Inspektionskosten

• Nachdem ich meinen RS bestellt habe, kam auch ein Pauschalangebot in Höhe von 513€ für die erste Inspektion rüber. Ich warte aber erstmal ab. Der Wagen kommt ja erst im Juli 2026 (hoffentlich).

Das Angebot ist auf jeden Fall besser als 1.500€ für die ersten beiden Inspektionen. 🤔

• Nachdem ich gelesen habe was da kostenmäßig für die Inspektion aufgerufen wurde

habe ich mir 2 Monate vor Garantieende Kostenvoranschläge schriftlich beschafft.

280 € fand ich gut und einen Termin noch in der Garantiezeit bekommen. Am Tag zuvor

beim TÜV gewesen. Ohne Mängel. Zudem gab es noch ein Werkstattupdate einhergehend

mit einem kostenfreien Ersatzwagen.

Genauso werde ich das wieder tun in 2027

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• :thumbup:

• Hi zusammen, puh...:-( Ich hatte heute meinen ersten Inspektionstermin nach zwei Jahren. Hatte mich vor "bösen Überraschungen" schützen wollen und wollte nachträglich mein Leasingfahrzeug mit einem Wartungspaket versehen. LAut Servicemitarbeiter kein Problem und ich sollte/könnte es am Tage der Inspektion abschließen. Er riet mir aber eher davon ab, da die erste Inspektion ja nur so zw. 300-400€ kosten würde...Ich fragte dies nochmals via Mail an und er bestätigte mir seine Aussagen, dass es im Nachgang kein Problem sei...

Und heute kam dann das böse Erwachen: Wartungspaket ist im NAchgang bei Leasingfahrzeugen nicht mehr möglich, auf die dokumentierte Falschberatung/Falschaussagen des Mitarbeiters ging man garnicht ein und es sein dann "PEch". Ging wohl noch nie...

Für die Inspektion wollte man dann 1100€ haben!!! HAtte leider vorher kein KV eingeholt, da ich mich auf die Beratung des Mitarbeiters verlassen hatte... Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen! Genau vor diesen "Überraschungen" wollte ich mich mit dem Wartungspaket absichern, was ja leider nicht mehr geht und mir somit ein enormer Schaden entstanden ist...Ich habe die Inspektion abgelehnt, habe den Vorgang bis zur Klärung an die Serviceleitung übergeben lassen...Halben Tag gewartet bis der Mitarbeiter anrief und mir folgendes Angebot machte: "Wir können Ihnen wie besprochen die Inspektion für die angebotene Summe von 1100€ anbieten und sonst nix!! Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen und null Lösungsbereitschaft...Hab dann mein Auto abgeholt und lasse nun die Inspektion bei der ATU machen...Angeblich ja nach Herstellervorgabe und somit auch von der VW-LEsing Bank akzeptiert...

• Mündliche Absprachen sind zwecklos. Nachträgliches sowieso. Nur was auf dem Papier steht

zählt. Mir wurde ein kostenloser Reifenwechsel zugesagt. Den habe ich schriftlich fixiert.

Das hat aber die Serviceabteilung nicht gejuckt weil der Mitarbeiter ausgeschieden war.

Der Betriebsleiter hat sich gewunden wie ein Regenwurm. Hier habe ich es schriftlich

von ihrem Erfüllungsgehilfe. Na dann stonieren wir halt die Rechnung.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Hi zusammen, puh...:-( Ich hatte heute meinen ersten Inspektionstermin nach zwei Jahren. Hatte mich vor "bösen Überraschungen" schützen wollen und wollte nachträglich mein Leasingfahrzeug mit einem Wartungspaket versehen. LAut Servicemitarbeiter kein Problem und ich sollte/könnte es am Tage der Inspektion abschließen. Er riet mir aber eher davon ab, da die erste Inspektion ja nur so zw. 300-400€ kosten würde...Ich fragte dies nochmals via Mail an und er bestätigte mir seine Aussagen, dass es im Nachgang kein Problem sei...

Und heute kam dann das böse Erwachen: Wartungspaket ist im NAchgang bei Leasingfahrzeugen nicht mehr möglich, auf die dokumentierte Falschberatung/Falschaussagen des Mitarbeiters ging man garnicht ein und es sein dann "PEch". Ging wohl noch nie...

Für die Inspektion wollte man dann 1100€ haben!!! HAtte leider vorher kein KV eingeholt, da ich mich auf die Beratung des Mitarbeiters verlassen hatte... Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen! Genau vor diesen "Überraschungen" wollte ich mich mit dem Wartungspaket absichern, was ja leider nicht mehr geht und mir somit ein enormer Schaden entstanden ist...Ich habe die Inspektion abgelehnt, habe den Vorgang bis zur Klärung an die Serviceleitung übergeben lassen...Halben Tag gewartet bis der Mitarbeiter anrief und mir folgendes Angebot machte: "Wir können Ihnen wie besprochen die Inspektion für die angebotene Summe von 1100€ anbieten und sonst nix!! Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen und null Lösungsbereitschaft...Hab dann mein Auto abgeholt und lasse nun die Inspektion bei der ATU machen...Angeblich ja nach Herstellervorgabe und somit auch von der VW-LEsing Bank akzeptiert...

Das ist natürlich eine böse Überraschung, aber meinst Du wirklich, Du wärst mit Wartungspaket besser gefahren? Soweit ich weiß ist die Inspektion alle 2 Jahre fällig. Da muss der Preisaufschlag für das Wartungspaket schon deutlich unter 50€ monatlich liegen, damit Du was gespart hättest. Hattest Du damals ein Angebot mit Wartungspaket? Falls ja, wie waren denn da die Mehrkosten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12809 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)