Radioempfang grottenschlecht

• Hallo ringsum!

Ich habe leider von Anfang an das Problem, dass mein Radioempfang oft und für viele Kilometer aussetzt.

Die Werkstatt in Nürtingen konnte nichts finden. Der Empfang sei "voll da". Das mag an deren Standort stimmen, aber schon in der Stadtmitte ist es oft komplett tot. Auch FM.

Egal wo ich fahre, ich kann eigentlich nirgends eine Stunde am Stück Radio hören. Um Schwabach rum, Aalen, in Oberfranken,.... andauernd Aussetzer.

Ist die Antenne allgemein so schlecht?

Oder ist das typisch für DAB+?

Oder ist doch was defekt?

Merci!

• Bei mir funktioniert es tadellos, ich gehe eher von einem Defekt aus. Was du versuchen kannst, das Infotainment neu zu starten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Eintaste ca. 15s lang drücken. Alternativ Sicherung 19 ziehen, da gabs aber was zu beachten, ich denke mann durfte den Fahrersitz nicht belasten?

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kann es sein das CarPlay oder so von Apple reinspringt? Hab ich manchmal wenn ich auf dem Parkplatz am Handy rumspiele und dann im Artikel den ich lese oder so nen Video drin ist… springt dann nicht mehr von alleine auf Radio zurück…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ansonsten mal mit Webradio probieren., Löst zwar nicht dein Problem aber du hat Radio.

• mann durfte den Fahrersitz nicht belasten

Jip. Auch nicht aufstützen!!!!! Kann zu einem Airbag-Fehler führen wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht.

Gruß

Rainer

• Bei mir mit mittlerweile 3.8 bzgl. DAB Empfang von Antenne Bayern oder Bayern 1 - 3 keinerlei Probleme.
    Zumindest nicht auf der A6, A9, A3, A73, oder in Nürnberg, Ansbach oder Bamberg

• Ich habe es mittlerweile mal resettet und bilde mir ein, dass es besser ist. Aber:

Welche Sender hörst du? Ich fahre öfters in Schwabach und Oberfranken herum bisher keine Probleme.

... ich höre gerne Absolut Oldie, 80s und 90s (so heißen glaub ich die DAB-Sender) und die fallen eben doch oft aus. Wenn ich aber weiterscanne, kommen wieder einwandfreie Sender. Und die laufen stabiler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)