Ich habe gerade gehört, dass die neuen Enyaqs keine SWR mehr haben? Auch nicht bei Matrix-LED, wenn man die Fotos auf der Skoda Website danach absucht?!
Kann das jemand bestätigen oder (hoffentlich) widerlegen???
Ich habe gerade gehört, dass die neuen Enyaqs keine SWR mehr haben? Auch nicht bei Matrix-LED, wenn man die Fotos auf der Skoda Website danach absucht?!
Kann das jemand bestätigen oder (hoffentlich) widerlegen???
Soweit ich weiß, darf dann das Auto bei uns nicht zugelassen werden (Blendwirkung durch Verunreinigung). Somit muss sie trotzdem vorhanden sein, vielleicht auch in einer anderen Form. ![]()
Ich wäre ja für Scheinwerferwischer wie früher ![]()
Nicht bei LED soweit ich weiß,
Wischer wären super die frieren im Winter so schön an ![]()
Soweit ich weiß, darf dann das Auto bei uns nicht zugelassen werden
Stimmt nicht. Mein Mokka e hat auch Matrix ohne Reinigung.
OK, ich dachte es kommt auf die Leuchtstärke drauf an (Standard-LED braucht sie nicht, Matrix LED schon, da sie heller sind). Kann mich aber auch täuschen. ![]()
Wär aber trotzdem uncool, dann muss man aussteigen, die Scheinwerfer reinigen (v.a. im Winter von Eis und Schnee) und dann wieder einsteigen und weiterfahren. ![]()
Das muss man auch so. Oft ist die Mechanik oder die Düsen eingefroren.
Leider fehlt auch die Abwärme der guten alten Glühbirne, so dass die Eisschicht nicht taut.
Die Reinigungsanlage bringt also nur im Herbst bei Schmuddelwetter etwas.
Mein 3 Wochen jünger FL Enyaq mit Matrix hat keine SWR Anlage
Es gibt tatsächlich keine SWR mehr. Das liegt an einer Gesetzesänderung, nach der bei LED nicht mehr gefordert wird, dass ab einer bestimmten Leuchtstärke eine SWR verbaut sein muss. Bei Xenon muss sie wohl noch immer verbaut werden.
Ich hatte dazu mal vor ein paar Tagen die KI befragt. Hier die Zusammenfassung der KI:
|
Aspekt |
Erklärung |
|
Pflicht entfällt |
LED‑Systems liegen nicht mehr in der Leistungsklasse, die SRA gesetzlich vorschreibt. |
|
Adaptive Matrix-LED |
Blenden vermeidender Betrieb macht SRA technisch überflüssig. |
|
Kostenersparnis |
Bauteile und Fertigungsaufwand entfallen, was den Preis senken hilft. |
|
Negative Praxisfolgen |
Bei Verschmutzung (u. a. durch Winter- oder Streusplit) leidet die Sichtqualität ohne Reinigungssystem. |
So weit ich mich erinnern kann, ist es folgender Sachverhalt.
Es hat was mit der Leuchtstärke zu tun und damit der möglichen Blendwirkung.
Das FL hat mehr Pixel in der MatrixLED und damit je Leuchtmittel geringere Leuchtkraft. So fällt die Leuchtstärke einzelner Lichtkegel unter dem Grenzwert und schwupps ist die SWR nicht mehr vorgeschrieben.
Danke für die Aufklärung, wieder mal ein typisches Beispiel von Verschlimmbesserung...
Sehr dünne Eisschichten, Schnee bei starkem Schneefall oder Salzkrusten kann meine SWR Anlage perfekt wegwaschen. Wenn keine mehr vorhanden ist, muss man (als ordentlicher Autofahrer) dann einfach jede Stunde aussteigen und säubern... Eigentlich ein KO-Kriterium für den neuen Enyaq für mich persönlich (solange es die Anlage bei anderen Autos noch gibt ;-))
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)