pse danke für diese gute Betrachtung: also wird es bei den Modellen wie id.cross bzw Epiq, id.polo usw. bei max. ca 60kwh bleiben, dann können die auch bei 400V bleiben. Stückmäßig werden die wahrscheinlich in Zukunft ziemlich viel ausmachen. Dann kommen 2028/29 die 800V Fahrzeuge auf SSP Plattform. Bis dahin werden vermutlich die Fahrzeuge mit über 60kwh Akkus nicht der Einheitszelle bekommen (vermute ich mal). Auch wenn Munro (glaub ich wars) in seinem Video zum APP550 gesagt hat dass dieser schon für 800V vorbereitet ist und man im Konzern schon Erfahrungen mit 800V Systemen hat. Ich habe aber auch keine Ahnung wie groß der Preisunterschied zwischen 400V und 800V ist. Mercedes hat ja beim CLA am Anfang (glaub in der Zwischenzeit kann man es dazubuchen) die Möglichkeit weggelassen dass man an einer 400V Säule laden kann (dürfte es aber nicht mehr viele geben, sind vor allem die alten 50kw Triplecharger only 400V?).
Zur Ladeleistung: dürftest du ziemlich richtig liegen. Bloch hat in seinem Video zum id.Cross von ca. 2,5C Ladelesitung gesprochen. Und ein 38kwh Akku ist auch mit 115Kw ziemlich schnell voll (je nach Ladekurve natürlich, Flat wären es von 0-100 rechnerisch 20Minuten).
Finde es ist aber trotzdem ein guter Schritt nach vorne, wenn man dazu bedenkt dass die Einheitszelle ja in erster Linie ein Formfaktor ist. Die Zellchemie kommt ja jetzt als erstes mit der von dir erwähnten NMC, aber auch LFP oder Feststoff ist möglich.