Aktuelle Ladedauer mit aktuellem Update iv 60

• Hallo

Wie lange dauert jetzt eine Ladung mit der aktuellen Software?

Ich habe zwar Werte gefunden aber alles veraltet.

Mich interessiert die Ladedauer jetzt im Sommer und im Winter mit dem aktuellen Update. Meines Wissens nach würde da ja nachgebessert aber welchen Unterschied macht es. Mich interessiert die Daten des iv 60 bj 2021und nicht die anderer Modelle

• Die Antwort, es kommt drauf an. Ohne die Bedingungen anzugeben ist das ein Wert von bis....

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Fahr doch einfach mit Stopp-Uhr an die Ladesäule.

Erwartest du wirklich eine Tabelle hier, mit allen relevanten Parametern? Akku-Temperatur, Außentemperatur, SoC etc.?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Nein, aber mal einen realen Anhaltspunkt. Wenn man keinen hat, weiß man nicht ob das dann 30 min dauert oder eher 45min oder mindestens 1h... Ich denke es sollte möglich sein z.B. zu sagen im Sommer z.b. ca 30min im Winter 1h.... Das es mal schneller und langsamer ist habe ich auch schon verstanden. Ich denke jeder der einen hat hat ca Werte oder ist das so gravierend unterschiedlich?

• Hier gibt es einen Thread zum Thema 60er und Verbrauchswerte:

Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis - Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Zugegeben, der Thread ist mittlerweile recht lang. Er enthält aber auch die ein oder andere Ladekurve und Ladezeiten.

Da sind bestimmt ein paar passende Informationen für Dich mit drin.

Gruß

Michael

• Danke Dir. Da ist aber auch kaum was aktuelles dabei.

Ich Frage jetzt mal ganz einfach anders.

Wie hat sich das ladeverhlten zu vorher verändert? Die max Peak hat sich geändert aber auch die komplette Ladekurve?

Jeder weiß ja wie lange er so vorher geladen hat, wie hat es sich zeitlich bemerkbar gemacht? 40min statt 45 oder wie muss man sich das vorstellen?

• Was ist für dich das aktuelle Update? Ich hab 3.7 - und mit 3.8 hat sich ja an der Ladeleistung nichts mehr geändert?

Mal ein paar Zeiten - Ladekurven hab ich keine fotografiert.

40,03kWh geladen in 33 Minuten und 33 Sekunden. Geladen auf 80%.

18,23kWh geladen in 15 Minuten und 22 Sekunden.

44kWh geladen in 58 Minuten und 2 Sekunden. Geladen auf 100%

44,07kWh geladen in 34 Minuten und 43 Sekunden. Geladen auf 80%

Peak war eigentlich immer 125-135kW zu sehen. Das Laden von 80% auf 100% dauert dann nochmal so lange wie von 5%-10% auf 80%…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Okay danke. Das hört sich doch gar nicht so schlimm an wie es sich anhört... Kein preheating... Schwache Ladeleistung.....

Also zwischen 35 und 45 min kann ich denke ich Leben. So oft brauche ich das nicht im Jahr.

Hatte nur die Befürchtung,daß es dann 1h und länger dauert....

Ja aktuell mindesten 3.7... 3.8 ist ja soweit ich weiß nur Vorbereitung für weitere Updates

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)