Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Wir haben gestern zum ersten mal getestet:

Auto abgestellt, Standklima an, nach dem Aussteigen und Abschließen habe ich den Camping-Modus in der App aktiviert. Mir wurden in der App 10 Stunden 56 Laufzeit angezeigt, danach bestätigt.

Nach etwas über einer Stunde sind wir wieder gekommen und das Auto kühlte noch. Eingestiegen und nach Hause gefahren.

Später am Abend wollten wir mit den Hunden noch einen kleinen Spaziergang machen und meine Frau fragt mich, ob ich noch den Camping-Modus aktiv hätte, weil das Auto noch Geräusche macht.

Tatsächlich! der Camping Mode war immer noch Aktiv! Er wird tatsächlich durch NICHTS gestört und unterbrochen, bis man ihn AKTIV in der App deaktiviert! Top!👍👍

• Tatsächlich! der Camping Mode war immer noch Aktiv! Er wird tatsächlich durch NICHTS gestört und unterbrochen, bis man ihn AKTIV in der App deaktiviert! Top!👍👍

Könnte man in nicht auch oben in der Menüleiste vom Infotainmnet ausschalten? Dort erscheint doch eigentlich das Klimazeichen in grün, draufklicken und aus.

Zumindest bei der einfachen (30 Minuten Einstellung ) ist das so.

Die App würde ich vergessen und eine 10 Stunden laufende Klima....ich weiß nicht :/

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Könnte man in nicht auch oben in der Menüleiste vom Infotainmnet ausschalten? Dort erscheint doch eigentlich das Klimazeichen in grün, draufklicken und aus.

Zumindest bei der einfachen (30 Minuten Einstellung ) ist das so.

Die App würde ich vergessen und eine 10 Stunden laufende Klima....ich weiß nicht :/

Werde ich alles mal beim nächsten Mal ausprobieren.

• Na ist doch grade fit, dass der Modus an bleibt. Das war m. E. die Aussage und gute Nachricht des Threads :)

Find ich praktisch. Dann kann getrost mal Frau und Kind im Auto lassen, wenn man mal schnell irgendwo halten und wo einkaufen will, Kind kann dann weiterpennen und muss nicht aufgeweckt werden. Genial!

BTW: Weiß jemand, ob die Verbräuche an der 12V Steckdose auch auf virtuelle km umgerechnet werden? Irgendwo hatten wir doch schon über die 230V gesprochen, weiß aber nicht mehr wo. 🙈

• Wenn Skoda es aber wirklich so umsetzt, dass alle 30 Minuten eine neue Klimatisierung gestartet wird, dann dürfte schlechter Mobilfunkempfang des Autos die Klimatisierung unterbrechen.

Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der länger in einer Tiefgarage parkt :)

• Wenn Skoda es aber wirklich so umsetzt, dass alle 30 Minuten eine neue Klimatisierung gestartet wird, dann dürfte schlechter Mobilfunkempfang des Autos die Klimatisierung unterbrechen.

Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der länger in einer Tiefgarage parkt :)

Dafür müsste der Camp Modus dann bereits vorher aktiviert werden, weil in der TG ja bereits kein Empfang mehr ist. Da stellt sich dann generell die Frage, ob der Camp-Modus in so einem Fall überhaupt per App gestartet werden kann? Denn dafür müsste das Auto und die App zunächst in den Mobilfunkbereich gebracht werden, um zu aktivieren.

• So wie ich das interpretiere hat Skoda nur das in ihrer App umgesetzt was einige Kunden selbst schon gemacht haben.

Die App kommuniziert mit den Skoda Backend Servern welche dann mit dem Auto kommunizieren. Es gibt verschiedene Dinge, die über diese Schnittstelle abgefragt oder gesteuert werden können.

Darunter fällt die Vorklimatisierung welche standardmäßig 30min läuft.

Ich hatte mich vor dem Update der App auch schon schlau gemacht wie ich das Thema umsetzen kann. Vorklimatisierung starten - 29 bzw. 30 Minuten warten, Akkustand abfragen; wenn über 20% wieder die Klimatisierung starten, usw.

Eine Umsetzung die den Camp/Dog-Mode auch im Infotainment ermöglicht bzw. steuerbar macht, setzt halt Entwicklung der Software im Auto voraus. Dort gibt es höhere Hürden als in der Entwicklung der App und vermutlich auch andere (wichtigere) Themen die vorher behandelt werden sollen.

Zur Tiefgaragen-Thematik:
    Ich gehe stark davon aus, dass die Klimatisierung nach dem Wegfall des Internets nicht wieder gestartet wird wenn die 30min um sind. Bei der Frage ob der Modus erhalten bleibt wenn das Handy mit der App kein Internet mehr hat bin ich unsicher. Im schlimmsten Fall muss die App alle 30min funken, dass der Modus aktiv bleibt. Möglich und gut wäre es wenn der Skoda Server die Anweisung vorhalten wird bis sie beendet wird (dafür spricht die Limitierung auf 10-11 Stunden)

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• Leite das wurde alles schon weiter vorn beschrieben. Das müssen wir nicht von vorn diskutieren.

Ich denke mein Beitrag hat nicht nur wiederholt sondern bietet Mehrwert. Bisher hat niemand getestet und rückgemeldet wie es nun genau implementiert ist.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)