Laut Werkstatt-Meister können die dort gar nichts machen, außer den Fehlerspeicher auszulesen und an das Werk zu melden. Vom Werk kam die Rückmeldung, dass die Updates in Wellen angeboten werden und ich warten soll, bis es mir wieder angeboten wird. Da ich es aber schon angeboten bekommen habe (aber fehlgeschlagen ist) denke ich nicht, dass ich es noch mal neu angeboten bekomme. Ich habe den Eindruck, dass man nur noch mit Standard-Antworten vertröstet wird und sich niemand mehr wirklich um den Einzelfall kümmert. Kundensupport=Fehlanzeige 👎
Software‑Update 5.2 fehlgeschlagen laut app, keine Benachrichtigung erhalten
-
-
Laut Werkstatt-Meister können die dort gar nichts machen, außer den Fehlerspeicher auszulesen und an das Werk zu melden. Vom Werk kam die Rückmeldung, dass die Updates in Wellen angeboten werden und ich warten soll, bis es mir wieder angeboten wird. Da ich es aber schon angeboten bekommen habe (aber fehlgeschlagen ist) denke ich nicht, dass ich es noch mal neu angeboten bekomme. Ich habe den Eindruck, dass man nur noch mit Standard-Antworten vertröstet wird und sich niemand mehr wirklich um den Einzelfall kümmert. Kundensupport=Fehlanzeige 👎
Danke dir. Ich muss im September zur UVV-Prüfung und frage dann einfach trotzdem nochmal nach. Wie kann ein Update was nie angeboten wurde fehlschlagen

-
Wie in meinem Post von heute Vormittag geschrieben, wurde mir das Update vor ein paar Wochen einmal angeboten. Dieses ist jedoch fehlgeschlagen und seit dem nicht mehr erneut angeboten worden.

-
Hallo zusammen, habe dasselbe Thema.
Bei mir sollte das abmelden der Skoda-App und das löschen des Hauptnutzers im Cockpit helfen - kein Erfolg.
Der Händler könne das Update auch manuell aufspielen bekommt aber die Kosten nicht erstattet - hier komme ich auch nicht weiter
Ich habe aber leider genau die Probleme, welche das Update lösen soll: Überhitzungsanzeige beim Laden und nicht öffnende Zentralverriegelung.
Skoda verweist an den Händler, der Händler verweist an Skoda bzw. bittet um Geduld.
Leider nicht sehr logisch...

-
Vor zwei Wochen habe ich in der Skoda EV Lounge auf Facebook gefragt, was ihrer Meinung nach notwendig ist, um das Software-Update installieren zu können. Leider habe ich bisher noch keine Antwort von ihnen erhalten.
Kann es sein, dass dies Probleme mit der Matrix-Beleuchtung sind, oder gibt es auch LED-Enyaqs mit diesem Problem?
Auf jeden Fall habe ich schon einmal einen Termin im Oktober in der Werkstatt vereinbart – in der Hoffnung, dass sie dann auch das Update 5.4.x oder sogar 5.6.x installieren können.
-
Ich habe Matrix und bei mir lief das OTA sauber durch.
Warte halt gespannt auf das Update von 5.2 auf 5.4
-
Ich krame mal diesen etwas älteren Beitrag wieder raus.
Ich habe seit August ebenfalls in der App die Fehlermeldung, dass ein Update fehlgeschlagen ist, obwohl nie ein Update angeboten wurde. Auto Software ist 5.2. Hat jemand von euch mit Fehlermeldung inzwischen das Update nochmal (oder das erste Mal) erhalten? Gibt es einen Workaround, oder hat Skoda das Update sogar wieder zurückgezogen und ich habs nicht mitbekommen?
Ich muss sowieso mal mit meinem Freundlichen reden, denn mein Park Assistent lenkt nie korrekt in eine Parklücke (oder wieder raus) oder folgt einem programmierten Einpark-Weg. Teilweise eine halbe Autobreite Abweichung (was bei einer Garage doof ist). Dann würde ich das Update Thema auch einmal erwähnen.
-
Ich krame mal diesen etwas älteren Beitrag wieder raus.
Ich habe seit August ebenfalls in der App die Fehlermeldung, dass ein Update fehlgeschlagen ist, obwohl nie ein Update angeboten wurde. Auto Software ist 5.2. Hat jemand von euch mit Fehlermeldung inzwischen das Update nochmal (oder das erste Mal) erhalten? Gibt es einen Workaround, oder hat Skoda das Update sogar wieder zurückgezogen und ich habs nicht mitbekommen?
Ich muss sowieso mal mit meinem Freundlichen reden, denn mein Park Assistent lenkt nie korrekt in eine Parklücke (oder wieder raus) oder folgt einem programmierten Einpark-Weg. Teilweise eine halbe Autobreite Abweichung (was bei einer Garage doof ist). Dann würde ich das Update Thema auch einmal erwähnen.
Dein Enyaq ist von Jahresanfang 2025, wahrscheinlich noch mit 5.2 ausgeliefert worden. Bei dem nicht durchgeführten Update handelt es sich wahrscheinlich um das Zwischenupdate, zur Vorbereitung auf das folgende Update 5.4. Das Zwischenupdate erhöht nicht die Versionsnummer und hat auch keine funktionalen Verbesserungen.
Ich denke, mit den abgebrochenen Update musst Du die Werkstatt konsultieren.
Eine Abweichung von einer halben Reifenbreite halte ich für die normale Toleranz, weil das GPS Signal nie so genau ist und in seiner Qualität/Genauigkeit schwankt. Das wird wird zwar, je nach örtlicher Gegebenheit, durch die Ultraschallsensoren ausgeglichen, aber nicht immer. Und die Ultraschallsensoren werden auch Toleranzen haben.
Für eine enge Garage ist das System nicht geeignet.
Ich habe den Parkplatz unter meinem Carport eingespeichert und meiner Erfahrung nach steht der Enyaq nie auf den Zentimeter genau an der exakt gleichen Stelle. Mal etwas mehr links, mal mehr rechts, mal mehr nach vorne. Eine halbe Reifenbreite kommt da schon hin.
-
Auch bei mir ist seit dem Sommer in der App der Hinweis Anführungszeichen „Update fehlgeschlagen“ und der Software stand verbleibt bei 5.2.
Alle Tipps und Tricks die mir das Škoda Zentrum vor Ort gegeben hat helfen nicht, auch von Škoda kam keine andere Info und auch die Hotline sagt telefonisch direkt bei Škoda es geht automatisch raus wenn eine neue Software kommt, man kann das nicht manuell beeinflussen.
Von daher alter Stand und bisher keine Abhilfe.
-
Eine Abweichung von einer halben Reifenbreite halte ich für die normale Toleranz, weil das GPS Signal nie so genau ist und in seiner Qualität/Genauigkeit schwankt. Das wird wird zwar, je nach örtlicher Gegebenheit, durch die Ultraschallsensoren ausgeglichen, aber nicht immer. Und die Ultraschallsensoren werden auch Toleranzen haben.
Für eine enge Garage ist das System nicht geeignet.
Ich habe den Parkplatz unter meinem Carport eingespeichert und meiner Erfahrung nach steht der Enyaq nie auf den Zentimeter genau an der exakt gleichen Stelle. Mal etwas mehr links, mal mehr rechts, mal mehr nach vorne. Eine halbe Reifenbreite kommt da schon hin.
Leider ist es keine halbe Reifenbreite sondern AUTObreite. Es ist eine Großraumgarage mit 2 Stellplätzen ohne Mittelpfeiler und teilweise trifft er das "Scheunentor" nicht. Ich denke obwohl die Reifen immer noch unverändert 20 Zoller sind, muss (wie es auch im Handbuch steht) das System einmal neu kalibriert werden.
Auch bei mir ist seit dem Sommer in der App der Hinweis Anführungszeichen „Update fehlgeschlagen“ und der Software stand verbleibt bei 5.2.
Alle Tipps und Tricks die mir das Škoda Zentrum vor Ort gegeben hat helfen nicht, auch von Škoda kam keine andere Info und auch die Hotline sagt telefonisch direkt bei Škoda es geht automatisch raus wenn eine neue Software kommt, man kann das nicht manuell beeinflussen.
Von daher alter Stand und bisher keine Abhilfe.
Danke für die Rückmeldung, dann spreche ich es an, aber erwarte keine Lösung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)