Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• pse danke für diese gute Betrachtung: also wird es bei den Modellen wie id.cross bzw Epiq, id.polo usw. bei max. ca 60kwh bleiben, dann können die auch bei 400V bleiben. Stückmäßig werden die wahrscheinlich in Zukunft ziemlich viel ausmachen. Dann kommen 2028/29 die 800V Fahrzeuge auf SSP Plattform. Bis dahin werden vermutlich die Fahrzeuge mit über 60kwh Akkus nicht der Einheitszelle bekommen (vermute ich mal). Auch wenn Munro (glaub ich wars) in seinem Video zum APP550 gesagt hat dass dieser schon für 800V vorbereitet ist und man im Konzern schon Erfahrungen mit 800V Systemen hat. Ich habe aber auch keine Ahnung wie groß der Preisunterschied zwischen 400V und 800V ist. Mercedes hat ja beim CLA am Anfang (glaub in der Zwischenzeit kann man es dazubuchen) die Möglichkeit weggelassen dass man an einer 400V Säule laden kann (dürfte es aber nicht mehr viele geben, sind vor allem die alten 50kw Triplecharger only 400V?).

Zur Ladeleistung: dürftest du ziemlich richtig liegen. Bloch hat in seinem Video zum id.Cross von ca. 2,5C Ladelesitung gesprochen. Und ein 38kwh Akku ist auch mit 115Kw ziemlich schnell voll (je nach Ladekurve natürlich, Flat wären es von 0-100 rechnerisch 20Minuten).

Finde es ist aber trotzdem ein guter Schritt nach vorne, wenn man dazu bedenkt dass die Einheitszelle ja in erster Linie ein Formfaktor ist. Die Zellchemie kommt ja jetzt als erstes mit der von dir erwähnten NMC, aber auch LFP oder Feststoff ist möglich.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die CTP MEB+ kommen schon nächstes Jahr, es steht neue Fabrik in Mlada Boleslav die CTP Akkupacks fertigen kann, soll ab Anfang 2026 laufen.

Wieso steht die Fabrik dort, wenn alle die kleinen Modelle in Spanien hergestellt werden?

Schickt man Zellen nach Mlada Boleslav vom Salzgitter (oder aus China wie bis jetzt) um die Packs dann nach Spanien zu schicken?

Also es muss Modelle in Mlada Boleslav geben die CTP benutzen und das wird nur der Spaceq (oder wie er heißen wird) und dann die technischen Updates vom ENYAQ/ELROQ.

Und beim Spaceq wird es bestimmt noch mehr Kapazität sein, also muss mit dieser Zelle 800V in MEB kommen.

Oder es gibt noch eine Kleinere Einheitszelle, aber warum? Würde bestimmt teuere als die grosse...

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Die CTP MEB+ kommen schon nächstes Jahr, es steht neue Fabrik in Mlada Boleslav die CTP Akkupacks fertigen kann, soll ab Anfang 2026 laufen.

Wieso steht die Fabrik dort, wenn alle die kleinen Modelle in Spanien hergestellt werden?

Schickt man Zellen nach Mlada Boleslav vom Salzgitter (oder aus China wie bis jetzt) um die Packs dann nach Spanien zu schicken?

Würde mich nicht wundern wenn sie die Akkupacks dort produzieren wo sie die Kapazität haben, also momentan in Mlada Bleslav und dann nach Spanien verschicken, dürfte günstiger sein wie dort einen neue Fabrik hochzuziehen (noch). Dass die Einheitszellen früher oder später in alle Modelle verbaut werden, daran habe ich keinen Zweifel. Auch werden sie, wenns gut Läuft, mehrere Batteriefabriken aufbauen.

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• pse klingt logisch, die Frage ist ob die Fabrik am Anfang genug Akkus produzieren kann um alle MEB+ zu bestücken oder ob sie eben Hilfe von Skoda brauchen bis der Hochlauf abgeschlossen ist.

Im Grunde kann uns das egal sein: 2026 kommt erstmal ein überarbeiteter id.4, denke da kann man dann sehen wieviel, ob sich was im Unterbau ändert, dieser kommt dann sicher auch im Enyaq/Elroq.

Spannender wird dann sein wann SSP und mit welchen Modellen zuerst Skoda auf den Markt kommt.

Um Ehrlich zu sein: rein vom Design her gefällt mir der ID.Cross besser als der Skoda Epiq. Wenn alle zukünfitgen Skodamodelle diese übertrieben große Frontstoßstange bekommen, nein danke (vom Vision O reden wir besser nicht). Hingegen der Elroq/Enyaq FL gefallen mir recht gut.

• Ja mal schauen, dann musste man die Aluguss riesen Teile von irgendwoher nach Mlada Boleslav auch noch mitschicken :-).

Jedenfalls habe ich jetzt versucht die Einheitszelle aus dem Bildern zu messen und irgendwie komme ich an die 320 * 120 * 30 nicht an :D.

Wenn diese Dimensionen nicht der Realität entsprechen dann sind auch meine Kalkulationen nicht richtig :-).

Also einzige was sicher ist, es kommt was neues und zwar bald :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• In Mlada Boleslav werden keine Zellen produziert, da werden nur packs aus Zellen (CTP/MEB+) oder Modulen (MEB) assembliert.

Von dem CTP assembly existiert nur ein Bild aus dem feierlichen Start des Projektes (steht dort auf tschechisch) vom Mitte Mai 2025 hier:

MB CTP ASSY.jpg

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Also jetzt gerade haben die MEB small battery pack offen gezeigt, und da gibt es 40 Zellen in drei Reihen, in NCM wären es 91kW :) (falls meine Kalkulation richtig sind :-))

Wenn es bei LFP mit 60kWh bei MEB+ small endet dann ist man bei LFP 500Wh/Zelle und bei NCM 760W/Zelle.

Wenn man bei MEB+ 4 reihen hat, hat man auf demselben platz 160 Zellen und mit 15cm Radstand mehr bei Enyaq, konnte mann sogar Platz für 180 Zellen haben.

Dies hätte 90kW in LFP bedeutet aber wäre wahrscheinlich zu schwer, genauso wir die ID7 version, die dan Richtung 100kWh in LFP laufen würde.

Da man aber NCM haben wird ist man +50% mit der Sicherheit dabei, was auf unglaubliche Zahlen kommt, leider aber auch dies wird ziemlich gewichtig...

Aber von Fussgaragen war an den Bildern nichts zu sehen, also bleibt spannend ...

• pse wenn man beim Enyaq bei -+90kwh bleiben würde, würde das dann also bedeuten dass mit der Einheitszelle das Gewicht etwas geringer wäre (ob dieser Akku dann im Unterboden weniger Platz einnimmt kann einem ja egal sein, außer man braucht den Akku als Stabilierungsteil) und würde somit den Verbrauch etwas senken? Evt. auch sogar ermöglichen eine höhere Anhängerlast eintragen zu lassen oder aber von den 255ger hinten wegzugehen und rundum bei 235 (wie beim 60ger) montiern zu können?

also ja: es bleibt spannend. Die Frage ist auch ob man, wenn man jetzt einen 21ger Enyaq verkauft, noch einen guten Preis bekommt und, sobald dann die neuen Modelle mit SSP, Einheitszelle usw. rauskommen, die "alten" Enyaqs quasi unverkäuflich werden.

Andereseits wird heute sicher noch keiner sagen können was Skoda in 2-3 Jahren für den Enyaq als Neupreis ausrufen wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)