Neuer Firmenwagen: Elroq oder doch das Enyaq Coupé

  • Hallo zusammen,

    ich fürchte, ich brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidung für meinen neuen Firmenwagen. Eigentlich hatte ich mich schon auf den Elroq 85 Sportline in stahlgrau (Vollausstattung bis auf WP) festgelegt. Aber jetzt habe ich mir den Enyaq als Coupé mal genauer angeschaut und obwohl ich eigentlich gar kein Coupé-Fan bin, finde ich den ziemlich gut. Optisch gefällt er mir sogar besser als der Elroq. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich gern schwarze Autos fahre und den Elroq in schwarz viel zu langweilig/kontrastlos finde.

    Leider ist es nicht so einfach, ein Coupé beim Skoda-Händler für eine Probefahrt zu finden. Das Fahrgefühl wird natürlich ziemlich identisch zum Elroq sein. Aber ich kann das Raumgefühl und das ewig lange Glasdach nicht so recht einschätzen. Bisher hatte ich noch nie ein Glasdach.

    Den zusätzlichen Platz im Kofferraum brauchen wir eigentlich nicht. Unser Sohn ist volljährig und wir sind nur noch selten zu dritt im Auto unterwegs.


    Was meinen denn die Coupé-Fahrer zu ihrer Entscheidung? War das Enyaq Coupé eine gute Wahl und warum habt ihr euch dafür entschieden?

    Oder warum haben sich andere dagegen entschieden? Übersehe ich Nachteile? Macht das Glasdach einfach Spaß oder ist es auf Dauer eher nervig, kein Dach über dem Kopf zu haben?


    Danke für eure Denkanstöße

    Gidian

  • Ich habe mich für das Coupe entschieden, für mich kam der Elroq aber auch nie in Frage. Ich mag dessen Design nicht, der sieht mir zu bieder und langweilig aus. Den Enyaq bekomme ich erst im Dezember, daher noch keine Eindrücke. Auf der Probefahrt war das Dach OK, ich bin aber kein Glasdach-Fan, daher habe ich mir den Einsatz von Skoda dazu bestellt.

  • Wir haben uns nach dem Enyaq 80x Sportline, nun nach 4 Jahren, für einen ELROQ RS entschieden.

    Er ist bis auf den kleineren Kofferraum ( und mit Vollausstattung) zu 100% mit dem Enyaq identisch.

    Einziger Wermutstropfen darüber hinaus: den ELROQ gibt es aktuell nicht mit einem Panorama-Dach.

    Der Preis ist aber natürlich günstiger, der Händler-Rabatt war etwas höher und auch die Zins-Konditionen sind aktuell für den ELROQ besser.

    Ich würde meine Entscheidung (und so haben wir es auch gemacht) einzig und allein vom erforderlichen Kofferraumvolumen abhängig machen, wobei uns der ELROQ auch einen Ticken besser gefällt, da er mehr nach einem modernen SUV als nach einem „Hochbein-Kombi“ aussieht.

    Absolut erstaunlich war die Erkenntnis, dass bis auf die Länge (und somit das Kofferraumvolumen) alle Maße und Platzverhältnisse (innen wie außen) mit dem Enyaq identisch sind, obwohl der ELROQ offiziell in der Sparte der Kompakt-SUV rangiert.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Gidian Hier habe ich ausführlich über meinen Umstieg vom Enyaq SUV zum Enyaq Coupé berichtet. Vielleicht hilft Dir das:


  • Ach ja, zum Glasdach. Auf den Vordersitzen hat man m.E. nicht wirklich viel vom Panoramadach. Alle Mitfahrer in der zweiten Reihe sind immer beeindruckt und finden das großartig. Gestört hat mich das Glasdach noch nie. Allerdings habe ich mein Coupé erst Ende Juli bekommen und es war danach nie brutale Sonneneinstrahlung oder 40 Grad im Schatten. Vorerst habe ich mich daher auch gegen das von Lars74 genannte Zubehör entschieden.


    Zum Kofferraum steht genug in dem zuvor verlinkten Beitrag. Beim Elroq ist der Kofferraum um etwa 10 cm kürzer als beim Enyaq.

  • Habe seit 1,5 Jahren ein Enyaq -Coupe , habe keine Probleme mit dem Glasdach , aber die Geschmäcker u. die Empfindungen sind verschieden ! Für mich , wenn es ein Glasdach für ,,das ,, Auto gibt ,immer wieder ! Mein Elroq hat keines , gibt auch keines , u. ich vermisse es beim Elroq auch nicht ! Also , muss jeder für sich entscheiden ! :) Gruß

  • Ich fahre das RS Coupe jetzt seit2,5 Jahren, also auch 2 Sommer und ohne Haare spürt man auch, dass es etwas wärmer wird obenrum. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Einsatz zur Verdunkelung brauche. Ich finde den Innenraum dadurch deutlicher heller/einladender und der Blick von den hinteren Sitzen ist immer wieder ein Erlebnis. Ich würde das Coupé jederzeit dem Elroq vorziehen.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Danke für eure Eindrücke und Meinungen.

    Das deckt sich mit dem, was ich in den letzten Tagen in diversen Videos und Berichten gesehen habe. Zum Glasdach gibt es wohl keine wirklich objektive Einschätzung, aber schon mal gut zu wissen, dass offenbar niemand den Kauf bereut.


    Am Ende läufts dann wohl wirklich auf vier Fragen hinaus:
    Glasdach ja oder nein?

    -> Kann ich aktuell nur mutmaßen, ob mir das gefällt oder ob der schwarze Dachhimmel der Sportline die bessere Wahl ist.


    Reicht der Kofferraum des Elroq?

    -> Bei uns in 98% der Anwendungsfälle ganz bestimmt.


    Ist der Aufpreis des Enyaq Coupé vertretbar?

    -> In meinem Fall wird mich der Enyaq als Dienstwagen knapp 60 Euro/Monat mehr kosten (durch Gehaltsumwandlung und geldwerten Vorteil).


    Und: Welches Modell gefällt optisch besser?

    -> Das ist die schwierigste Frage. Mein Sohn liebt das Coupé, meine Frau hasst generell Coupés. Und ich bin eigentlich auch eher ein SUV-Freund, aber irgendwie wandern die Gedanken doch immer zum Coupé rüber. ;)

    In schwarz mag ich das Coupé auf jeden Fall lieber. Ich hatte den Elroq Sportline in schwarz zur Probefahrt und da fehlen mit die Kontraste.

    In stahlgrau bin ich mir nicht so sicher.


    Bzgl. RS: Ich mag die Innenausstattung in Mamba-Green leider gar nicht. Daher wäre die RS-Linie beim Elroq keine Option. Beim Enyaq gibt es ja immerhin eine Alternative, aber ich glaube, ich mag die Sportline-Sitze lieber. Außerdem brauche ich den Allradantrieb glaube ich nicht und auf die zusätzlichen PS kann ich auch verzichten. Dann nehme ich lieber den kleineren Wendekreis.


    Grüße

    Gidian

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)