12V Batterie leer, wie hintere Türen öffnen?

• Hallo Leute,

bei meinem 1,5 Jahre alten Enyaq 85x ist die 12V Batterie leider leer. Ich musste heute morgen feststellen, dass sie nur noch 3,6 Volt hat und damit wohl auch nicht mehr zu retten ist. Letzten Winter war sie öfters mal bei Mitte 10 Volt, da habe ich dann einfach immer mal das Ladegerät dran gehängt, aber jetzt scheint sie wohl tot zu sein. Dabei sind meine Frau und ich die ganze Woche noch problemlos damit gefahren.

Am Montag werde ich das mit der Werkstatt klären. Da ich aber 2 kleine Kinder habe, würde ich zumindest gerne die Kindersitze rausholen und in den Cupra Born verpflanzen. Die Fahrertür bekomme ich ja mit dem Notschlüssel auf, aber was ist mit den hinteren Türen? Ein Ziehen von Innen am Griff hat leider nicht geholfen.

Tipps und Tricks bekannt?

Viele Grüße

Konni

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Der Nachbar konnte mir mit einer mobilen Starthilfe (Batterie) aushelfen. Damit konnte ich die Zentralverriegelung wieder aktivieren. Montag mal schauen, ob Skoda mir die Batterie ersetzen wird oder ob ich auf den Kosten sitzenbleibe.

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Hallo zusammen, mein ENYAQ muss jetzt ca. 4 Wochen stehenbleiben.

Ich würde gern ein 12V Ladegerät an die Batterie anklemmen.

Frage:

Muss die Serviceklappe (Motorhaube) ganz geschlossen sein, damit der ENYAQ "schläft" bzw. alle Systeme heruntergefahren werden, oder kann ich die Haube einfach nur auflegen.

Vielen Dank

VG

• Die 12 Volt Batterie wird ständig überwacht von dem BMS-System. Dieses schläft nicht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Danke😋

• Die 12 Volt Batterie wird ständig überwacht von dem BMS-System. Dieses schläft nicht.

und was hat das mit der Frage zu tun, ob man die Motorhaube schließen sollte oder nicht?

Zusatzfrage:

wenn das BMS der 12V-Batterie eine sinnvolle Wirkung hat und nie schläft. Warum kommt es dann zu einer leeren 12V-Batterie?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)