Radioempfang grottenschlecht

• ... ich höre gerne Absolut Oldie, 80s und 90s

80s 80s (so heißt der Sender glaube ich) höre ich auch ab und zu. Gibt es nur als DAB (zumindest hier im Südwesten) und da gilt die Devise: alles oder nichts. Entweder es gibt (guten) Empfang oder es gibt keinen. Keinen habe ich aber nur in einigen wenigen abgelegenen Schwarzwaldtälern...

• Ihr müsst etwas unterscheiden:

Bayern 1-3; Antenne Bayern, AB-Block der Media Broadcast (Absolut Relax, DLF, Sunshine Live.... ) werden auf deutlich mehr DAB Sender ausgesendet wie der DAB-Block von Antenne Deutschland, wo Absolut Bella, 80s, 90s drin sind. Somit kann es vorkommen, dass du Antenne Bayern noch gut empfängst, aber von einem 80s 90s nichts mehr geht, hier sieht man schön, welche Radiosender in welchem DAB Block drin sind und von welchen Sendern sie ausgestrahlt werden:

Liste der DAB-Sender in Deutschland – Wikipedia

Meine Frau hört gerne 80s 90s, die setzen bei uns teilweise früher aus als Sunshine Live, und auch das fällt in einem Tal im Altmühltal aus, da geht dann nur noch Antenne und Bayern3, wo das Autoradio aber teilweise auf UKW zurückfällt, das hört man dann, da es "dumpfer" klingt. Neben den Senderstandorten kommt noch dazu, das DAB+ auf einer Frequenz zwischen 170 - 240 MHz sendet und UKW auf 88-108MHz, was für eine deutliche bessere Ausbreitung bei UKW sorgt... neben unterschiedlichen Sendeleistungen der DAB Blöcke kommt die Anzahl der Sendestandorte noch dazu.

Wenn aber in Ballungsgebieten die großen Sender wie in Bayern Bayern3, Antenne Bayern ausfallen dann stimmt was nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)