Kauf eines 80x mit 36000km und 92,5%SOH

• Moin liebe Schwarmintelligenz,

wir planen uns einen Enyaq 80(x) zu kaufen, haben aber insbesondere bei dem, den wir angeboten bekommen haben etwas Bauchschmerzen mit dem SOH.

EZ 04/22, 36tkm, 36k€ SOH 92,9% laut AVILOO Zertifikat

abgesehen davon, dass der Händler die Fahrzeuge scheinbar mit ´nem SOC nahe 100 auf dem Hof stehen hat, was mich echt stutzig macht weil das den Batterien bestimmt nicht gefällt
    habe ich ein recht schlechtes Gefühl bei dem besichtigten Fahrzeug, welches einen für die geringe Laufleistung recht schlechten SOH hat.
    denkt ihr, wir sollten lieber die Finger von diesem Fahrzeug lassen oder liege ich mit meinem Gefühl falsch?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Marko

Enyaq 80x

IONIQ

PV-Überschuss mit Speichernutzung in Home Assistant

Einmal editiert, zuletzt von Marko ()

• Der SOH ist völlig in Ordnung und dein Gefühl genauso. Gefühle können nicht falsch sein ☺️. (Für 60.000km, anders alles deine Überschrift sagt)

Der SOH fällt zu Anfang der Lebenszeit schnell, im Laufe des Lebens dann aber immer langsamer (bei gleichmäßigem Stress).

• Der SOH ist völlig in Ordnung und dein Gefühl genauso. Gefühle können nicht falsch sein ☺️. (Für 60.000km, anders alles deine Überschrift sagt)

Der SOH fällt zu Anfang der Lebenszeit schnell, im Laufe des Lebens dann aber immer langsamer (bei gleichmäßigem Stress).

Vielen Dank für´s Feedback
    da ist mir ´n Fehler unterlaufen, ich meinte tatsächlich 36.000km

Enyaq 80x

IONIQ

• Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es.

• Ja der SOH fällt am Anfang etwas und fängt sich dann wieder aber 93 % scheint mir doch schon argh wenig.

Ist das das neue Zertifikat, dass auch die Zellgesundheit anzeigt?

Es wurde der "flash test" durchgeführt, nicht der "Premium test". ein Zellspannungsdiagramm ist dabei, aber keine detaillierte Auswertung der Zellgesundheit.

Enyaq 80x

IONIQ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)