OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Hallo zusammen,

für alle mit ME 3.7 erschien ein weiteres ME 3.8 OTA Update (Maßnahme O4B6):

pasted-from-clipboard.png

Die ersten Enyaq's haben diese Woche das Update zur Installation angeboten bekommen und liefen fehlerfrei durch (Dauer 190 Minuten):

Enyaq_3.8-OTA.png

Changelog (übersetze Version):

ME3.8 Software-Update

• Optimierung der Flüssigkeitserkennung in der Klimaanlage.
      • Die Klimaanlage wurde optimiert, um eine präzise Erkennung des Flüssigkeitsstands zu gewährleisten. Diese Verbesserung garantiert eine genaue Überwachung und zuverlässige Systemleistung. Diese Verbesserung ist speziell für Fahrzeuge mit der Softwareversion ME3.5 und höher konzipiert.
    • Lösung zur Aufrechterhaltung der Konnektivität nach dem Auslaufen des 2G- und 3G-Signals
      • Diese Lösung berücksichtigt das bevorstehende Auslaufen der 2G- und 3G-Netze und stellt sicher, dass die Fahrzeuge für spätere Einstellungen bereit sind.
    • Optimierung der Scheinwerfer*
      • Für Kunden mit LED-Fernlicht verhindert dieses Update potenzielle Unregelmäßigkeiten.*
    • Optimierung der Signalakzeptanz
      • Dieses Update behebt außerdem das Datenverbindungsproblem bei ME3X Enyaq-Fahrzeugen, das einige Fahrer in Finnland betraf, da dort das eCall-System und andere Online-Dienste in bestimmten Gebieten nicht funktionierten. Insbesondere beeinträchtigte das Problem die Zuverlässigkeit der Datenverbindung unter bestimmten Mobilfunkbedingungen. Mit dem ME3.8-Update wird die Datenkonnektivität in diesen Regionen deutlich verbessert, was die Verfügbarkeit von eCall und anderen Online-Diensten in ganz Finnland erhöht.

* Wenn euer Fahrzeug von Problemen mit der Leuchtweitenregulierung betroffen ist (normale Scheinwerfer, nicht die Matrix-LED), müsst ihr zunächst in eine Werkstatt fahren. Dort muss zuerst die Maßnahme 97SX durchgeführt werden, um die Funktion der Leuchtweitenregulierung wiederherzustellen.
    Erst danach kann das OTA-Update ME3.8 installiert werden, das dieses Problem dauerhaft verhindern soll.
    pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.skoda-auto.com/emobility/me-3-8-ota-update

Viele Grüße

Matthias

• matze-pe

Hat den Titel des Themas von „OTA Update ME 3.8.x (O4B6)“ zu „OTA Update ME 3.8 (O4B6)“ geändert.
  • Ich frage nächste Woche mal den Händler, ob ich für 3.8 vorgezogen werden kann, wenn ich Sommer nach Finnland fahre. Sollte ja ein Problem mit dem eCall in Finnland beheben. Mal schauen was er meint.

Oder die Meldung mit dem Update kommt sogleich, wenn ich die Grenze zu Finnland erreiche :)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• matze-pe ist das Start Date für die Leuchtweitenregulierung startet, sofern ich das Datum richtig interpretiere erst ab dem 03.07.25

Gute Frage, ich bin erst vom englischen Format ausgegangen das es am 07.03.2025 startete.

Aber das datumsformat der ota Maßnahme passt ja mit dem 14.05.2025.

Wenn du betroffen bist, frag sonst mal beim skoda Händler nach, er müsste die Maßnahme für deine FIN ja sehen.

• Für me3 ist das OTW Upodate für defekte Leuchtweitenregulierung doch schon längst verfügbar, meiner hat es jedenfalls bekommen und seitdem geht diese auch wieder, den tausch des STG9 hätte man sich sparen können... Aber dazu gibt es einen eigenen Thread.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich empfehle dringend das Update auf 3.8 nicht aus Jux und Dollerei einfach mal so nebenbei zu drücken.

Man ist für mehrere Stunden an Ort und Stelle gefesselt, da man den Update-Vorgang nicht abbrechen kann. Auch sollte man was zu Essen und Trinken dann dabei haben.

Also immer mit bedacht irgendwelche Update-Meldungen auf dem Bildschirm betätigen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Welches Kürzel steht denn nach der Installation bei euch im Menu?

Bei uns 3.8, zunächst allerdings noch 3.7.

Auf jeden Fall, finde ich im Klimamenu nicht mehr den Knopf zum ausschalten der Klimaanlage! Was soll das? Ich habe doch extra ein Schiebedach gekauft, weil ich die Klimaanlage nicht mag. Jetzt muss ich sie zwangsläufig bei offenen Schiebedach laufen lassen? Was soll das denn?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Auf jeden Fall, finde ich im Klimamenu nicht mehr den Knopf zum ausschalten der Klimaanlage! Was soll das? Ich habe doch extra ein Schiebedach gekauft, weil ich die Klimaanlage nicht mag. Jetzt muss ich sie zwangsläufig bei offenen Schiebedach laufen lassen? Was soll das denn?

Ohjee, hoffentlich ist das nur ein kurzer Bug und nach der Busruhe wieder weg... also der Bug... nicht der Button. Ich benutze den auch regelmässig.

• Bei mir ist mal wieder das Update zu 3.8 missglückt. So war es auch schon bei 3.7.

Daher lasse ich es jetzt erst mal so bei 3.7, bevor gar nichts mehr geht. So interessant ist das eh nicht für mich.

Ich misstraue ich Skoda bzw. VW, stabile Softwareupdates zu bauen, die auch OTA können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)