Ölwechsel am Getriebe möglich? Wenn ja, wie?

  • Die Ev Clinic hat in ihrem letzten Facebook über Probleme mit dem Getriebe bei einem Enyaq berichtet:

    Link zum Beitrag der EV Clinic auf Facebook

    Die Empfehlung ist dann dort, dass man alle 4 Jahre oder 80.000 km das Getriebeöl wechseln lässt, was ja gemäß Skoda gar nicht vorgesehen ist, da es ein Lifetime-Öl wäre. Das hat dem Kunden in dem beschriebenen Fall aber nichts geholfen.

    Nun habe ich meinen :) gefragt, ob es denn generell die Möglichkeit gibt, dass das Getriebeöl (wohl zirka 1 Liter) gewechsel werden kann. Als Antwort bekam ich, dass das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich sei, da es keine Ablassschraube gibt, nur eine Kontroll- und Einfüllöffnunf. "Dank" eines bekannt Problems mit dem Getriebe wurde dieses bei meinem iv80 (EZ 06/21) letztes Jahr bei 105.000km ohnehin ausgebaut und geöffnet, so dass ich nun recht neues Öl drinhabe. Aber in 2 Jahren bei 200.000km würde ich dann gerne bei der Insepktion des Öl wechseln lassen. Eigentlich. Hat das jemand schon mal gemacht oder hinbekommen? Und ja wie bzw. wie teuer war es?

  • In meinem Passat war das Getriebeöl über 300tkm drin, und das wurde auch noch zum Schalten genutzt, im Hinterachsdiferentioal musste ich es wegen Undichtigkeit einmal austauschen lassen. Das wäre eins der Bauteile über die ich mir die wenigsten Sorgen mache. Wenn da was kommt lag es wohl eher an einem mechanischen Schaden an einem der Lager oder Zahnräder.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Oh je, wie zuverlässig und vertrauenswürdig ist die EV Clinic! Das Joint Venture von Valeo und Siemens gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Der E-Motor aus dem Skoda Enyaq stammt auch nicht von Valeo, sondern ist eine Eigenentwicklung von VW und wird im VW Werk in Kassel gebaut. Falls es um den Frontmotor gehen sollte, der in den x-Modellen zusätzlich verbaut ist, dann stammt dieser von Magna Steyr aus Österreich.

  • Langstreckenfahrer

    Hätte ich auch gedacht, aber letztendlich haben sie nur von diesem Schild hier abgeschrieben (aus dem FB-Beitrag). Oder ist dieses Schild von einem anderen Bauteil? 🤔


    Screenshot_20250831_074036_Facebook.jpg


    Tante Edith sagt: Das Schild ist vom Inverter/Wechselrichter. Da hätte die EVC bei ihrem FB-Beitrag tatsächlich etwas genauer sein können. Und ja, Siemens hat sich 2022 aus dem Joint-Venture zurückgezogen. Das Geschäft liegt seitdem komplett bei Valeo. Aber das ist hier für den Schaden eher nebensächlich. Bleibt abzuwarten, ob das in Zukunft vermehrt auftreten wird. Die EVC erarbeitet jedenfalls ein Angebot für eine Reparatur, was ich grundsätzlich erstmal gut finde. Das wird, wenn dann, ja eher Fahrzeuge außerhalb der Garantie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)