Fehlerspeicher TÜV

• Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Skoda Enayq gegönnt und bin damit zum TÜV. Erschreckend habe ich ganz schön viele Fehler im Speicher gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob so ein Fehlerspeicherbild beim Enyaq normal ist?

Würde mich freuen über ein paar Rückmeldungen ob das normal ist oder da was kritisches dabei ist :)

Hier mal Bilder des Ausleseergebnisses des Fehlerspeichers:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Danke euch und viele liebe Grüße

• Hauptsächlich sporadische Fehler, paar permanent.

Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren. Da steht jetzt nicht dabei wann die Fehler aufgetreten sind. Kann auch bei wechseln der 12V Batterie entstanden sein.

Fehlerspeicher löschen und nach einer Woche nochmal nachsehen.

Wie alt ist der Wagen und welche Softwareversion ist da installiert?

• Das Fehler im Speicher liegen ist völlig normal, wichtig ist A welche und ob die nach dem Löschen sofort wieder kommen und ob irgend etwas beeinträchtigt ist.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn ich meinen Enyaq mit OBDeleven scannen lasse (30 Steuergeräte, wenig Zusatzausstattung), ist es schon auffällig, wie viele Fehler dort auftauchen (sporadisch und permanent).

Beim vorherigen Skoda (23 Steuergeräte) war es (selten) sogar so, dass gar kein Fehler auftauchte, ansonsten 2-3 sporadische.

Was alles an Fehlern vom TÜV weg gelächelt werden wird, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass ich die erste HU in meiner Skoda-Werkstatt durchführen lasse....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich war am 12.05.2024 beim TÜV. Der Fehlerspeicher muss leer gewesen sein. Prüfung bestanden. Habe kein Dongel oder irgendwas zum auslesen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die Prüfung habe ich auch ohne Probleme bestanden und der TÜV liest diesen bei E-Autos wohl auch nur aus, wenn man das explizit möchte. Ich sehe jetzt kein Risiko, dass ich den TÜV nicht bestehe. Mir geht es eher darum, ob das Auto "in Ordnung" ist.

Hat von euch jemand die Möglichkeit bei Baujahr 02/2022 die Basisversion 52Kwh auszulesen um das mal abzugleichen ob das normal ist?

• Das scheint soweit alles unproblematisch und Kommunikationsfehler sind immer dabei.

Einzig dem Hinweis auf das defekte Steuergerät (09) würde mal nachgehen.

Also Fehlerspeicher löschen, und nach ein paar Tagen Fahrt erneut auslesen. Dann mal beobachten ob sich am defekten Steuergerät was getan hat.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Steuergerät 09 defekt -> Nehme an du hast Standard-LED (kein Matrixled) ->Leuchtweiteneinstellung wird nicht mehr funktionieren-Scheinwerfer auf tiefster stellung . Lass dir das Steuergerät auf V1.12 in der Werkstätte flashen (Maßnahme 97SX)-ist ein bekannter Serienfehler von Skoda -muss kostenfrei erledigt werden.sie auch RE: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

alle anderen Fehler sind normal. Lass dir den Fehlerspeicher löschen was dann über bleibt (permanente Fehler) ist nicht OK

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)