Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Wie hast du den Endloskringel denn wegbekommen?

Bzw dreht sich bei dir der Endloskringel noch ?

Bei mir bleibt der ja nach wenigen Sekunden stehen.

Seit Anfang Juni ;)

• Wie hast du den Endloskringel denn wegbekommen?

Bzw dreht sich bei dir der Endloskringel noch ?

Bei mir bleibt der ja nach wenigen Sekunden stehen.

Seit Anfang Juni ;)

Ich behaupte, dass ich leider "nichts" gemacht habe.

Zwar habe ich immer mal versucht das Handy komplett aus den Enyaq-Bluetooth-Verbindungen zu löschen (und umgekehrt den Enyaq auf dem Handy rauszuwerfen) und alles komplett neu zu verbinden usw., aber das hat nie direkt einen Erfolg gehabt.

Jeder neue Teilerfolg war nach einiger Zeit - wenn ich es mal wieder getestet habe - einfach da.
    Daher kann ich leider keine wirklichen Tipps geben, die reproduzierbar eine Auswirkung hatten.

Der Kringel, der stehen blieb, war bei mir noch vor der Anzeige des QR-Codes und irgendwann wurde der QR-Code dann bei mir angezeigt.

Beim Kringel vermute ich daher, dass ggf. etwas auf der Skoda-(Online/App?)-Seite beeinflusst wird?

Aber vielleicht testet ja der eine andere Mitleser mit dem Problem auch ab und zu wieder und vielleicht kann man doch etwas herausfinden.

• Ich habe das Gefühl dass das Auto noch teilweise irgendwie mit einer alten Instanz der my Skoda App verbunden ist. (Aber gleiches Konto)

Weil teilweise hab ich nur Daten vor Anfang Juni (Lade Historie, remote parken Verbindung).

Und teilweise nur nach Anfang Juni. Z.b. Autozertifikat, da fehlen die Daten von davor.

Nur kann ich's nirgends trennen. Beim remote parken ist der Knopf ja ausgegraut. Sonst hätte ich auch schon komplett alles getrennt und neu verbunden.

Werksreset hatte ich auch gemacht. Weiß aber im Nachhinein nicht mehr ob ggf ein Teil der Probleme verursacht hat.

• Hallo zusammen,

nachdem ich das RPA Problem meines Enyaq 85 Facelift vor ein paar Wochen in der Skoda EV Facebook Gruppe geteilt hatte, wurde nach einem schnellen Kontakt mit der Skoda Zentrale mein Skoda Händler über einen sogenannten RPA Fix (vermutlich Firmware Update oder so?) informiert.

Dieser Fix wurde heute beim Händler eingespielt: leider ohne Erfolg. :(

Das Problem besteht weiterhin in Verbindung mit meinem iPhone 15 Pro Max und einem iPhone 13 Pro Max (beide seit heute mit iOS 26).

Der Händler wird jetzt erneut Skoda direkt kontaktieren und den Feedback geben dass das Update bei mir leider nicht geholfen hat.

Nach Aussage der Werkstatt bin ich bis jetzt der erste/einzige in dieser Werkstatt der das Problem gemeldet hat...

Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

• Nur für die Statistik: ich habe an meinem 85x exakt das gleiche Verhalten wie die meisten von Euch beschreiben:

- Auto am 1. Juli 2025 übernommen, alles eingerichtet, alles hat funktioniert.

- Remote Ausparken in den nächsten paar Wochen ca. 2-3-mal genutzt. Fand ich super bequem, dass das Auto jetzt rausgerollt kommt wenn mich jemand zuparkt, ich mich nicht mehr auf dem dichtgedrängten Parkplatz durch den Türspalt quetschen muss.

- Jetzt seit sagen wir mal E/August oder September hatte ich in der App eine ausgegraute Taste, konnte nicht mehr remote ausparken.

- Gestern mal in der App auf "Trennen" geklickt, wollte per QR Code neu verbinden, im Auto kommt aber nur noch der feststeckende Kringel, kein QR Code.

Sehr schade, weil remote Ausparken ein schönes Komfort-Feature ist. Ich musste noch nie in meinem Autoleben durch den Kofferraum reinklettern, aber das Durch-den-Türspalt-Quetschen ist eine häufig benötigte Übung gewesen, in engen Parkhäusern usw. Habe mich eigentlich gefreut, mit dem Enyaq eine elegantere Lösung zu haben.

• Ich habe selbiges Problem. Habe schon versucht mein Handy komplett vom Enyaq zu trennen und neu zu verbinden. Hat aber nicht geholfen. (85x FL mit Iphone 16/IOS26)

• Interessant wäre ja, ob das fernbediente Parken mit MEB 5.6 verbessert wurde. Ein paar Enyaq mit 5.6 sind ja inzwischen ausgeliefert wurden.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Hallo zusammen,
    seit vorletzten Freitag (26.09.) habe ich meinen RS bekommen mit 5.6!
    Auf die "Remote Parken" Funktion hatte ich mich schon richtig gefreut, habe aber mein iPhone nicht verbunden bekommen, QR Code wird gescannt und dann dreht sich die iPhone App dauerhaft!

Ich habe alles versucht (was hier, aber auch in anderen Foren stand) drei iPhone probiert mit unterschiedlichen IOS Versionen, ein iPhone komplett neu aufgesetzt usw.

Ich habe dann mit dem Händler gesprochen, und ein (hoffentlich kompetenter - er wirkte so) Werkstatt-Mensch teilte mir dann mit, das dies ein generelles Problem ist und es in nächster Zeit ein Update geben sollte.
    Wie dieses Update Verteilt wird und was geupdatet wird, wusste er nicht. Auch konnte er mir nicht sagen für wann das Update angekündigt ist, nur das es kommen soll.

Hat schon wer auch diese Aussage bekommen?

Grüße

Oliver

- bis 26.09.25 Golf 7 FL GTI Performance - Jetzt Enyaq FL RS -

• KW 17?🤣🤣🤣

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Im Nachbarforum hat jemand das Problem offenbar gelöst, indem er die 12V Batterie kurz abgehängt hat, damit sich das Bluetooth Modul resettet. Ich würde das gerne probieren, sollte theoretisch keine große Sache sein.

(Kann hier nicht zu going electric verlinken?!)

Hat das einer von euch schon probiert?

Oder generell gefragt, kann man die 12 V Batterie beim Enyaq / MEB einfach so abhängen, wie beim Verbrenner, oder gibt das dann irgendwelche Probleme hinterher?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)