Nach dem Leasing: Rückgabe? Oder lieber Kauf? Zu welchem Preis?

• Wir sind irgendwann mal auf Leasing geschwenkt, weil wir dadurch alle drei Jahre ein neues Fahrzeug haben. Monatlich feste Kosten und wenn man nicht all zu oft das Modell wechselt, auch keine Nebenkosten für Winterreifen, Dachträger etc. Bei Renault konnten wir sogar die Anhängerkupplung übernehmen. Ist also fast ein Auto-Abo. Man wird das Auto wieder los, bevor es anfängt, höhere Kosten zu verursachen, da die Garantien auslaufen und die ersten Verschleißreparaturen anstehen.

Das Auto zu leasen und danach zu übernehmen, ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn. Zumal die Fortschritte nach drei Modelljahren gerade bei E-Autos ja schon recht groß sein können.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Das Auto zu leasen und danach zu übernehmen, ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn. Zumal die Fortschritte nach drei Modelljahren gerade bei E-Autos ja schon recht groß sein können.

Unser Enyaq ist unser erstes E-Auto und nach dem Hausbau hatten wir keine 60.000€ für den Kauf übrig und wollten auch keine Finanzierung abschließen.

Da wir uns damals noch nicht so wirklich mit der Technik auskannten und viel zu viele Fake-News kursieren war Leasing für uns die beste Option.

Mittlerweile haben sich die Lebensumstände geändert und wir haben ein Kind, Leasing und Kleinkind ist aus meiner Sicht nicht die beste Option. Vom Elektroauto sind wir absolut überzeugt, uns wird nichts anderes mehr in die Garage kommen, daher wäre ein Kauf gesetzt. Ein Neuwagen ist mir zu teuer und wir sind mit unserem Enyaq sehr zufrieden. An Ausstattung hat er alles drin worauf wir Wert legen.

Mehr Reichweite oder mehr Ladeleistung brauchen wir für wenigen Langstrecken im Jahr nicht und mit der vergleichsweise lahmen Software habe ich kein Problem.

Da wir "unser" Auto schon kennen und wissen wie es behandelt wurde wäre ein Kauf tatsächlich sehr interessant, selbst wenn es nicht das allerbeste Angebot wird.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Wir müssen / werden uns nun leider auch von unserem Enyaq trennen. Es werden noch knapp 32k verlangt . Vergleichbare gehen mit mehr Ausstattung günstiger raus in den Kfz Börsen. Obwohl mir der Enyaq gut gefallen hat wird der nächste vermutlich ein Hybrid zumal die Preise für reine Stromer , nach meinem Empfinden, gegenüber von vor 4 Jahren deutlich gestiegen sind und der Kategorie des Enyaq.SCHADE

IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM

kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

• FS hat mir aktuell ein Angebot von knapp 34.000.-€ für einen 2jährigen iV50 nackt mit 14.000km (NP:39.900.-) gemacht. 9.000.-€ habe ich mit Raten und Anzahlung schon beigesteuert. Bei mobile gibt es die ab ca 23k. Über 10k mehr als Marktpreis finde ich auffällig - ich wusste gar nicht, das die Karren so begehrt sind!

• Die Chance scheint beim Leasingnehmer dann höher zu sein das nächste neue Auto zu verkaufen… damit wird wohl mehr Geld gemacht als wenn man zu einem fairen Preis den Gebrauchten an den ursprünglichen Leasingnehmer verkauft…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Für die Absatzzahlen ist das Auslösen eines Leasingfahrzeugs eher abträglich. Der Hersteller wird den Vertragshändler da sicherlich auch entsprechend "motivieren", einen Neuwagen zu verkaufen. Insofern würde ich erwarten, dass das Auslösen des Leasingfahrzeugs nicht besonders attraktiv sein sollte.

Mich würde mal die Mimik des Verkäufers interessieren, wenn @EHS4 denen seinen Gebrauchten für den Preis abkaufen will. Wird vielleicht sogar eine Lüge geben, wie "Ist bereits verkauft..."

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Mich würde mal die Mimik des Verkäufers interessieren, wenn @EHS4 denen seinen Gebrauchten für den Preis abkaufen will. Wird vielleicht sogar eine Lüge geben, wie "Ist bereits verkauft..."

Wieso? Dem Verkäufer kann es doch egal sein, wer ihm die Kohle zahlt. Geld stinkt nicht.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Für die Absatzzahlen ist das Auslösen eines Leasingfahrzeugs eher abträglich. Der Hersteller wird den Vertragshändler da sicherlich auch entsprechend "motivieren", einen Neuwagen zu verkaufen. Insofern würde ich erwarten, dass das Auslösen des Leasingfahrzeugs nicht besonders attraktiv sein sollte.

Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

Für mich ist damit Skoda durch...

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)