Rapider verlust der Ladeleistung

• Wenn das ein Monitor am Krankenhausbett wäre, würde ich die Notrufbimmel betätigen. 🫣😀

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Das sieht schwer danach aus, dass es einem von beiden schlicht und einfach zu warm wurde . . . ob Enyaq oder Säule, ist aus der Kurve erst mal nicht ersichtlich, ich habe allerdings die Säule - Monitor sieht nach einer Alpitronic HYC300/350/400 aus - im Verdacht, so schnell bekommt der Enyaq seine halbe Tonne Batteriemasse nicht so weit runtergekühlt, dass die Ladekurve wieder spürbar hochgeht, der erste Sprung zeigt ja annähernd eine Verdoppelung der Ladeleistung.

Auf alle Fälle dürften beide ordentlich Radau gemacht haben, die Säule hätte sicher einen guten Haarfön abgegeben :P

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich hab den guten heute abgegeben. Laut Computer des freundlichen steht ein Update aus, was Fehler in der Batteriekühlung beheben soll. Zusätzlich schauen sie sich das Kühlsystem nochmal explizit an. Schauen wir mal was raus kommt. Spätestens Montag sehe ich auf der fahrt mit dem Wohnwagen nach Italien sehe ich was ab geht 😅

• Ich hab den guten heute abgegeben. Laut Computer des freundlichen steht ein Update aus, was Fehler in der Batteriekühlung beheben soll. Zusätzlich schauen sie sich das Kühlsystem nochmal explizit an. Schauen wir mal was raus kommt. Spätestens Montag sehe ich auf der fahrt mit dem Wohnwagen nach Italien sehe ich was ab geht 😅

Hoffe, dass das Update was hilft (Sorry, hab aber meine Zweifel, weil das sehr nach Rapitgate aussieht). Gute Reise nach Italien und immer ein paar extra Elektronen im Tank!

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• ganz im Gegenteil. Die Säule hat keinen Ton von sich gegeben und beim Enyaq war nur normal der Lüfter an. Zu der Zeit waren es draußen angenehme 22 Grad. Da habe ich vor 4 Wochen bei 38 Grad schon kinstant höhere Leistungen gehabt.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• ganz im Gegenteil. Die Säule hat keinen Ton von sich gegeben und beim Enyaq war nur normal der Lüfter an. Zu der Zeit waren es draußen angenehme 22 Grad. Da habe ich vor 4 Wochen bei 38 Grad schon kinstant höhere Leistungen gehabt.

Kann schon sein. Es gibt mehrere Faktoren:

- Akkutype (verschiedene Innenwiderstände )

- Maximale Ladeleistung, je höher, mehr Wärme

- Akku Temperatur am Start

- Aussentemperatur, der Kühler muss das ja an die Luft übertragen.

ich hatte meine ersten negativen Erfahrungen mit Software Version 3.5 und 20 Grad Aussen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende auf 3.8 Upgrade ausführe und dann nochmals Teste. Mit 150 kW Ladern hatte ich selbst mit hohen Start Akkutemperaturen nicht diese Probleme. Naja, bald mal wieder testen...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Gibt es schon was neues aus der Werkstatt? Mein RS aus 2024 hat exakt das gleiche Problem. Es geht so weit, dass er die Kühlung vom Innenraum wegnimmt, um sie dem Akku zuzuführen. Und das bei nur 28°C Außentemperatur. Eindeutiges Thermoproblem... Meiner ist jetzt die zweite Woche in der Werkstatt, aber die warten noch auf Rückmeldung von Skoda zum Ladeproblem.

• Update meiner Werkstatt: Das sei der aktuelle Stand der Technik. Da kann ich nur noch lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich habe das Auto im März 24 bekommen und die ersten Monate war alles in Ordnung. Erst im Spätsommer trat das Phänomen auf, es hat sich also definitiv etwas verändert.

• Update meiner Werkstatt: Das sei der aktuelle Stand der Technik. Da kann ich nur noch lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich habe das Auto im März 24 bekommen und die ersten Monate war alles in Ordnung. Erst im Spätsommer trat das Phänomen auf, es hat sich also definitiv etwas verändert.

Das würde ich denen aber sowas von um die Ohren hauen und mich mit der Aussage mal direkt an Skoda Deutschland wenden. Das ist weder Stand der Technik und noch nicht einmal für einen MEB normal. Bin erst jetzt am Wochenende Stuttgart -> Brandenburg bzw. Brandenburg -> Stuttgart gefahren und da hat er absolut normal geladen, so wie ich die Ladekurve von unserem RS kenne (Start bei 170kW, dann ab >20% rum in erwarteter Geschwindigkeit abfallend).

Mein Tipp wäre auch zu wenig Kältemittel, so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. (Alternativ würde mir nur noch eine vorherige Session auf der Rennstrecke einfallen, die den Akku schon an seine Grenzen gebracht hat :/ )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das würde ich denen aber sowas von um die Ohren hauen und mich mit der Aussage mal direkt an Skoda Deutschland wenden. Das ist weder Stand der Technik und noch nicht einmal für einen MEB normal. Bin erst jetzt am Wochenende Stuttgart -> Brandenburg bzw. Brandenburg -> Stuttgart gefahren und da hat er absolut normal geladen, so wie ich die Ladekurve von unserem RS kenne (Start bei 170kW, dann ab >20% rum in erwarteter Geschwindigkeit abfallend).

Mein Tipp wäre auch zu wenig Kältemittel, so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. (Alternativ würde mir nur noch eine vorherige Session auf der Rennstrecke einfallen, die den Akku schon an seine Grenzen gebracht hat :/ )

Das läuft bei mir über den Fuhrparkmanager und der hat die Aussage jetzt erstmal schriftlich eingeordert. Selbst wenn ich vorher mit 160 fahre, ist die zusätzliche Energieabgabe relativ gering. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, daran liegt es nicht. Ich hole morgen das Auto ab und fahre dann ca. 500km Rastatt->Hannover. Ich werde dann ja sehen, was passiert. Für Donnerstag sind 24°C vorhergesagt. Wenn das wieder auftritt, mache ich mal ein Foto von der Ladekurve und dann geht das Auto in der Folgewoche wieder zurück.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)