Memory Sitz nervt täglich

• Hi @ all,

ich bin neu hier. Mein erster Enyaq (IV 60) hat sehr gute Dienste getan. Abgegeben nach drei Jahren und 162.000 km...ohne (außertourlichem) Werkstattaufenthalt.

Der Neue (85x) hat Memorysitze verbaut. EINE Position ist gespeichert, ich bin der einzige Fahrer. Beim Aussteigen funktioniert der Sitz, er fährt planmäßig zurück. Beim Einsteigen fährt der Sitz vielleicht in die richtige Position, allerdings kommt es oft vor, dass er sich gar nicht bewegt, bzw. sogar manchmal ganz zurück fährt, die Lehne geht in Liegeposition.

Der Freundliche erklärte mir vor ein paar Tagen, ich sollte den Zweitschlüssel probieren, es könnte am Schlüssel liegen. Leider ist das nicht der Fall.

Gibt es eine Möglichkeit, dem "Drama" ein Ende zu setzen? Könnte man das eventuell mit VCDS programmieren / anlernen...wie auch immer?

Vielen Dank!

Gruß cleMo

• Ist deine gespeicherte Position dann per Taste abrufbar? Es gab schon öfter diese Meldung, eventuell kommst du beim Ein oder Aussteigen auf eine der Tasten am Sitz. Versuch auch mal Easy Entry zu deaktivieren, ob das Problem dann weiter besteht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Stimmt, da ist der Freundliche mal wieder überraschend schlecht informiert. :/ Auch wenn ich das mit dem Profil und Schlüssel ganz gut fände. :|

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Entweder schaltest du den "Komforteinstieg" aus (vielleicht brauchst du ihn ja gar nicht) oder du achtest mal darauf, ob du dich mit den Beinen unbewusst in den Sitz stemmst. Wenn der zu viel "Gegendruck" erfährt, stoppt er die automatische Fahrt nach vorn.

Sorry, aber wenn ich Memory nicht UNBEDINGT wollte, hätte ich es nicht dazu genommen. Schätzungsweise steige ich 20x und mehr aus und wieder ein...AM TAG!

Gruß cleMo

• Mal den Sitz nach ganz vorn und ganz zurück fahren, Sitzposition neu einstellen und speichern. Ev. Hat er vergessen was er beim ein- und aussteigen tun soll.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Sorry, aber wenn ich Memory nicht UNBEDINGT wollte, hätte ich es nicht dazu genommen. Schätzungsweise steige ich 20x und mehr aus und wieder ein...AM TAG!

Gruß cleMo

Den Enyaq bekommt man leider nur mit Ausstattungspakete, da sind halt auch Dinge dabei, die man nicht will oder braucht.

Schalte doch einfach zum Testen, den Komforteinstieg aus und die Easy Entry. Speicher deine Sitzposition auf Platz 2. Lass mal jemand anderen paar mal ein und aus steigen zum erkennen ob es bei anderen Fahrern auch ist.

• Sorry, aber wenn ich Memory nicht UNBEDINGT wollte, hätte ich es nicht dazu genommen. Schätzungsweise steige ich 20x und mehr aus und wieder ein...AM TAG!

Gruß cleMo

Wir haben auch Memory, aber nur um immer wieder die richtige Position hin zu bekommen. Sicherlich nicht wegen dem Komforteinstieg. (Bei 120kg Lebendgewicht will ich das den Motoren auch nicht oft antun ;) ) Daher war der Hinweis vom Kollegen sicherlich nicht böse gemeint.

• Mit dem Schlüssel kann es nichts zu tun haben, das Profil ist seit ME 3.0 nicht mehr mit dem Schlüssel verbunden, sondern der Profilauswahl am Infotainment.

Hab ich eigentlich selbst schon dementiert. ;)

"Der Freundliche erklärte mir vor ein paar Tagen, ich sollte den Zweitschlüssel probieren, es könnte am Schlüssel liegen. Leider ist das nicht der Fall."

Gruß cleMo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)