Tschüss und vielleicht auf Wiedersehen! 2 Jahre, 65000 km, kurzes Statement

• Hallo zusammen,

nach knapp über 2 Jahren gebe ich nun eins meiner bisher besten Autos zurück und fahre ab Donnerstag einen ID Buzz. ID Buzz, weil unserem Goldie der halbe Kofferraum im Enyaq nicht reicht und der Rest der 4köpfigen Familie mehr als nur Handgepäck dabei haben möchte.

Ich gehöre zu den wenigsten, die mit dem Enyaq tatsächlich keine ernsthaften Probleme hatten. Pfützenlicht, Discoflackern, ein paar dämliche Fehlalarme - nicht der Rede Wert! Ausgeliefert mit SW 3.2, bei der es bisher auch geblieben ist.

Dafür eine Verarbeitung, bei der Audifahrer neidisch wurden und ein klassenbestes Platzangebot.

Was würde ich anders bestellen?

Ich habe so ziemlich alles reingepackt, was ging, es fehlte das böhmische Glas, das ich auch nicht brauche, und die 3D Kamera, die ich tatsächlich hin und wieder vermisst habe.

Ich habe den 80x und bin der Meinung, dass ein normaler 80er gereicht hätte. Das Drehmoment wird so fein gedrosselt, dass der Frontantrieb die meiste Zeit arbeitslos bleiben kann. Dafür hätte ich lieber mehr Kameras und weniger Verbrauch gehabt.

Nun darf der Enyaq weiterziehen, und ich ziehe ins Buzz Forum, bleibe aber hier angemeldet, weil ein Enyaq 2.0 durchaus in Frage kommt.

Euch allen weiterhin viel Spaß und allzeit stressfreie Fahrt!

Artem

80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023. Abgegeben 07/2025

EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

• Viel Spaß mit dem ID. Buzz lieber Artem

Gruß aus der Oberpfalz

Michael

• So wie Du es beschrieben hast, geht es mir auch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem gut 2 jährigen 80er. Manchmal überlege ich, ob die Mehrleistung eines 80X nicht "geiler" wären, aber wirklich vermissen tue ich nichts. Es gab bisher keine Situation, in der ich mir einen 80X herbeigesehnt hätte.

Defekte habe ich, bis auf die Projektionsleuchten keine. Zweimal hat das Navi während der Fahrt neugestartet, ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig. Toi-toi-toi...

Ich hab viel Technik drin und bei den optischen Spielereien den Rotstift angesetzt. Und ich freue mich immer wieder über diese gelungene Auswahl: 360° Kamera, das nachgerüstete automatische Einparken, pACC und HUD... würde ich alles wieder bestellen. Ein DCC vermitte ich überhaupt nicht, die elektrische Heckklappe weiß ich zu schätzen, müsste aber nicht unbedingt sein.

Ich bin zufrieden... was durchaus als Plädojer für den Enyaq dienen soll.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Interessant, teilweise deckungsgleich, vor allem bim Unterschied 80/80x, aber das DCC habe ich zu schätzen gelernt. Vollbeladen mit Fahrrädern hinten dran stelle ich eher straffer ein, ansonsten gerne mal fast amerikanisch-weich. Aber ja, eine Spielerei. Und die Heckklappe nervt ziemlich seit wir einen Hund haben - gerade am Anfang hat er doch die Rute hin und wieder zwischen Heckklappe und Stoßstange gehabt, dann händisch die Klappe mit viel Gepiepse anhalten und wieder zumachen - manuelle wäre einfacher. Jammern auf hohem Niveau.

EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

• BUZZ.jpg

Und da ist er, der Nachfolger.

Der Enyaq bleibt in guter Erinnerung - ein solides und zuverlässiges Auto.

Und noch bleibt das Hunde-Trenngitter zurück, das ich noch an die Frau / den Mann / den Hund /die Hündin bringen muss (muss man beim Hund auch schon gendern?)

• Und noch bleibt das Hunde-Trenngitter zurück, das ich noch an die Frau / den Mann / den Hund /die Hündin bringen muss (muss man beim Hund auch schon gendern?)

Du musst sogar beim Auto gendern! Nix mit "DER ID.Buzz"! 8o

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Der 80x wäre bei mir nur wegen der höheren Anhängelast ein Thema.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Du musst sogar beim Auto gendern! Nix mit "DER ID.Buzz"! 8o

DAS Auto ist DER Buzz

DAS Motorrad ist DIE Honda

Können wir uns auf "DEM Auto ist DEM Bas und DEM Motorrad ist DEM Honda" einigen?

• Na dann viel Spass mit dem Buzz, allzeit gute Fahrt. Die MEB Plattform bleibt dir ja erhalten. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Eine kurze Rückmeldung noch:
    Der Enyaq steht nun zum Verkauf beim Händler. Ich hätte ihn zum gleichen Preis ankaufen können. Ich finde den Preis viel zu übertrieben, aber vielleicht tut sich da ja noch was.

Die Batterie hat noch 93% der ursprünglichen Kapazität, was für den recht schonungslosen Gebrauch OK ist. Schonungslos heißt, immer wieder auf 100% geladen, weil ich einen vollen Akku am nächsten Tag gebraucht habe und ca. 30% aller Ladevorgänge am Schnellader

pasted-from-clipboard.png

Dein zuverlässiger Gebrauchtwagen-Händler - DB Autohaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)