Standheizungsluft aus Fußraum ins Dachzelt leiten – hat das schon mal jemand gemacht? (Enyaq 85x 2024)

• Hallo zusammen,

ich habe einen Enyaq 85x Bj. 2024 und fahre viel mit Familie und Dachzelt (aktuell Gearrock Chillcat).

Im Winter wird’s im Zelt schnell kalt – eine Diesel-Standheizung will ich nicht nachrüsten (Geruch, Platz, Kosten, Garantie).

Meine Idee:

Die elektrische Standheizung (über automation in Dauerschleife) nutzen und die warme Luft aus dem Enyaq per flexiblem Schlauch direkt ins Dachzelt leiten.

Vorteile:

• Kein zusätzlicher Verbrauch (Heizung läuft eh)

• Leise, sauber, effizient

• Schlauch außen entlang der Reling → Zelt-Eingang

Fragen an euch:

1. Hat das schon mal jemand gebaut?

2. Gibt es Fotos, Skizzen oder Tipps (z. B. welcher Abzweigpunkt, Schlauchtyp, Dichtung)?

3. Funktioniert das bei -10 °C realistisch?

Fotos, Links oder „Hab ich auch gemacht“-Berichte wären Gold wert!

Vielen Dank & schöne Grüße vom Bodensee

Dave

• Hallo Dave,

je nach Schlachisolation würde ich spontan davon ausgehen, dass

die Luft im Schlauch sehr schnell abkühlen würde.

Wäre da nicht eine mögliche Lösung mit einer elktrischen Heizdecke?

So als "Fußbodenheizung" im Zelt.......

Strom gibte ja auch genug im Enyaq.

• Hi, das ist natürlich auch eine Alternative. Die Frage wäre nur, wie? Reichen die 12V im Kofferraum? Ich weiß nicht, ob der Dauerstrom?! für eine Heizdecke reicht. Und wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die mit richtig Leistung eher 220V benötigen.

• Man konnte die hintere Steckdose durch umstecken der Sicherung umstellen

auf Dauerbetrieb. Ob es solche HEizdecken gibt und welche Lesitung die haben.....

da bin ich raus.

War nur eine spontane Idee....

Wie macht denn mbmb das bei kaltem Wetter?

• Wie macht denn mbmb das bei kaltem Wetter?

Dachzelt verwenden wir nur Frühling bis Herbst. Sollte Car Camping bei kühleren Temperaturen abgesagt sein, dann mit unserem Bett-Einbau IM Auto und bleibt es ja mit dem einen oder anderen Trick warm.

Meine erste Idee war aber auch Heizdecke gewesen, damit es warm ist, wenn man ins Bett geht. Evtl muss die ja nicht durchlaufen...

• Kleine Anmerkung, mein Enyaq mit Wärmepumpe ist im Winter nicht gerade leise von außen gesehen (bzw. gehört) wenn er den Innenraum heißt, daher wäre das Thema leise zu bewerten. Mein damaliger Diesel mit Standheizung war da bedeuten leiser, weil er halt nicht die außen erzeugte Kälte mit großem Lüftereinsatz wegblasen musste

• .....erstmal müsste man die Fz-interne Heizung dazu bringen, "ständig" aktiv zu sein.

das 12V-System würde ich nicht antasten, da das ohnehin sehr schwach ausgelegt ist, nur eine relativ kleine 12V-Bleibatterie hat, die zudem erst (hoffentlich...) von der Antriebsbatterie geladen wird, wenn es eigentlich schon zu spät ist....

Mit meiner Powerstation plus meinem günstigen Camping-PTC-Heizer würde eine Beheizung bis zu ca 4 Stunden klappen, wenn man den Heizer ganz herunter reguliert (ca 450W)-

Minus 10 Grad in einem Zelt hat für mich allerdings mehr mit Überlebenstraining, als mit Camping zu tun....ich würde mir ne Hütte miieten oder ein Hotelzimmer gönnen....selbst im Fz ist das kein Spaß:

Die Luft wäre dann mit der Standheizung zwar warm, aber alle "Wände", Fenster und die Decke des Fz sind halt nahezu unisoliert und bleiben daher ziemlich kalt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• dave87 es gibt Heizdecke mit Powerbank für Dachzelte... Oder ganz alt hergebracht: Wärmflasche... Oh man, jetzt denkt mein Mann ernsthaft drüber nach ..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)