Reifenschaden auf der Autobahn

• Kein Händler wird sich 6 verschiedene Reifen nur für den Enyaq hinlegen. Gerade wegen der Mischbereifung. Von daher kann ich das schon verstehen. Ich habe ab Werk 21'' und aktuell ein 19'' Rad als Leihgabe, bis die neuen Reifen da sind. Sieht komisch aus, fährt aber.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Alle Ersatzteile und auch die Reifen, die Skoda bzw. VW als Erstausrüstung haben, sind innerhalb von 24 Stunden beim Händler.

• ....und um den ganzen Wahnsinn möglichst zu entgehen, nehme ich im Urlaub, z.b. wie bis vor ein paar Tagen Richtung Norwegen, ein Ersatzrad plus Werkzeug mit. Dann geht es in 20 Minuten weiter und man kann i.d.R. eine gebuchte Fähre o.ä. noch zeitig erreichen.

Wenn es mit dem eigenen Werkzeug nicht klappt, wäre es nicht ganz so schlimm, da die örtliche Pannehilfe dann wirklich helfen kann.

Wichtig ist lediglich, dass ein passendes Rad vorhanden ist.

Zuhause würde ich das allerdings nicht machen....da das Auto aufgrund seines übermässigen Gewichts "riesige" Räder hat, ist so ein Ersatzrad nicht sehr gut unter zu bringen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Alle Ersatzteile und auch die Reifen, die Skoda bzw. VW als Erstausrüstung haben, sind innerhalb von 24 Stunden beim Händler.

Kurz und knapp: nein.

Reines Wunschdenken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Positiv denken, nicht immer alles schlecht reden.

• Positiv denken, nicht immer alles schlecht reden.

Das sind Erfahrungswerte, kein Schlechtreden. Wenn das dringend benötigte Ersatzteil nicht lieferbar ist, hilft auch kein positives Denken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Doch, im Regelfall ist dem so. Ich fahre nun seit fast zwanzig Jahren VW und Skoda und das war bei mir immer so. Dafür hat der VW Konzern übrigens eine eigene Expresslogistik. Aber richtig, in Corona-Zeiten war das nicht möglich.

• So viele schlechte Erfahrungen habe ich seit fast 50 Jahren noch nie gemacht, Glück gehabt :)

Na, na, na.... "theoretisch" wolltest Du bestimmt noch anhängen, oder? 8o Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, die wochenlang auf verschiedenste Ersatzteile gewartet haben: mindestens einer mit einem HUD Projektor fällt mir aus dem Forum ein. ^^

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)