Eingebaute Bedienungsanleitung im Infotainmentsystem

  • Hallo zusammen,


    ich hätte schwören können, in einem YouTube Video vorab gesehen zu haben, wie man im infotainmentsystem eine eingebaute Betriebsanleitung des Fahrzeugs aufrufen kann.


    Bei mir hat es da neben einigen Punkten zur Bedienung des Infotainments selbst noch einen Punkt zum Fahrzeug. Wenn ich den aufrufe bekomme ich aber nur die Meldung "the online manual is being prepared" oder so ähnlich.


    Nun erschließt sich mir nicht, ob das bedeuten soll, dass dieser content erst heruntergeladen wird, oder dass er schlicht noch nicht fertig erstellt (und damit verfügbar) ist.


    Weiss da jemand mehr?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe meinen zwar noch nicht, daher kenne ich das genaue Prozedere zum Aufrufen der Bedienungsanleitung im Auto nicht. Es könnte aber sein, das es die neue Anleitung tatsächlich noch nicht übersetzt gibt.

    Die online abrufbare Bedienungsanleitung (nicht die im Auto) zum Produktionszeitraum ab 06.2021 ist auch noch nicht in deutsch verfügbar.


    PDF Bedienungsanleitung SKODA ENYAQ IV



    Dies könnte evtl. ein Grund sein.

    Ist denn das Handbuch im offline Modus des Fahrzeuges verfügbar? Ja, ich weiß „online Modus“ ;)

    Evtl. temporär in in einem Container etc.

  • Bei mir kam ganz zu Anfang nach dem Abholen / beim Aufrufen des Assistenten im Setup die Frage, ob die Anleitung installiert werden soll. Habe ich dann getan. Dann erscheint die gleich oben links im Menü.

  • Die Anzeige habe ich auch. Wenn du heraus findest wie man das löst, würde ich mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen!

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das Handbuch wird bei der ersten Verwendung heruntergeladen. Dazu muss das Auto online sein. Merkt man wenn man die Sprache umstellt, dann lädt er die neue Sprache runter. Hat wohl nur Speicher für ein Handbuch einer Sprache.

    Ab dann ist es auch offline verfügbar.


    Zumindest interpretiere ich das in meine Beobachtungen hinein.

  • Das Handbuch wird bei der ersten Verwendung heruntergeladen. Dazu muss das Auto online sein. Merkt man wenn man die Sprache umstellt, dann lädt er die neue Sprache runter. Hat wohl nur Speicher für ein Handbuch einer Sprache.

    Ab dann ist es auch offline verfügbar.


    Zumindest interpretiere ich das in meine Beobachtungen hinein.

    Mmmmh, bei mir hat er es am Anfang nicht mit runtergeladen. Und online ist er eigentlich immer, zu Hause sogar im WLAN.

    Kann ich das auch irgendwo nochmal aktiv anstoßen?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich stell den Wagen morgen mal vor die Garage und buche mich im WLAN ein ...

    Dann Handbuch aufrufen und abwarten was passiert.

    Ggf. den Konfi-Assi starten.

  • Mmmmh, bei mir hat er es am Anfang nicht mit runtergeladen. Und online ist er eigentlich immer, zu Hause sogar im WLAN.

    Kann ich das auch irgendwo nochmal aktiv anstoßen?

    ...versuch doch mal die Sprache umzustellen. Einmal Englisch oder so und dann wieder zurück. Nur eine Idee.

  • ...versuch doch mal die Sprache umzustellen. Einmal Englisch oder so und dann wieder zurück. Nur eine Idee.

    Gerade getestet, leider ohne Erfolg. Auch bei der deutschen Spracheinstellung kommt bei den Anleitungen im Untermenü "Fahrzeug" immer "Digital manual application is being prepared"

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)