Naja, also ein Factory-Reset habe ich nicht gemacht aber die Einstellungen für "soll die Sitz- und Lenkradheizung mitaktiviert werden" habe ich schon hin- und hergeklickt in der Zwischenzeit.
Sitzheizung geht nicht mehr via Vorheizen
-
-
-
wie war denn dein Akku-Stand? bei mir ging zwar das Vorheizen, aber Lenkrad und Sitz waren aus, weil mein Akku nur noch 19% hatte. Nachdem wieder alles höher 20% war, ist das Lenkrad und der Sitz wieder warm geworden,
ja, das ist so. Ich meine, selbst das Vorheizen geht bei mir unter 20% nicht. Zumindest, wenn ich es über die App spontan aktivieren möchte, also ohne Zeitplan.
-
Mein Akku-Stand ist morgens immer über 50%, meist 80%, weil er nachts angesteckt ist aber auch sonst so hoch, weil ich ja fahrbereit sein will. Daran kanns auch nicht liegen. Ich meine, es macht auch keinen Unterschied, ob er angesteckt ist oder nicht. In beiden Fällen bleibt ausser die Luft alles kalt.
-
Ich hatte das Problem auch die letzte Zeit.
Habe jetzt hier die automatische Lenkradheizung zu Fahrtbeginn wieder deaktiviert und schon heizt auch der Sitz wieder mit vor. Weiß nicht, ob es Zufall ist oder tatsächlich daran lag.
-
Ich schliesse mich hier mal an.
Seit Beginn der kalten Jahreszeit geht die Sitzheizung beim Vorheizen/Zeitsteuerung hier auch nicht mehr mit an. Lenkradheizung klappt weiterhin. Letzten Winter hat das noch geklappt. Unverändert Version 5.2, aber einige kleinere OTA Updates, ohne Hinweis im System, was genau aktualisiert wurde.
Hat denn schon jemand bei seinem
nachgefragt oder gar Kontakt zu Skoda selbst?Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest 🎄
-
Oh, hier hat sich ja einiges getan, hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😄
Ich habe das Problem nach wie vor und rege mich aktuell jeden Tag auf, ist im wahrsten Sinne des Wortes "arschkalt" 🥶
Bin mit dem Support in regem Kontakt, aktuell keine Lösung, ich male mir auch nicht zuviel aus... Aber warten wir es ab. Sobald ich was weiß geb ich Bescheid.
Vielleicht seid ihr ja schneller 😄
-
Ich hatte letzthin den Eindruck, dass die Lenkrad- und Sitzheizung funktioniert, wenn das Auto vorher nicht im Tiefschlaf war.
Zumindest war ich letzthin nur ca. 45 Minuten vom Auto weg und hatte die Standheizung schon nach 15-20 Minuten wieder aktiviert und dann war auch alles warm.
Kann natürlich auch nur irgendein blöder Zufall gewesen sein aber war bisher das einzige Mal in diesem Fall.
Und nein, ich hatte weder mit der Werkstatt noch mit Skoda Kontakt. Ich bin da mittlerweile bei solchen Dingen desillusioniert. Sobald es um Software geht, weiss eh keiner was und macht eh keiner was.
-
Sobald es um Software geht, weiss eh keiner was und macht eh keiner was.
So ist es. Meine Sitzheizung hinten funktioniert nach dem Vorheizen nicht, typischer "irgendwo in der Software" -Fehler.
Niemand weiß was, niemanden interessiert das, Updates gibt es keine. Und überhaupt mal den Fehler erfasst hat der hilflose Händler auch nur nach Einreichen eines Videos.
Was Software angeht, können die mich mal bei Skoda.
-
Ich hatte das Problem auch die letzte Zeit.
Habe jetzt hier die automatische Lenkradheizung zu Fahrtbeginn wieder deaktiviert und schon heizt auch der Sitz wieder mit vor. Weiß nicht, ob es Zufall ist oder tatsächlich daran lag.
Hallo zusammen,
Nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, der Support mir ständig mit irgendwelchen Screenshots auf den Keks ging, hab ich einfach ausprobiert. Und bin dann durch die Menüs gestolpert und letztlich dort gelandet wo rmffm auch war (Einstellungen der Klimaanlage): Beim Lenkrad war Stufe 1 drin, Sitzheizung war aus.
Sitzheizung spaßeshalber 2 eingetragen.
Zugemacht
Bisschen gewartet
Wieder rein: beides auf off gestellt.
Raus, zu, gewartet.
Und gerade eben Vorheizen getestet:
Siehe da, beides heizt nun vor, Lenkrad UND Sitz!!!!
Witzigerweise das Lenkrad nun auch wieder auf Stufe 2, statt vorher auf und auch der Sitz ist nun schön warm auf Stufe 2.
Es scheint also, das die Einstellungen für "Temperaturabhängig bei Fahrtbeginn" irgendwie mit der Vorheizen Funktion kollidieren, wobei das eigentlich zwei völlig verschiedene Dinge sein sollten...
Ich bin erstmal glücklich und danke an den Hinweis von rmffm, war wohl kein Zufall!
Vielleicht wollen die anderen das auch gerne Mal testen und Rückmeldung geben, würde mich freuen

Danke an alle!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12461 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)