Was den Kofferraum angeht, nimm eine AHK dazu sollte, dann Koffer auf die AHK und das Bettzeug rein.
Neuer Firmenwagen: Elroq oder doch das Enyaq Coupé
-
-
Was den Kofferraum angeht, nimm eine AHK dazu sollte, dann Koffer auf die AHK und das Bettzeug rein.
Den Elroq habe ich mir mit AHK konfiguriert, den Enyaq aufgrund des größeren Kofferraums ohne.
Aber realistisch betrachtet werde ich vermutlich beides selten bis nie brauchen. Meine Frau hat an ihrem T-Roc eine AHK, die wir in den letzten 5 Jahren glaube ich nie benutzt haben.
Und mit meinem Scala waren wir letztes Jahr am Gardasee, was platztechnisch keine Herausforderung war. Dann sollten Elroq und Enyaq Coupé beide ausreichend Platz bieten. Und die ganz seltenen Ausnahmefälle (Schrank transportieren etc.) sollte man bei der Kaufplanung denke ich nicht berücksichtigen.
Außerdem ist es mit der AHK allein ja auch nicht getan. Da kommen dann die Folgekosten für Transportlösungen und die Mehrkosten möchte ich mir ersparen.
-
Hallo zusammen,
kurzes Update: Ich bin inzwischen das RS Coupé Probe gefahren (das "alte" Modell). Macht schon Spaß. Vor allem auf der Autobahn, wenn auch bei höheren Geschwindigkeit genug Leistungsreserve vorhanden ist, um problemlos zu überholen. Ob ich allerdings den Allradantrieb und die zusätzlichen PS im Alltag brauche/nutze? Eher unwahrscheinlich.
Das Glasdach hat mich ehrlich gesagt weder gestört noch hat es mich begeistert. Mag sein, dass das auf den anderen Plätzen anders ist, wenn man sich weniger auf die Straße konzentrieren muss.
Ob Sportline oder RS, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits ist die Leistung beim RS natürlich top, andererseits erkauft man sich das mit mehr Gewicht und einem höheren Wendekreis.
Preislich sind beide dicht beieinander, da ich ohnehin mehr oder weniger die Vollausstattung nehmen würde (ohne AHK). Der RS würde mich im Monat nur etwa 10 Euro mehr als die Sportline kosten. Oder 50 Euro mehr als der Elroq.
Was mir beim RS leider nicht gefällt, sind die beiden angebotenen Felgen. Warum Skoda hier die Auswahl bei den Modellreihen künstlich beschränkt, verstehe ich nicht. Die 21" von der Sportline gefallen mir deutlich besser.
Kurzum: Das Coupé gefällt mir wirklich gut - der Elroq aber auch nach wie vor. Nun muss ich mich entscheiden, ob mir das Coupé als Sportline 40 Euro Aufpreis gegenüber dem Elroq wert ist, bzw. 50 Euro als RS.
-
Gidian :
Wir haben einen Skoda Enyaq. Wir benötigen das Kofferraumvolumen ab und an. Die fast 4,7 m Länge sind aber oft ätzend. Alleine schon beim Rangieren in Parkbuchten und Garage. Ohne Parksensoren und ohne Kamera(s) wäre der Enyaq ein herber Parkrempler-Kandidat. Deswegen ist der Skoda Enyaq unser Zweitwagen und wird weniger bewegt, als der deutlich kürzere VW ID.3.
Wenn du den Kofferraum nicht zwingend benötigst, dann nehme den kürzeren Skoda Elroq.
Im Zweifelsfall kann man für den Urlaub auf einer AHK am Skoda Elroq eine mft-Heckbox anbringen.
-
Bzgl. der Länge war ich mir auch nicht so sicher, aber der Elroq ist auch nur 17 cm kürzer. Das macht dann vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr. Und da ich nicht in der Stadt wohne, sind kleine Parkplätze und enge Parkhäuser in der Regel kein Thema. Zur Not gibt´s ja noch das automatische Einparken.

Den ID.3 hatte ich mir auch angeschaut, aber die Verarbeitung finde ich nicht so hochwertig und den Preis dann doch überzogen. Der GTX ist auf dem Niveau eines vergleichbar (oder besser) ausgestatteten Elroq.
-
Gidian :
Wir haben einen Skoda Enyaq. Wir benötigen das Kofferraumvolumen ab und an. Die fast 4,7 m Länge sind aber oft ätzend. Alleine schon beim Rangieren in Parkbuchten und Garage. Ohne Parksensoren und ohne Kamera(s) wäre der Enyaq ein herber Parkrempler-Kandidat.
Ob die 17cm am Heck hier einen Unterschied machen ? Mir fehlt da eher die Übersicht nach vorne rechts, da ist es schwer den rechten Rand einer Parkbucht oder gar einer Eingrenzung richtig zu treffen. Allerdings habe ich mir auch die 360Grad Kamera gespart. Die war beim Vorgänger nur über viele Klicks zu erreichen und deswegen meistens ungenutzt.
-
Ob die 17cm am Heck hier einen Unterschied machen ? Mir fehlt da eher die Übersicht nach vorne rechts, da ist es schwer den rechten Rand einer Parkbucht oder gar einer Eingrenzung richtig zu treffen. Allerdings habe ich mir auch die 360Grad Kamera gespart. Die war beim Vorgänger nur über viele Klicks zu erreichen und deswegen meistens ungenutzt.
Ok, verstehe. Das sollte mit den Kameras dann hoffentlich kein Problem sein. Bzw. falls doch, wäre es auch ein Problem des Elroq. Und wenn ich nun doch wieder ein drittes oder viertes Modell mit in die Auswahl nehme, habe ich Weihnachten noch nicht bestellt.

Im Moment schwanke ich leider zu häufig hin und her. Coupé oder Elroq? Elroq oder Coupé? Sportline oder RS? Mehr Power oder schönere Felgen?
Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Optik. Zumindest von der Seite und von hinten. Aber sonst?
Etwas tieferer Kofferraum (dafür teilweise nicht so hoch), Panoramadach, RS mit Design-Option ohne Mamba-Green, Entriegelungshebel für die Rückbank, WP serienmäßig, mehr Elemente in durchlackiert in Wagenfarbe, etwas mehr Aerodynamik. Bei einer voll ausgestatteten Sportline (ohne WP) liegt die UVP für die Unterschiede bei stolzen 8.000 Euro. Das ist schon eine Menge. Oder übersehe ich noch irgendwas Gravierendes?
Ok, der Enyaq Coupé hat Stand heute ca. zwei Monate kürzere Lieferzeit (Ende Feb statt Apr/Mai).
Grüße
Gidian
-
Wenn du den größeren Kofferraum nicht brauchst, empfehle ich dir den Elroq.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem.
-
Was mir beim RS leider nicht gefällt, sind die beiden angebotenen Felgen.
Das und der clownsartige Innenraum waren der Grund, wieso ich den 85X Sportline anstelle des RS genommen und am Ende sogar noch mehr bezahlt habe
...naja, zumindest Listenpreis. Den reellen Preis kenne ich nicht, nur die exorbitante Leasingrate.Die Mehrleistung des RS war für mich keineswegs spürbar. Zumal die auch nur dann zur Verfügung steht, wenn man einen entsprechenden Akkustand hat.
Ich an deiner Stelle würde das Enyaq Coupe nehmen. Ist deutlich schicker als der Elroq und das Mehr an Länge sollte man wegen der gleichen Basis eigentlich nicht spüren. -
Das und der clownsartige Innenraum ...
Der clownsartige Innenraum? Ich finde das Suite-Design beim Enyaq RS ganz solide.
Bzgl. Mehrleistung: Es lagen ein paar Tage zwischen meiner Probefahrt mit einem Elroq 85 FE und dem Coupé RS. Daher ist es schwer, direkt zu vergleichen. Auf jeden Fall hat der RS auch bei 150 Km/h noch sehr zügig und spürbar druckvoll auf der Autobahn agiert. Innerorts wird man aber sicher nicht viel von den zusätzlichen 50 PS merken. Und der Allradantrieb wird bei niedrigen Geschwindigkeiten wohl auch nicht zum Tragen kommen. Höchstens im Winter. Aber Winter heißt in Norddeutschland: 10° C und Regen.

Einen signifikanten Aufpreis würde ich für den RS nicht zahlen. Aber bei 10 Euro Unterschied im Monat geht´s ja nicht mehr um den Preis, sondern nur noch um die Vor- und Nachteile der Modellvarianten.
Da finde ich den Aufpreis vom Elroq zum Enyaq Coupé deutlich größer und nicht weniger nachvollziehbar.
Lottofee: Ich sage mir auch dreimal am Tag, dass ich den Kofferraum nicht brauche und der Elroq ein tolles Auto ist. Und genauso oft denke ich mir, dass ich lieber das Coupé nehmen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)