie genutzt, immer nur Automatik....

Am Ende werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich doch noch auf Maxx upgraden will.

Freue ich mich jedenfalls auf weitere Meinungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)