Gebrauchtwagengarantie sinnvoll?

• Hallo,

da der erste Thread schon lang geworden ist und weil das Thema auch für andere interessant sein könnte, in einem neuen Thread:

Wir haben morgen die Vertragsunterzeichnung für einen Enyaq 80 (Link siehe unten). Uns wird eine Gebrauchtwagengarantie angeboten, für 300 Euro/Jahr für bis zu 5 Jahre (ein Jahr ist inklusive). Der Händler sagt, dass das sehr günstig für so ein „großes“ Auto ist, da es gegenüber Verbrennen in einer niedrigeren Kategorie einsortiert wird (wird nach kw eingeteilt). Lohn sich so eine Garantie bei einem Elektroauto? Wir sind uns da etwas unschlüssig. Vielleicht hilft euer Schwarmwissen :)

Danke und LG

Ciquo

Skoda für € 29.490
    Finde jetzt deinen Skoda € 29.490 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

• Traurig, daß man sowas braucht

Bei mir: Dreimal auf meinen Holzkopf klopf.

Ausser regulären Inspektionen und den OTA's (Air oder Autohaus) noch nichts gewesen.

Ich sag mal: Bisher Glück gehabt

• Ich hab sie das erste Mal beim Neuwagen nicht genommen, aber hätte sie diesmal echt gebraucht. Wie mans macht.....

• Nicht wieder alles in einen Topf werfen ;)

Also ein Händler MUSS mindestens ein Jahr Garantie auf einen Gebrauchtwagen geben. Ein Jahr inklusive klingt also nett und entgegenkommend, ist aber gesetzlich seine Pflicht (nebst der Gewährleistung natürlich).
    Darüber hinaus würde ich mir bei 300€ im Jahr gar nicht die Frage stellen. Reicht ja schon, wenn mal ein Scheinwerfer kaputt geht. Dann haste zwei Jahre Beitrag schon raus. Wenn nicht, dann haste eben nen sicheres Gefühl gehabt ;) So ist das eben mit Versicherungen.

Grundsätzlich läuft sowas alles aber immer über Versicherungen, da es nun mal keine Garantie im Sinne der Definition einer Garantie ist, sondern eine Garantieversicherung.
    So ist es auch bei der Verlängerung der "Werksgarantie". Diese kann man nicht verlängern. Die ist grundsätzlich nur zwei Jahre. Alles darüber hinaus läuft über eine Versicherung und umfasst den Umfang der Herstellergarantie. Das sollte man nicht verwechseln, da bei den Versicherungen andere Bedingungen gelten.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

2 Mal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Die Bedingungen wären noch interessant…. So kann ja niemand eine seriöse Aussage treffen. Nicht dass die Versicherung alles elektrischen/elektronischen Sachen ausschließt… :P

Glaskugel sagt:

1200 Tacken und 5 Jahre Ruhe? Nicht fragen, machen…

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Uns wird eine Gebrauchtwagengarantie angeboten, für 300 Euro/Jahr für bis zu 5 Jahre (ein Jahr ist inklusive).

Das ist sehr günstig.

Die Reparaturkostenversicherung bei der Rekoga für den 50er liegt monatlich bei ca. 40 €/Monat.

Eine von der Skoda-Bank bei über 1.000 €/a.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Traurig, daß man sowas braucht :(

Das wird sich zeigen, ob man das braucht. Das weiß man erst hinterher.

Grundsätzlich braucht es aber die Mehrheit der Versicherten nicht. Sonst würde das Geschäftsmodell der Versicherungen nicht funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)