Ladeleistung Enyaq 60 iV DC

• Hallo,

ich habe einen Enyaq 60, Baueihe 2022/2 oder 2023/1, er wurde jedenfalls im Juni 2023 ausgeliefert.

Nach meinem Kenntnisstand müsste er mit 100 kW laden können, ich glaube, dass das damals schon Serie war.

Nun habe ich erstmals DC geladen ( :huh: 8)) und festgetsellt, dass auch an 150 kW-Ladesäulen die Ladeleistung recht gering ist.

Heute z. B. hatte ich einen Batteriestand von 42 %, Außentemperratur 20 Grad, nur ca. 8 km gefahren bis zur Ladesäule. Trotzdem gingen dort nicht mehr als maximal 56 kW.

Gestern habe ich bei 50 % Batteriestand und 28 Grad Außentemperatur maximal 49 kW geschafft.

Das ist doch auch unter Berücksichtigung der Ladekurve zu wenig, oder?

Wie könnte ich zuverlässig testen, ob hier ein Fehler vorliegt. Oder mache ich etwas falsch? Ich habe die Ladevorgänge immer nach ein paar Minuten abgebrochen, hätte ich länger warten müssen?

Vielen Dank.

• Fahr mal mit unter 10% SoC an die Schnellladesäule.

• DIE Ladekurve gibt es nicht!

Von 10-80% wirst Du einen gänzlich anderen Verlauf sehen als von 50-80.

Auch entspricht die 50-80 Ladekurve nie dem entsprechenden Abschnitt der 10-80 Ladekurve.

Um den Akku zu schonen wird die Ladeleistung ab 40…50% aber spätestens bei 60% reduziert.

Je geringer also der Startwert ist (optimal <10% oder gar < 5%) desto höher kann der Peak sein!

• SoC von 42 und 50% ist viel zu hoch. Wenn man da eine gute Ladeleistumg haben möchte benötigt man 40 Grad im Akku. Versuche es besser unter 15% SoC bei 25 Grad. Je kühler, desto tiefer muss der SoC sein. Unter 10% klappt es mit hoher Sicherheit, ausser es ist unter 5 Grad..

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Heute z. B. hatte ich einen Batteriestand von 42 %, Außentemperratur 20 Grad, nur ca. 8 km gefahren bis zur Ladesäule. Trotzdem gingen dort nicht mehr als maximal 56 kW.

Gestern habe ich bei 50 % Batteriestand und 28 Grad Außentemperatur maximal 49 kW geschafft.

normale Werte für den SoC

• Fahr mit warmen Akku und SOC unter 10% besser unter 5% an den HPC und du siehst über 100kW. Ist bei meinem 80x nicht anders

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)