Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Nebel

  • Hallo liebe Community!


    Mir wurde heute Nachmittag gegen 15:00 in einem Waldstück von einem Verkehrsteilnehmer hinter mir mehrmals per Lichthupe Signal gegeben. Es war neblig aber natürlich hell, man konnte etwa 70 Meter weit sehen.

    Als ich rechts ran fuhr und er neben mir hielt, sagte er mir, dass man mich nicht sieht (und dass das bei einem grauen Auto noch schlimmer sei - mein Enyaq ist allerdings orange...).


    Ist das möglich? Ist bei der Einstellung "Auto" des Abblendlichts hinten nichts beleuchtet, wenn es zu hell ist? Ich fahre einen Enyaq RS aus dem Jahr 2022. Ich bin dann sofort (15 Minuten später) noch eine Runde mit meinem Vater gefahren, er hinter mir, in der ich alle Einstellungen ausprobiert habe. Er sagte, das Heck war nie unbeleuchtet, weder bei "Auto" noch bei "Abblendlicht" oder "Schlechtwetter". Es ist mein erster Herbst mit diesem Auto, bin jetzt verunsichert und werde in Zukunft immer "Abblendlicht" einschalten statt "Auto".


    Danke für eure HIlfe!

  • Wenn ich mich nicht irre, ist die Schwelle wann auf Abblendlicht gewechselt wird einstellbar. da ich mir Skandinavien TFL codiert habe ist bei mir allerdings hinten das Licht immer mit an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich mich nicht irre, ist die Schwelle wann auf Abblendlicht gewechselt wird einstellbar. da ich mir Skandinavien TFL codiert habe ist bei mir allerdings hinten das Licht immer mit an.

    Da bin ich mir nicht sicher, ich habe gelesen, dass die Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors nicht die Helligkeitsschwelle ändert, sondern nur, wie lange die Helligkeit unter einen gewissen Wert gesunken sein muss, damit das Licht angeschalten wird.

    Was aber ja schon suggeriert, dass es unter "Auto" ausgeschaltet gewesen sein könnte.

  • Bei Nebel sollte man das Schlechtwetter Licht einschalten!

    Das hielt ich aufgrund der für mich eigentlich guten Sicht und Helligkeit nicht für notwendig, ich bin ja (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass mein Heck beleuchtet ist. Kann man von "Auto" auf Schlechtwetterlicht wechseln, oder muss man vorher das Abblendlicht einschalten? Aus dem Handbuch:


    Das Licht wird eingeschaltet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
    • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt max. 120 km/h.


    Ich finde es extrem irritierend, wie ungenau die Bedienungsanleitung ist. Ich werde daraus einfach nicht schlau.

  • Leider ist das TFL (Tagfahrlicht) trügerisch. Die Heckleuchten bleiben aus.

    Darum habe ich mir das sogenannte Skandinavien Licht codieren lassen.

    D.h. die Rückleuchten sind immer an.

    So bin ich mit meiner articsilbernen auch bei leichtem Nebel besser vom Hintermann zu sehen

  • Leider ist das TFL (Tagfahrlicht) trügerisch. Die Heckleuchten bleiben aus.

    Darum habe ich mir das sogenannte Skandinavien Licht codieren lassen.

    D.h. die Rückleuchten sind immer an.

    So bin ich mit meiner articsilbernen auch bei leichtem Nebel besser vom Hintermann zu sehen

    Eigentlich traurig, meines Erachtens sollte das Standard sein.


    Im Radio wird ja öfters auf die Nebel-Besonderheit hingewiesen.


    Das wäre ja mal wirklich etwas sinnvolles für eine EU-weite Regulierung, Scandinavian TFL für alle serienmässig...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das Licht wird eingeschaltet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
    Die Fahrgeschwindigkeit beträgt max. 120 km/h.

    Und was ist da ungenau?

  • Das sieht man ja bei solch herbstlichem Nebelwetter leider sehr, sehr oft, dass Autos nur mit TFL unterwegs sind, also hinten dunkel. Es sollte Pflicht werden, bei solchen Verhältnissen das Abblendlicht einzuschalten bzw. die Rückleuchten beim TFL dazuzuschalten.

  • Er sagte, das Heck war nie unbeleuchtet, weder bei "Auto" noch bei "Abblendlicht" oder "Schlechtwetter". Es ist mein erster Herbst mit diesem Auto, bin jetzt verunsichert und werde in Zukunft immer "Abblendlicht" einschalten statt "Auto"

    Na ja, bei "Auto" können die Rücklichter halt leuchten oder nicht.

    Sobald die Helligkeit über dem Licht-Sensor noch ausreichend ist, bleibt bei "Auto" das Tagfahrlicht (werkseitig ohne RL) eingeschaltet. "Geringe Sichtweite" erkennt der Enyaq leider nicht.....


    Man verlässt sich halt gerne auf "Automatiken"....und im Falle von Nebel am hellen Tag kann das dazu führen, dass das bei geringer Sichtweite vorgeschriebene Abblendlicht (und damit auch die RL) nicht eingeschaltet ist.

    Dazu kommt, dass man beim Enyaq die mickrige grüne Abblendlicht-Kontrollleuchte in die nicht gerade gut sichtbare Schaltereinheit in der Nähe des linken Knies verbannt hat.

    Das spart sicherlich Produktionskosten, hat aber, da man sich zusätzlich, aufgrund der Gewöhnung an die "Automatik", damit eher selten beschäftigen wird, zur Folge, dass man sich erst einmal "schlau" machen müsste, welche Kontrollleuchte denn nun anzeigt, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)