Presseberichte Zur Sicherheit im Skoda Enyaq

  • Danke für den Link zum Artikel. Ich gehe mal davon aus, dass im ersten Satz des letzten Absatz ein Fehler drin ist. Hier muss es wohl heißen:


    Sollte es trotz aller getroffenen Sicherheitsvorkehrungen dennoch einmal zu einem Brand kommen, würde das Löschen eines Elektrofahrzeugs nicht anders ablaufen als bei einem Automobil mit Verbrennungsmotor. Dennoch unterstützen die Automobilhersteller dabei Feuerwehrleute speziell zu schulen und weiterzubilden, um ihr Know-how für den Einsatz vor Ort zu erweitern.


    Rot habe ich eingefügt. Das fehlte im Original. So habe ich das zumindest schon gelesen und auch nur so macht dann der zweite Satz Sinn.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zwei Dinge würden mich interessieren.

    - wie gut ist die Watfähigkeit? Kann ich im Grunde durch alles an, auch tieferen, Fützen fahren solang der Enyaq nicht aufschwimmt?

    Verbrenner gehen ja aus sobald Wasser in den Vergaser gelangt.


    - zweite Frage, wenn die Batterie so stabil ist, besteht die Gefahr, dass sie wie Fallbeil durch die Unfallstelle fliegt?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ironie on "Die Zeiten das Verbrenner Vergaser hatten ist schon einige Jahre vorbei " :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinen derzeitigen Fahrzeugen ist wie vor über 30 Jahren, selbermachen angesagt. Nicht alles aber was so geht schon. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • - wie gut ist die Watfähigkeit?

    Würde mich auch interessieren. Bei uns läuft regelmäßig die Bahnunterführung voll. Da wäre es schon interessant, ab wann mir 400V die Haare aufstellen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)