Enyaq RS 1800kg Anhängelast?

• ich finde vor allem ein Leergewicht eines Pkw, der ca die inneren Größenverhältnisse eines Octavia Combis aufweist, in Höhe von rund 2,2T, dass dann halt zu den 2,75T zul Gesamtgewicht führt, absolut nicht mehr zeitgemäß...

Selbst beim vermutlich "massigsten" Skoda Kodiaq (mit Allrad), der eindeutig größer ist als ein Enyaq und auch mehr Innenraum bietet, darf man mit lediglich B96 noch ca 1,8T ziehen.....

Von daher halte ich die 4,25T zul Zug-Gesamtgewicht des B96 ohne großartige Prüfung, für durchaus zeitgemäß....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Für die ID Modelle gibt es wohl Anbieter die das auch nachträglich eintragen. Habe ich vorhin in einem Video von nextmove gesehen. Wenn es dort geht, geht es bestimmt beim Enyaq auch. ;)

Kann sein, ja. Aber eigentlich brauch ich es nicht. Für meinen Gartenanhänger und die Fahrräder reichts auch so. Und WoWa hab ich nicht. Also von daher wäre es ganz nett gewesen („haben ist besser als brauchen“), aber so what…

• Der (alte) Kodiaq ist 2 Zentimeter länger....

• Der (alte) Kodiaq ist 2 Zentimeter länger....

ja, der alte Golf ist kleiner als ein heutiger Polo..... ^^

Wenn wir aktuelle Autos vergleichen wollen, sollten wir diese vielleicht mit aktuellen Autos vergleichen.....

Der Kodiaq ist auch heutzutage nicht viel länger.....die Raumausnutzung ist aber entscheidend besser.

900L normaler Kofferraum und 2100L maximaler Kofferraum sprechen da wohl eine deutliche Sprache und schlechter sitzt man in dem Fz ebenfalls nicht.

Vom reinen Nutzwert her, kann man den Enyaq, um bei Skoda zu bleiben, daher weder mit Superb oder gar Kodiaq vergleichen; dafür reicht der normale Octavia Combi aus und der wiegt, bei ca gleicher Außenlänge, leer ca 600kg weniger als ein Enyaq.

Das ist für mich heutzutage ein zeitgmäßer Wert für ein Fz dieser Größe, aber das wird sich bei der Batterietechnik, die heutzutage Realität ist, leider nicht sehr schnell ändern.

• Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.

Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.

Es ist ein anderer Fahrzeugtyp, der seinen Raum unter anderen Voraussetzungen erbringen muss.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.

Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.

um die Auswirkung der Eigenschaften heutiger Akkus gehts doch letztendlich bei "nicht zeitgemäß".

Wenn man den großen Raum, den der Akku beim Enyaq einnimmt, für Passagiere und Gepäck nehmen würde, wäre der Enyaq innen knapp ähnlich groß, wie ein Kodiaq......kann man aber nicht....für mich als Fahrer ist der Raum den der Enyaq intern hat, daher nicht gut ausgenutzt.

ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.

Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....

Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.

Von dem Übergewicht habe ich daher nichts.

Das bedeutet nur schlechtere Beschleunigungswerte und ein insgesamt stabiler gebautes, schweres Auto mit unnötig großen Rädern, denn irgendwie muss die schwere Fuhre ja auch sicher getragen werden.

• ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.

Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....

Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.

Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Der Enyaq hat eine eingetragene Leistung von 70kW?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.

Indirekt schon....

Das Auto hat ein zul Zug-Gesamtgewicht. Meines z.b. 3657kg.

das zul. GG des Fz beträgt 2657kg.

Das ist die größte Masse die mein "Antrieb" bewegen darf und die ist natürlich zum großen Teil an Steigungen/Gefälle das Maß der Dinge.

Diese 3657kg dürfen in Summe nicht überschritten werden, egal ob ich einen Anhänger mit 1000kg (bis 12%) oder einen Anhänger mit 1200kg (bis 8%) ziehe.

Wenn mein Auto jetzt anstatt ca 2200kg leer, 500kg (Übergewicht durch die Batterie) weniger wiegen würde, könnte ich 1500kg (bis 12%) und 1700kg (bis 8%) ziehen, ohne das zul. Zug-Gesamtgewicht zu überschreiten und 1700kg stellt auch für ein Fz dieser größe ohne Übergewicht kein Problem dar.

Ein normaler Golf kann das auch.

Der Enyaq hat eine eingetragene Leistung von 70kW?

meiner ja.

Die neueren mit AP 550 Motor haben etwas mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)