Spotify in-car app

• Hallo,

"drüben" im VW scheint es ja Spotify bereits als in-car App zu geben. Hier im Skoda ist das eigentlich der einzige Grund, warum ich Android Auto bemühen muss, inklusive fehlender Sprachsteuerung über Laura. Jetzt scheint das ja die gleiche Plattform zu sein, es ist also eher ein (Marken-) politischer Grund als ein technischer, warum das im Enyaq nicht verfügbar ist.

Gibt es Erfahrungswerte oder vielleicht aus Signale aus dem Konzern, wann diese App auch im Enyaq verfügbar sein wird?

Danke.

• Die Spotify App soll es schon seit Jahren geben. Als ich meinen Enyaq im Januar 22 bestellt habe, schon da hab ich sie in Marketing-Broschüren gesehen und mir gedacht, "oh cool, dann kündige ich mein Deezer-Abo und wechsle zu Spotify, weil da gibt es dann im Enyaq eine App für". Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren bei Spotify und eine App im Enyaq gibt es noch immer nicht.

Ich geb da keinen Pfifferling mehr drauf, bis die App wirklich da ist und auf meinem Infotainment läuft. Vorher ist das alles Schall und Rauch.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei VW gibt es die App ja schon lange, aber letztendlich sagen alle dass die Variante über Android Auto bzw. Carplay besser läuft. Insofern gibt es da eigentlich kein Vorteil, solange man halt sein Smartphone dabei hat.

Also dass die Plain-App noch schlechter sein soll, als die Möglichkeit Spotify über Android kann ich mir nicht vorstellen. Das ist bei mir im Grunde nicht nutzbar.

Also alle sagen das nicht. Schlimmer kann es nicht werden, daher wäre es in jedem Fall ein Vorteil :)

Vielleicht liegt es am Handy, an der Version der App oder Auto ... Als Handy kommt hier Samsung S24 Ultra zum Einsatz. An der Hardware kann es nicht liegen.

• Vielleicht liegt es am Handy, an der Version der App oder Auto ... Als Handy kommt hier Samsung S24 Ultra zum Einsatz. An der Hardware kann es nicht liegen.

Keine Ahnung, wenn würde ich das Problem eher beim alten Infotainment vermuten. Das ist sowieso zu schwach für Apps wie Spotify. Auch bei VW geht das erst mit der neuen Hardware. Mit ME5 läuft Android Auto relativ problemlos.

• Ich hab aktuell die Wahl zwischen Spotify, Tidal und Soundcloud. Zusätzlich noch WebApps für Apple und YT Music.

Ich finde das native im Auto schon sehr angenehm.

Allerdings denke ich hier an die Info von Cariad. Denke nicht das da noch jemals was für aktuelle Modelle kommen wird. Schade für alle die sich wie ich damals darauf gefreut hatten und sehr sehr enttäuscht wurden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ich hab aktuell die Wahl zwischen Spotify, Tidal und Soundcloud. Zusätzlich noch WebApps für Apple und YT Music.

Was fährst du denn?

Mein spezieller Anwendungsfall wäre: Spotify vom Auto spielt Musik/Hörbücher für die Kinder und ich kann via Kopfhörer Podcast hören. Das geht über CarPlay/Android Auto nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)