• Mache jetzt mal einen eigenen Faden auf.

Die Probleme mit der 12 V Batterie sind ja hinlänglich bekannt. Habe inzwischen auch schon eine neue Batterie.

Habe mir jetzt ein gutes Ladegerät besorgt. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die 12 V Batterie notorisch unterversorgt ist. Meine Frau fährt jeden Tag 70 km. Das Auto geht anschließend immer an die Wallbox. Trotzdem zeigt mir das Ladegerät nur eine halb volle Batterie an.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• ich kenne kein übliches Consumer-Fz-Ladegerät, welches den Ladezustand einer Batterie korrekt ermitteln könnte.......

Mit einem Victron-Ladegerät kann man es aber indirekt ganz brauchbar feststellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Ladezustand mit z.b. Carscanner aus zu lesen bzw. sich anhand von Ladestrom und Spannung selbst ein Urteil zu bilden.

In deinem Fall (eine defekte Batterie kann ja verschiedene Ursachen haben), würde ich einen Spannungsdatenlogger (ca 25€) empfehlen, denn damit kann man

1. die Laderegelung des Fz sehr gut langzeit überwachen und

2. eventuell merkwürdige Verbräuche erkennen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo,

nachdem ich wegen zu geringer Batterieladung kurz nach Auslieferung einmal liegen geblieben bin, wurde ein Update aufgespielt und die Notwendigkeit des Batterietauschs auf Nachfrage mehrfach verneint. Seit dem bin ich gut 15T km gefahren und nicht nochmal liegen geblieben, messe aber auch nicht den Ladezustand.

Was jedoch noch nicht abgestellt werden konnte ist das Summen im Motorraum, wenn das Auto abgestellt ist. Mit dem Schlüssel in der Nähe fängt es immer wieder an, egal ob abgeschlossen oder nicht. Es scheint mir nicht von den Matrix-Scheinwerfern zu kommen, eher mittig unten im Motorraum.

Das passt vielleicht nicht zu dem Thread, hängt aber möglicherweise zusammen.

Enyaq 85, Auslieferung 01/25, SW 5.2, Update auf 5.4.3 steht lt. Händler für meinen noch nicht zur Verfügung, womit wohl ein Matrix-LED-Problem behoben werden soll.

Viele Grüße

• ich gehe mal nicht davon aus, dass es sehr viele Batterien gibt, die einen echten, individuellen Fehler aufweisen, der also mit dem Fz selbst nichts zu tun hat.

Zum Beispiel ein Zellenschluss.

Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass in Relation zur Ladung zu viel Energie von Verbrauchern benötigt wird.....

Um das zumindest ungefähr eingrenzen zu können, ist halt minimal eine Langzeitüberwachung der Bordspannung notwendig.

Eine Momentaufnahme, so wie es die Vertragswerkstätten m.E. durchführen (Stichwort: Ruhestrommessung), reicht zumindest für die vollständige Überwachung der 12V-Verbraucher eindeutig nicht aus.....

• Hast du die Klima aktiviert beginnt die schon bei Annäherung, das könnte das Geräusch sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin Zusammen,

Ich war am WE in der Garage und musste kurz an den Kofferraum ran. Danach habe ich das Auto abgeschlossen und den Schlüssel 2-3m weit hingelegt. Den Schlüssel musste ich 2x umsetzen, weil er im Weg war. Normalerweise liegt er 7-8m, hinter mehreren Wende im Haus und die Spannungskurve der 12V-Batterie ist unauffällig.

Wie man unten sieht, allein das umsetzen des Schlüssels (2 und 3) hat das Auto ziemlich wach gerüttelt.

Screenshot_20250929_175809_Battery Check.jpg

Fuer die jenigen, die deren Schlüssel in Metallboxen, sehr weit, etc., stellen, wie sieht es mit Nachbarn, die vielleicht auch VAG Fahrzeuge fahren? Kann es sein, dass deren Bewegungen fuer Unruhe sorgen?

RS SUV, prod. 41/'24, SW 5.2, Goodyear GjR

2 Mal editiert, zuletzt von Garfield ()

• eigentlich sollte der Schlüssel, wenn er denn wirklich in Ruhe gelassen wird, beim Enyaq nicht für Funkverkehr und damit auch nicht für Öffnungsvorgänge sorgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)