Maximale DC Ladeleistung - Peak vs. Plateau - neu vs. alt

• Wir können uns hoffentlich darauf verständigen, dass es hier keinen besseren oder schlechteren Akku gibt?

Beide Akkus haben ein etwas unterschiedliches Ladeverhalten, dass unter dem Strich zur gleichen Ladezeit von 10% auf 80% führt.

Der eine ist halt vorne raus etwas schneller und der andere hinten heraus etwas stabiler.

Und natürlich gibt es immer spezifische Situationen, in denen der eine Akku vielleicht die gerade gestellte Anforderung ein kleines wenig schneller erfüllt.

Die 175 kW Variante halt beim Laden von 5% auf 40%.

Die 135 kW Variante halt beim Laden von 40% auf 70%.

Und da sprechen wir sicherlich jeweils von einer Minute oder so. Es spielt einfach keine Rolle. Und ob einer der beiden vielleicht eine längere Lebensdauer hat . . . das wissen wir nicht.

• Wenn du meine Worte "neutral" liest, dann wirst du meine Einstellung zu den beiden Akkus richtig interpretieren. Ich habe das Thema auch nicht begonnen. :/ Ich habe nur auf deinen etwas einseitigen Beitrag geantwortet.

Zu dem Youtube Video.... sehr viele Leute aus dem Forum schauen sich regelmäßig neue Test an vom Enyaq und Elroq. Auch du kannst du gerne das Video von move electric ansehen. Deine Frage nach Seriosität könnte damit klar entfallen. Deine Fragen 1 bis 4 werden dort fachlich beantwortet. In dem Video wird auch erwähnt, dass der 175 kW Akku mehr Kapazität hat als der neue Catl. Alle Elroqs vor Produktion 24. Kw haben den 175er von LG.

Sicherlich wird das aufgeführte Schreiben aus dem Elroq-Forum auch angezweifelt? Es gibt aktuell also 2 Quellen zur Aussage der geringeren Kapazität des neuen 135er.

Screenshot_20250915_111242_Gallery.jpg

• Deine Aussage ist nicht korrekt.

Die Schnittstelle zum Gleichstand beider Akkus liegt bei ca 56 %. Bis dahin liegt der 175er vorne... siehe Darstellung von Speicher. Bei meiner Ladung war bei 41 % Ladestand immer noch 141 kW Ladung, somit bestätigt das Diagramm von Speicher mit Feststellung.

• HVL Du vergisst, dass die ganze Betrachtung sehr davon abhängig ist, wann, also mit welchem SoC die Ladung gestartet wird. Die Schnittstelle zum Gleichstand der Ladeleistung ist nur dann bei rund 56% wenn mit 10% SoC begonnen wird. Bei allen Ladebeginnen oberhalb 10% liegt der Schnittpunkt weiter links, also niedriger als 56%. Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr. Ich habe ja über 100.000 km mit dem LG Akku gefahren und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Und genau hier ist der 135 kW Akku dann wieder leicht im Vorteil.

• HVL Du vergisst, dass die ganze Betrachtung sehr davon abhängig ist, wann, also mit welchem SoC die Ladung gestartet wird. Die Schnittstelle zum Gleichstand der Ladeleistung ist nur dann bei rund 56% wenn mit 10% SoC begonnen wird. Bei allen Ladebeginnen oberhalb 10% liegt der Schnittpunkt weiter links, also niedriger als 56%. Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr. Ich habe ja über 100.000 km mit dem LG Akku gefahren und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Und genau hier ist der 135 kW Akku dann wieder leicht im Vorteil.

M.E. spielt der Start-SoC hinsichtlich des Erreichen des Peaks von 175 kW eine zu vernachlässigen Wirkung. Bei 10% Start muss man sich kurz gedulden, denn da fließen "nur" 164 kW. Bei 30 % dann der volle Peak. Wenn ich mit 25 % an die Station fahre, dann startet das System mit etwa 170 kW schon....Ich beziehe mich immer auf die Darstellung von Speicher. Hast du andere Darstellungen als Speicher?

Wer also nur bis ca 60 % laden will, der ist mit dem 175er bessern unterwegs. Im höheren Ladezustand kann der Catl-Akku seinen anfänglichen Nachteil kompensieren.

Die Differenz von ca 1,5% der Kapazität bleibt weiter ungeklärt? Mehr als diese 2 Beispiele habe ich dazu aktuell leider nicht. Auf der Webseite von Speicher schreibt Matthias, das es keinen Hinweis gibt, dass der 135 kW Akku weniger Energie enthält.

• Bitte verzichte auf Vollzitate HVL .

Bitte verzichte auf Doppel-/Mehrfachposts.

Bitte verzichte auf Vollzitate!

ff.

Vielleicht kommt es ja irgendwann mal an :?:

• HVL M.E. interpretierst Du das Diagramm von Speicher nicht richtig. Das ist die Ladekurve, wenn mit 10% SoC die Ladung gestartet wird. Und ich habe verlässliche Daten. Wie gesagt - und ich wiederhole mich gerne - habe ich den LG Akku mit 175 kW Ladeleistung über 100.000 km (Einhunderttausend, 💯 Tkm) selbst gefahren. Und ich war in den drei Jahren sehr viel auf Langstrecke und habe sehr viel DC am HPC geladen. Dies wiederum zu rund 90% bei Ionity, wo ich ungeteilt bis zu 300 kW aus der Ladesäule ziehen kann. Bei 30% Start SoC hatte ich nie auch nur annähernd 170 kW gesehen.

• ... aber Matthias zeigt doch die Ladekurve beim Anstecken mit 10%. Und nur diese. PUNKT. Bei jedem anderen Startwert kommt eine andere Ladekurve heraus. Und beim Start mit 30% liegt die gesamte Ladekurve halt unterhalb derer, die Matthias zeigte. Und bei 40% nochmals tiefer. Das müsstest Du mal als Fakt akzeptieren. Ansonsten ergibt sich keine sinnvolle Diskussion.

• ...solange es (von Speicher) keine anderen Zahlen gibt drehen wir uns im Kreise.

Leider habe ich bei meinem Laden erst das erste Bild bei 41% Ladestand und 141 kW Ladung gemacht. Die weiteren Bilder zeigen das Abfallen der Ladekurve, was ja unstrittig ist. Laut deiner Vermutung war also meine Ladekurve max bei 141% kW oder wo vermutest du den Peak?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)