Winterschlaf für die 12 V Batterie, welche Vorbereitung für 4 Wochen Stillstand im Januar

• Mein Enyaq wird im Januar für 4 Wochen Winterschlaf halten (müssen), und dabei wird er auch noch im Freien stehen. Nun habe ich die Sorge, dass das die 12 V Batterie nicht überlebt.

Ein Ladegerät dauerhaft anschließen wird wohl auch nicht gehen, genauso wenig wie man die 12 V Batterie ja nicht einfach ausbauen kann.

Für den ersten Start nach den 4 Wochen dann einen Starthilfe Akku anschließen? Aber dann ist die 12 V Batterie ja schon hinüber?

Was habt ihr für Tipps zur Vorbereitung?

Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

• VolkerDu

Hat den Titel des Themas von „Winterschlaf für die 12 V Batterie, welche Vorbereitung für 4 Monate Stillstand im Januar“ zu „Winterschlaf für die 12 V Batterie, welche Vorbereitung für 4 Wochen Stillstand im Januar“ geändert.
  • Um die Batterie vor den arktischen Temperaturen des Ruhrgebiets zu schützen? :D

Wenn du kein Ladegerät anschließen kannst, würde ich gar nichts machen.

Ich würde aber die mySkoda App in der Zeit nicht nutzen bzw. sogar den Offline-Modus reinmachen. Damit verhinderst du, dass das Auto aufgeweckt wird.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Bei 4 Wochen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, maximal einen Batteriebooster besorgen als Notfallmaßnahme sollte der Enyaq wirklich nicht nach den 4 Wochen reagieren, und in Ruhe testen wie man ihn mit dem Notschlüssel öffnet (Abdeckung Fahrertür entfernen, die hackt anscheinend, habs aber noch nie gebraucht).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Um die Batterie vor den arktischen Temperaturen des Ruhrgebiets zu schützen? :D

Wenn du kein Ladegerät anschließen kannst, würde ich gar nichts machen.

Ich würde aber die mySkoda App in der Zeit nicht nutzen bzw. sogar den Offline-Modus reinmachen. Damit verhinderst du, dass das Auto aufgeweckt wird.

OK, das macht Sinn.

• Bei 4 Wochen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, maximal einen Batteriebooster besorgen als Notfallmaßnahme sollte der Enyaq wirklich nicht nach den 4 Wochen reagieren, und in Ruhe testen wie man ihn mit dem Notschlüssel öffnet (Abdeckung Fahrertür entfernen, die hackt anscheinend, habs aber noch nie gebraucht).

Hast du Erfahrung mit einem bestimmten?

• Ich hab einen Booster von NOCO immer im Auto dabei. Hab den nur testweise an einem Verbrenner mit noch funktionstüchtiger 12V Batterie angeklemmt. Bisher noch kein echter Einsatz erforderlich. Gibt sicherlich günstigere. Aber war bereits vorher mit einem Ladegerät von NOCO zufrieden. Äußerliche Verarbeitung finde ich sehr gut. Lässt sich je nach Modell per USB-Laden und auch als Power-Bank für USB-Geräte nutzen...

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• Beim Händler stehen die Enyaq auch Wochenlang auf dem Platz , sehe aber auch öfter mal , das ein Ladegerät an der 12 Voltbatterie angeschlossen ist ! Sagt mir , an der 12 er wird auch im stillen ,,genuckelt ,, ! Sollte man zu Hause auch im ,,Auge ,, behalten ,oder ? :)

• Moin

Wenn auch sicher nicht ganz vergleichbar, aber ich habe das Szenario gerade hinter mir. Das Auto (80x aus 10.2023) habe ich Ende Juli mit um die 6500km übernommen. Beim Händler stand der mindestens seit April, viel bewegt wird man den in der Zeit nicht haben.

Am Vormittag des 4.9. habe ich das Auto im Außenbereich abgestellt und gestern (29.9.) am späten Nachmittag wieder „angeworfen“ . Von der App habe ich in der Zwischenzeit bewusst die Finger gelassen, bis auf eine Abfrage irgendwann (und da stand schon etwas von Batterieschutz). Das Auto meldete gestern nichts, was sich vom Normalen unterschied (oder ich bin schon zu dösig, es wahrzunehmen).

Allerdings war es hier in Südholstein über den September vermutlich etwas wärmer als es im Januar dann sein wird (insoweit halt nicht ganz vergleichbar).

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)