Rapider verlust der Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2-3 Monaten das Problem das ab ca 35 Prozent die Ladeleistung schlagartig von 175 auf 100 und weniger sind und dann bis 70% in der Region bleibt.

    Im Bordcomputer zeigt er aber fast immer der er je nach Ladestand 20-50 % mehr Ladeleistung hat. Da normalerweise die Ladekurve langsamer abflacht.

    Das verhalten ist immer wieder reproduzierbar und auf längeren Strecken schon nervig, da ich normal immer bis 60 % lade und dann weiter fahre.

    Laut Skoda ist alles ok. Letzten beim Laden Stand ein ID5 sowie ID Buzz neben mir und die haben die Ladekurve gehabt wie ich früher :(


    haben von euch auch das Problem? Ich vermute das da was mit dem Temperaturmanagement nicht stimmt.

  • Hmm, könnte auch rapidgate sein, dass die Batterie zu warm wird. Hatte das schon mehrfach. Was passiert, wenn du einen 150 kW nimmst? Dann wird das alles thermisch weniger belastet.


    Edit... ich suche morgen mal meine Kurve dazu

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Beim DC Laden läuft die Wasserpumpe zur kühlung. An der Außentemperatur kann es nicht liegen weil in den letzten 2-3Monaten in Europa gefühlt alle 4 Jahreszeiten durchlebt wurden.

    Wenn ein Bauteil im Auto beim Laden zu warm wird, ist was defekt...sonst hätten hier im Forum die Vielfahrer, WV Audi und Cupra das gleiche Ladeverhalten.

    Ladesäule schließe ich auch aus, denn das eine Ladesäule mal spinnt ist ok, aber bei jeder Ladung an verschiedenen Säulen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Ich vergleich das mal hiermit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Ladepeak auf 179kW am Anfang und die 77kW bei 76% SoC passen. An der Ladesäule passt du Zeit gegen kW anstatt SoC gegen kW. Der Kurvenverlauf sieht jetzt nicht viel anders aus.


    Einzig der Drop bei 35% SoC ist etwas früh.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Passierte mir auch schon mehrmals im Hochsommer bei einer Umgebungstemperatur von 33° C und höher:

    Mit sehr leerem Akku - deutlich unter 10% - nach Autobahnfahrt direkt an den Schnelllader in der prallen Sonne, und gleichzeitig die Klimaanlage weiterlaufen lassen.

    Bei meinem 80X geht's dann schön mit 175kW Peakleistung los, und dann kann es passieren dass die Batterietemperatur von anfänglich schon deutlich über 30°C (Mit Carscanner beim 2. Mal mal mitgemessen) ziemlich schnell ansteigt und wenn es die Kühlung dann nicht schafft, dies vor 51° C zu stoppen, dann bricht die Ladeleistung sofort ein.

    Lösung: Raus aus dem Auto und Klimaanlage zumindest am Anfang des Ladens aus...

    Und ja, die Kühlung lief schön mit und machte einen ziemlichen Lärm. War wohl einfach zuviel des Guten.

  • Hallo,


    das Ladeverhalten hat er wenn man drin sitzt sowie wenn das Auto verschlossen ist. Ich vermute auch das irgendwas zu heiß wird.

    Erstaunlicherweise hatte ich beim letzten Ladeversuch einen ID5 sowie einen IDBuzz direkt neben mir stehen die eine Saubere Ladekurve hatten.

    150kw Lader habe ich noch nicht probiert. wäre aber mal eine OPTION.

    Ich habe das Ladeverhalten auch schon in der Nacht bei 20 Grad gehabt. Gefühlt glüht dann auch die Motorhaube.... Am Donnerstag habe ich jetzt nochmal einen Termin.

  • War einer der zwei anderen direkt an deiner Säule? Ich hatte das hier bei einer Enbw Säule schon ein paar Mal, das meine Ladeleistung schlagartig total eingebrochen ist als ein zweites Fahrzeug an der Säule angestöpselt hat. Ich kenne es von einer EWEgo Säule, dass sie dann von 150 auf 75 regelt, aber für beide. In dem Fall hat das andere Fahrzeug aber mit maximaler Geschwindigkeit laden können und es ist nur bei mir eingebrochen.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • 20240808_192831.jpg


    Letztes Jahr hatte ich dieses Erlebnis zweimal an einem 350 bzw. 400 kW Lader. War alleine am Chanrger und es war super warm alles. Bin noch auf der Suche von dem zweiten Eventmit ODB Mitschnitt. Ich benutze seitdem bei warmen Temperaturen lieber einen 150 kW Lader und da klappt es optimal.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Funktionieren eure Klimaanlagen / Wärmepumpen richtig? Genug Druck auf dem Wärmepumpen-System?


    Ich hatte diesen Effekt auch im Sommer bei einem schleichenden Druckverluste der Wärmepumpe, welche zwar noch etwas kühlen konnte aber nicht genug um den Akku auf vernünftiger Temperatur (<50°C) halten zu können. Leider wird der schleichende Druckverlust nicht als Fehler im Fahrzeug angezeigt. Nach gefundener Leckage am Kompressor funktioniert die Anlage wieder einwandfrei, der Verbrauch im Sommer ist zurück gegangen und die Ladeleistung ist vernünftig und wird gehalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)